Dunstabzugshaube gesucht

Helmi82

Mitglied

Beiträge
16
Hallo zusammen,

für das 80cm Vollflächeninduktionskochfeld von Siemens (ez877kzy1e) suche ich eine passende Dunstabzugshaube.

Ich hätte vermutlich gerne eine "klassische" Wandabzugshaube. Diese kopffrei-Hauben finde ich zwar ganz hübsch, allerdings stell ich auf meine Haube ganz gern bisschen Zeug ab (Salz, Pfeffer etc).

Die Auswahl an 80cm Hauben scheint begrenz zu sein, daher käme wohl auch eine 90cm Haube in Betracht.
Es kommt bei uns nur Umluft in Frage. Da die Küche halboffen ist, hätte ich schon gerne was besseres. Eine Vernetzung mit dem Kochfeld brauch ich nicht, kann also jeder Hersteller sein.

Vielen Dank für jeden Input!

LG
Helmi
 

Helmi82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
ich wäre vielleicht sogar bereit hier nochmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber ist die Berbel Haube den Mehrwert zur Novy auch Wert was Leistung oder Lautstärke angeht ? Oder ist das nur das sparen der Filterwechsel, dafür wäre der Aufpreis schon happig.
 

pjotrland

Mitglied

Beiträge
1
Wir haben seit 2 Monaten eine berbel Umlufthaube mit Permalytfilter in einer halboffenen Küche. Sie sieht schön aus und ist leicht zu bedienen. Aber die Wirkung ist nicht zufriedenstellend. Nicht besser als eine 20 Jahre alte Ablufthaube vorher. Aber störender, weil sie vorher eingeschaltet werden muss und 10 Minuten nachläuft. Und vom Permalytfilter, der sich irgendwann selbst einschaltet und dann 1 Stunde mit unangenehm hohen Geräusch läuft, kommt zusätzlich ein für empfindsame Nasen muffelig wahrgenommener Geruch.
Der Kundendienst von berbel empfand die Klage als berechtigt und bat uns, dem Serviceteam ein Video vom Strömumgsverlauf zu schicken. Von dort kam daraufhin die Meldung, es sei kein Fehler festzustellen. Alles sei okay.
Aufgrund dieser Erfahrungen würden wir nie mehr eine berbel Umlufthaube mit Permalytfilter kaufen. Und können sie auch nicht empfehlen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir haben seit 2 Monaten eine berbel Umlufthaube mit Permalytfilter in einer halboffenen Küche. Sie sieht schön aus und ist leicht zu bedienen. Aber die Wirkung ist nicht zufriedenstellend. Nicht besser als eine 20 Jahre alte Ablufthaube vorher.

Was war denn das Ziel, was du mit der Anschaffung erreichen wolltest? Von welcher Wirkung im Bezug auf was sprichst du denn? Und wie hast du das verglichen? Es geht bei Dunsthauben ja um gute Wrasenerfassung und gute Fettfilterleistung und zu allerletzt um Geruchsreduzierung. Welche war die alte Haube und welche ist die Neue?

Aber störender, weil sie vorher eingeschaltet werden muss und 10 Minuten nachläuft.

Das sollte bei jeder modernen Dunsthaube im Umluft Betrieb mittlerweile Pflicht sein. Es dient dazu die Wrasenerfassung zu verbessern und die Haube nach Gebrauch zu trocknen, damit die Filter besser arbeiten können und kein Schimmel oder Schäden durch Feuchtigkeit entsteht.

Und vom Permalytfilter, der sich irgendwann selbst einschaltet und dann 1 Stunde mit unangenehm hohen Geräusch läuft, kommt zusätzlich ein für empfindsame Nasen muffelig wahrgenommener Geruch.

Danke für die Info. Das ist durchaus wichtig für andere Nutzer. Die Alternative ist, auf Permalyt zu verzichten und stattdessen regelmäßig die Kohle auszutauschen. Gibt's sicher schlimmeres.
Bei Berbel ist ja immer eine ordentliche Menge drin, so das der Wechsel alle 2 oder 3 Jahre keine grosse Aktion sein sollte.

Der Geruch ist wahrscheinlich der Gleiche, der entsteht, wenn ich die regenerierbaren Filter meiner Novy Haube alle halbe Jahr für 1 h in den Backofen packe. Nicht sehr störend, aber wahrnehmbar. Die Alternative wäre, ständig neue Filter zu kaufen. Dagegen sträubt sich die Umwelt und mein Portemonnaie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben