Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

mare

Mitglied

Beiträge
48
Hallo,ich brauche dringend eure Hilfe.
Folgendes Probelm stellt sich mir. Angeboten wird mir eine Neff Wandesse 70cm-DBS7745. meine AH beträgt 89 cm und das Abluftloch liegt auf Unterkante 1,90m. Wenn die Haube so nach Plan eingebaut wird wäre ein Abstand von 56cm. Da kann ich doch nicht mehr im Marmeladetopf rühren?Sie wurde auf Unterkannte Hängeschrank eingeplant um die durchlaufende Flucht einzuhalten was ich auch sehr schön finde. Kennt jemand 70iger Ablufthauben die mir nicht so im Weg stehen ? Kopffrei soll ja schwierig zu reinigen sein- Habe mir schon die Berbel angeschaut aber der Preis ist schon heftig.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage in meinen Augen hab ich nämlich nur noch ?????
Und je mehr ich hier lese um so unsicherer werde ich.
Danke für eure Antworten

Mare
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Hast Du Planungsbilder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Und sinnvollerweise auch die DAH zur Herstellerseite verlinken ;-) .. und ich schiebe mal zu den DAHs ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Warum nicht einfach höher hängen? Wir hängen meist so + - 75 cm UK ab APL, kommt auch auf Größe der Kunden an. DH muss nicht mit Hänger fluchten, meine Meinung.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Hallo,

bei mir ist der Abstand vom Kochfeld zur Flachschirmhaube genau 56 cm, ich habe gerade noch einmal nachgemessen.
Warum soll man da keine Marmelade im Topf rühren können?
Bei mir ist kein Topf höher als 20 cm, die Kochlöffel sind 30 cm lang.
Heute habe ich gerade gut 2 Liter Gulaschsuppe auf einer hinteren Kochplatte gekocht - kein Problem.
Nun ja, meine APL ist 10 cm übertief, aber das Kochfeld ist nur 5 cm weiter vorne als "normal" und für die hinteren Kochplatten macht das sowieso keinen Unterschied.

LG, Blumenlady
 

Anhänge

  • k5.jpg
    k5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 255

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Danke euch erstmal.

Bilder hab ich leider (noch ) nicht. Bekomme ich nur wenn ich den Vertrag unterschreibe.
Die Haube hätte ich gerne verlinkt,scheint aber ein Auslaufmodell zu sein da es im aktuellen Katalog leider nicht mehr gelistet ist. Im Netz jedoch noch zu haben. Ich weiß aber nicht ob ich das hier einstellen darf, wegen Schleichwerbung oder so.
Und jetzt werde ich noch meinen Marmeladetopf messen.Denke aber er ist deutlich höher.
Ich hatte gehofft das jemand spontan eine Wandesse kennt die besser passt und das Abluftloch nicht groß verändert werden muß. Würde nur ungern auf Umluft umsteigen und der Hausherr ist von einem neuen höheren Loch nicht begeistert. Kann ich aber verstehen, das Haus ist frisch renoviert.

Danke für all eure Gedanken, Bilder und Ideen:clap:
Mare
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Hallo Mare ,
ich habe einmal meinen größten Topf (6 l) mit Kochlöffel auf das Kochfeld gestellt und für dich fotografiert. Die Oberschränke rechts und links davon gehen noch 13 cm tiefer, also auf 43 cm Abstand!

Blumenlady
 

Anhänge

  • dunstabzugsh754.jpg
    dunstabzugsh754.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 261

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Es geht doch um eine Wandesse ?

Als Beispiel:Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - D76B42N0
Laut dieser Maßzeichnung könntet Ihr die Haube UK ca 65 cm,wie von Neff vorgeschlagen, hängen. 89+65+35=189cm.
Diese hat einen 150 mm Abluftrohr, evtl.habt Ihr nur 125mm???.
Zur Not muss man eben reduzieren, was etwas an Leistung und Lautstärke verändert.

Neff hat laut dieser Seite nur 60- 90 -120 Hauben ,keine 70 er.
 

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Dunstabzugshaube-Hilfe dringend erbeten

Dank an Blumenlady,
für deine Bilder. So kann ich mir das gut vorstellen. Schicke Küche, Glückwunsch.

Dank an Berde,
mir wurde wirklich eine 70er Neff Wandesse angeboten. Die Breite wäre schon gut, so wäre neben dem Hängeschrank noch etwas Platz zum putzen. Du hast natürlich auch Recht, unser Durchmesser ist nur 120cm wir dürfen aber auf 150 erweitern. Nur eben nicht neu bohren. Aber das ist auch o.k.

Sobald ich Bilder habe stell ich sie ein. Wäre schön wenn ihr mal drüberschauen könntet. Eure Ratschläge sind echt super.

Bis bald
Mare
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben