Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

EFG2000

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Leute,

für meine neue Küche benötige ich für die Kochinsel (Kochfeld Miele 5958 mit einer Breite von 75cm) eine Dunstabzugshaube. Die Raumhöhe beträgt 250 cm und die Arbeitshöhe liegt bei 90cm. Der Küche-Essraum ist offen gestaltet und hat 30m2. Die Abluft führt über ein Rohr (2,2m) gerade ins Freie.

Mein Küchenberater hat mir alternativ zu den eher hochpreisigen Miele DAH´s eine

1. Falmec Plane Faststeel mit 90 cm Breite (hat max 800m3/h Abluftleistung) oder

2. Oranier Largo Isola E - VSD ebenfalls mit 90cm (Abluftleistung max. 730m3/h).

Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungsberichte über diese Hauben. Preislich liegen beide Hauben bei ca. 1000-1100€.

Beide haben eine Randabsaugung , die anscheinend besser als die herkömmlichen Techniken funktionieren soll??!!

Freue mich auf Eure Ratschläge.

MfG
EFG2000
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Hallo EFG 2000,

ich kenne beide Hauben nicht, würde aber vom Gefühl der Wertigkeit ( Hersteller ) zur Falmec dendieren.
 

EFG2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Hallo Cooki,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Du tendierst also zu Falmec . Kannst du mir eventuell auch eine Inselhaube empfehlen? Mein Budget liegt bei ca. € 1500.

Wie siehts mit Erfahrungen hinsichtlich der Randabsaugung aus?

lg
EFG2000
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Ich stimme Cooki zu. Habe selber seit einer Woche die Insel-Haube "Campo" von Gutmann im Einsatz. Größe 120 x 70 cm.

Optisch ein Traum mit der großen Glasansicht unten. Vor allem, wenn die Halogenleuchten strahlen (tolles Licht!)

Technisch: Sehr leise, Randabsaugung, Abluft mit Naber Compair Flow Flachkanal und Naber Compair Flow Star Mauerkasten (der kostet ca. 190,- Euro im Internethandel).

Alles ein wenig teurere Qualität, aber bei der Haube und dem Abluftsystem würde ich im Budget nicht sparen. Eine billige Haube kostet auch Geld und wenn sie nicht gut ist, kann man sie vergessen und das Geld war zum Fenster rausgeschmissen.

Viele Grüße, Ulla
 

EFG2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Liebe Ulla,

ja, die Campo scheint eine echt gute Haube zu sein. Ich war heute vormittag auf der gutmann Homepage und ist von einer Campo nichts mehr zu sehen. Wahrscheinlich gibt es schon neue Modelle?!

Wo kann man die Gutmann Hauben preiswert übers Web bestellen?

lg
ÉFG2000
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Hallo EFG2000,

die Campo ist ein aktuelles Modell.

Gutmann Exclusiv Hauben lassen sich nicht im Netz bestellen, sondern sind nur über den Fachhandel erhältlich. ;-)

Dort wirst du dann auch ausreichend und gut beraten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Gutmann -Hauben findest Du nicht bei ebay. (Einen neuen Porsche kann man dort schließlich auch nicht kaufen und die Hauben von Gutmann bewegen sich meiner Meinung schon auf diesem Level). Dazu musst Du über den Händler gehen. Oder ggf. über moebel-universum, dort den Geschäftsführer anrufen, er kann die Hauben möglicherweise auch besorgen (konnte das zumindest Anfang des Jahres).

Die Haube findest Du auf der Gutmann-Homepage Gutmann: unter "Produkte", dann "Haubenmodelle", dann "Optimo" - dort ist eine Reihe von Hauben und auch die Campo.

Preise findest Du dort nicht, die kriegst Du nur über den Händler. Ich habe sie beim Küchenkauf gleich mitbestellt mit Montage inklusive, selber montieren wollte ich nicht. Mir war der Mehrpreis das wert.

VG Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe - welche Dunstabzugshaube ist empfehlenswert?

Ulla schneller ;D ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben