Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Beiträge
3
Wir bauen in unserer Küche eine neue freihängende Dunstabzugshaube ein. Da unsere Küche keine Blende haben wird, haben wir geplant, das Abluftrohr direkt oberhalb der Haube aus der Wand zu führen. Es handelt sich bei dieser Wand um eine Aussenmauer. Leider würde die Einbauhöhe des Rohrs auf der anderen Seite direkt in die Decke der angebauten Garage führen, was natürlich nicht geht. Wäre es allenfalls möglich, den Kanal für das Abzugsrohr in einem 45° Winkel nach draussen zu führen, so dass er oberhalb der Garage aus der Mauer kommt oder gibt das Probleme beim Betrieb der Dunstabzugshaube? Bin für alle Tips und Anregungen dankbar, da sowohl die Küche als auch die Haube bereits bestellt sind
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Inselhaube, Wandhaube? Was ist oberhalb der Garage? Traufe, Wand und wieviel? Maß Unterkante Küchendecke/Oberkante Garage?
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.832
Wohnort
München
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Und eine Skizze wäre auch hilfreich, denn ich kann mir die bauliche Situation nicht vorstellen. Danke!

Martin, ich nehme an, es ist eine Inselhaube, wegen "freihängend".
 
Beiträge
3
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Ok, ich habe mich da wohl nicht präzise genug geäussert, Sorry. Also es handelt sich um eine Novy Flatline 120cm Wandhaube,
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
die an der Küchenwand hängen soll, die gleichzeitig die Aussenwand des Hauses ist. An diese Wand ist von aussen die Garage angebaut. Die Küche hat eine Arbeitshöhe von 89cm, der Abstand Herd-Haube sollte angeblich mindestens 65cm sein und das Fixteil der Haube gemäss technischem Beschrieb ist 57 cm hoch, d.h. wir haben mindestens 211cm und da ist noch kein Bogen des Abluftrohrs zum wagrechten Verlegen in die Wand eingerechnet. Bei der angebauten Garage fängt aber beim 207cm die Decke an, die ihrerseits ca. 20cm hoch ist, so dass wir kein wagrechtes Loch von der Küche aus bohren können, da wir dann in der Decke der Garage landen würden. Der Küchenraum ist 240cm hoch und oberhalb der Garage ist nichts mehr nur Luft. Eine Traufe gibt es auf der Garage auch nicht. Leider habe ich keinen Scanner, so dass ich die Pläne nicht uploaden kann. Hoffe, dass meine Erklärung jetzt besser war und Danke für alle Tips
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.832
Wohnort
München
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Jetzt habe ich es verstanden.

Wenn ihr den Haubenschacht bis unter die Decke verlängert und ganz oben das Loch macht, dann müsste es gehen, oder?

Und das sollte mit einem 125 mm Loch so gerade eben möglich sein, denn das steht auf der von dir verlinkten Seite: "Rohrverlängerung bei Abluft bis 325 cm Raumhöhe möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Ohne genauen Höhenplan wird das hier nichts. Vielleicht kannst Du die Pläne ja mit der Digicam fotografieren und dann hier einstellen.
 
Beiträge
3
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Sorry, das mit den Skizzen hat nicht geklappt. Wir haben den Abzugsschacht jetzt senkrecht in die Küchendecke gebohrt und innerhalb der Küchendecke im rechten Winkel nach draussen. So kommen wir bei der Aussenmauer oberhalb des Garagendaches raus. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, welche Rohre wir verwenden sollten und welchen Mauerkasten, damit die Abugsleistung möglich hoch bleibt und möglichst geräuscharm ist und trotzdem keine Zugluft reinkommt.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftrohr Dunstabzugshaube - Hilfe

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann müssen es in der Schweiz Metallrohre sein. Frage mal bei der Baubehörde nach.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben