Leise Dunstabzugshaube 60 cm für offene Küche - Tipps gesucht

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir ziehen Ende des Jahres ein eine Neubauwohnung mit offener Wohnküche um, und da ist die Dunstabzugshaube natürlich besonders wichtig. Der Raum hat 31qm bei 2,90m Deckenhöhe, also ca. 90 Kubikmeter.

Nach aktueller Küchenplanung wird es eine 60cm-Wandhaube über einem 60cm-Kochfeld werden, und leider ist nur Umluft möglich. Hinsichtlich der Hersteller konzentriere ich mich momentan auf BSH und eventuell Neff , da ich hier das beste Preis-/Leistungsverhältnis vermute.

Neben der Lüfterleistung ist mir die Lautstärke besonders wichtig, da ich weiß, dass besonders meine Frau eine zu laute Haube nicht immer einschalten wird.

Besonders schön finde ich schräge Wandessen in dieser Art:

LC67FQP60

LC68KPP60

Hierbei fällt mir auch auf, dass die dB-Angaben bei diesen schrägen Modellen deutlich niedriger sind als bei Alternativen mit Flachschirm, und der Preisunterschied ist ja auch deutlich:

LC68BA572

LC68BA542

Ein CleanAir-Modul würde ich installieren. Ich stelle mir aber vor, dass an den schrägen Modelle der Dunst eher vorbeistreicht, während die waagerechten Modelle ihn besser aufnehmen? Oder täusche ich mich da?

Ich würde mich sehr über Tipps oder Empfehlungen freuen, vielleicht hat oder kennt ja jemand ein 60cm-Modell, das er besonders hinsichtlich Leistung und besonders Lautstärke empfehlen kann.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße :-)

Glak
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.627
Wohnort
Ruhrgebiet
Du solltest beachten dass alle Leistungsangaben auf freiblasenden Abluftwerten basieren.Bei Umluft ist in etwa bei 500cbcm schluss,weil die Luft durch die Aktivkohle gepresst werden muss.
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Das ist ein guter Hinweis, danke. Bei der erwähnten Raumgröße würde es also noch gerade hinkommen, oder?

Und die Begrenzung gilt auch bei einem CleanAir-Modul?
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben