100mm Dunstabzugshaube gesucht...

John Wick

Mitglied

Beiträge
1
Hallo allerseits.

Ich weiß..., ich weiß... Heutzutage ist 150mm als Rohrdurchmesser an einer Dunstabzugshaube der Durchschnitt...

Doch es ist, wie es ist... Wir sind in eine Mietwohnung gezogen, Baujahr 89.
Es ist nur ein 100mm Abluftrohr (ca 100cm lang) waagerecht nach draußen verlegt.
Ein größeres Loch bohren, auf gar keinen Fall, weil das zu teuer käme, zumal dritte Etage und außen ist alles verklinkert.
Ich persönlich hasse Umluftbetrieb, weil das Null bringt. Jahrelange Erfahrung!!!
Fenster ist in der Küche vorhanden.
Ich habe hier im Forum von einer Marke (BERBEL ) gelesen, welche Hybrid-Betrieb bei Dunstabzugshauben, anbietet. Gute Idee...
Ich schaute mir die Preise an...
Da ich mein Geld nicht selber herstelle, fällt BERBEL weg.
Nun suche ich eine schräge Dunstabzugshaube (in Weiss), welche einen maximalen Rohrdurchmesser von 125mm hat. 100mm wären optimaler.

Ich wünsche hier sachliche Vorschläge, die mir sachdienliche Hinweise geben. Bitte keine Diskussionen.
Es ist wie es ist.

Guten Rutsch!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

wenn Berbel im Hybridsystem zu teuer ist, dann bleibt eigentlich nur eine ordentliche Umlufthaube, da alle Hauben heute einen 150er Querschnitt verlangen. Schließt du eine solche Haube an deinen 100er Auslass an, macht sie ab Stufe 2 nur noch Alarm und saugt nix mehr. Es gehen nunmal nicht mehr als 300m3/h durch denn 100er Auslass.
Was waren denn das für Umlufthauben mit deinen Erfahrungen? 8ch schätze mal alle aus dem Preiseinstieg und ja, die taugen idR nix. Gute Umlufthauben hat Falmec , Miele , Novy und natürlich Berbel. Die Qualität & Leistungsfähigkeit einer Haube steigt maßgeblich mit dem Preis, is leider so.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Da ich mein Geld nicht selber herstelle
Das wäre mein erster Ansatz. :cool:

Die hier von Neff hat einen 150/125mm Abgang, sollte im Preisrahmen liegen und ich hätte keine Bedenken sie an ein 100mm Rohr anzuschließen da die maximale Gebläseleistung mit rund 300m³/Stunde überschaubar ist.

NEFF - D46BR12X6 - Flachschirmhaube

Ansonsten haben wir grundsätzlich nichts gegen Sachlichkeit. Ein Diskussionsforum ohne Diskussion wird allerdings schwierig. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
auch bei entsprechender Sachlichkeit:

fällt nicht alles bei 100mm Rohrquerschnitt nicht irgendwie unter die Kategorie "Miefquirl" mit oder ohne schlechte Beleuchtung ? ich denke doch...

nimm lieber ein gutes Umluftsystem, das dürfte alle mal besser sein..

Gruß
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nach meiner Erfahrung wir das mit der Schräghaube nix.
Besser ist eine schlichte Unterbau/Wandhaube ,zum Beispiel:
Produktauswahl Dunstabzugshauben
Dann auf 100er reduzieren.
ABER :das Gerät nicht auf der maximalen Stufe ,sondern lieber eine kleinere Stufe wählen und länger laufen lassen.
Auf Umluft kannst du immer noch nachrüsten.
Die Verrohrung sollte mit passendem Rundrohr und nicht mit Schlauch ,schon gar nicht mit eckigem Flachkanal aus dem Baumarkt ausgeführt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben