DAH für Kochinsel im Neubau

SehlingS

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen, was soll ich sagen eher seit Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Abzugslösung für unsere neue Küche.
Aber nun mal von vorne.
Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Neubaus ( bzw. kurz vor Stellung der Bauantrages) und haben eine Musterküche gefunden die exakt in unsere Räumlichkeiten passt. Diese haben wir kostengünstig gekauft. Es ist alle enthalten bis auf eine DAH. Anbei der Plan Vorabplan Küche.
Verbaut ist in der Kochinsel ein 80er Induktionskochfeld von Siemens . In unmittelbarer Nähe wollen wir einen Kaminofen betreiben. Ich habe mal Laienhaft die Position des Kochfelds eingezeichnet.
Das rote X soll den geplanten Kaminofen darstellen. Dahinterliegend eine tragende Stütze und der einzügige Kamin mit Lüftungsschacht. Den exakten Küchenplan erhalte ich die Tage vom Studio. Wir werden ca. 55-60 qm offene Fläche haben.

Nun die große Frage, bzw die vielen Fragen?

-Umluft oder Abluft? ( Bei Abluft bräuchte ich ja unbedingt den Fensterkontaktschalter)

-Deckenhaube in abgehängtem Trockenbau? (Wir haben eine lichte Rohbauhöhe von 2,76 sollte also kein Problem sein, dort 20 oder 30 cm abzuhängen und die Luft nach außen führen. Zudem könnte ich LED Spots im Baldachin verbauen)

-Inselhaube? ( Ich selbst bin jedoch 1,84 cm groß und will mir nicht jedes mal den Kopf anrennen. Und wohin dann mit der Abluft, da muss ich ja auch die Decke abhängen nur wäre der effektive Abzug näher am "Geschehen".

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Grüße und vielen Dank vorab.

Sascha
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 270
  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben