Unbeendet Küchenplanung für Neubau (HS-Wand und Kochinsel)

sakluh

Mitglied

Beiträge
13
Küchenplanung für Neubau (HS-Wand und Kochinsel)

Hallo,

ich stöbere schon länger in diesem Forum und habe mich gewiss auch inspirieren lassen, stehe nun allerdings vor dem Problem, dass meine bisherige Planung mir nicht 100%ig gefällt. Daher bitte ich hier um neuen Input.

Meine Fragen finden sich im Fließtext, dick gedruckt.

Allgemeine Infos:

Die Küche wird für einen Neubau geplant. Wir haben schon diverse Küchenstudios abgeklappert und wurden bisher fast ausschließlich enttäuscht. In den meisten Fällen meldete man sich einfach nicht mehr bei uns. Wir gehen davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass wir die Küche erst circa im Januar 2022 benötigen. Allerdings hielt ich es gerade deswegen für eine gute Idee, frühzeitig Kontakt aufzunehmen, da die meisten Küchenstudios, mit denen wir sprachen, bis zum Sommer auf jeden Fall völlig ausgelastet seien. Nun gut, wir haben ein Angebot, welches ich als Referenz heranziehen werde für unser aktuelles Vorhaben: eine Tischlerei beauftragen. Wir werden dort auch Einbauschränke erstellen lassen und so kam die Idee, die Küche ebenfalls dort machen zu lassen.

Wir können in diesem Fall alle Elektrogeräte selbst beziehen. Insbesondere was die E-Geräte betrifft, würde ich deshalb gerne Empfehlungen bekommen.

Ich habe den Grundriss sowie Grafiken, die grob darstellen, wie ich mir die Küche vorstelle, angehängt. Da ich einen Mac (kein Parallels vorhanden) nutze, kann ich den Alnoplaner nicht benutzen.

Innenwandmaße des Kochbereichs: 405x370cm

Hochschrankwand:
Unsere Decke ist 2,70m hoch. Die Überlegung ist, die Hochschrankwand (eingekoffert), (fast) deckenhoch zu machen, da wir keine Speisekammer, keinen Keller und keinen Dachboden haben werden. So kann man ganz oben ggf. Dinge unterbringen, die man so gut wie nie benötigt (muss nicht mal küchenbezogen sein). Was meint ihr dazu?

In die Hochschrankwand soll eine Kühl-/Gefrierkombination, ein Backofen und ein Dampfgarer integriert werden. Eventuell auch ein Kaffeevollautomat.

Ecke zwischen Hochschränken und Arbeitsplatte mit Spüle:
In der Ecke, in der die Hochschrankwand auf die Arbeitsplatte trifft, habe ich erstmal nur Regalbretter eingezeichnet. Was würdet ihr dazu sagen, wenn man die Schranktür direkt daneben öffnet, und sich dahinter eine Art „Mini-Speisekammer“ befinden würde? D.h. man würde den Trockenbau in der Ecke mit Regalbrettern versehen, von außen wäre die Wand dann einfach Weiß. Man könnte da dann auch einen Besen o.ä. reinstellen. Oder habt ihr noch andere Vorschläge für diese Ecke?

Als Spüle könnte ich mir gut die Blanco Claron 700-U vorstellen, da ich gerne eine breitere Spüle hätte (als Unterbauspüle) und keine integrierte Abtropffläche. Würdet ihr eher die Etagon 700-U empfehlen? Bisher habe ich diese Funktion im Waschbecken auch nicht benötigt, könnte deshalb auch drauf verzichten (kostet auch mehr).

Der Wasserhahn soll kein Quooker sein. Wahrscheinlich einfach ein Einhebelmischer mit Ausziehbrause. Empfehlungen?

Die Position der Geschirrspülmaschine macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn in der Nähe der Spüle.

Einen Auszug mit integrierter Mülltrennung möchte ich unbedingt neben der Spüle haben. Ich habe oft gesehen, dass der Auszug unterhalb der Spüle liegt, was ich im Arbeitsablauf eher hinderlich empfinde.

Kochinsel:
Die Kochinsel soll 1,20m breit und ca. 2,40m lang sein. Ich würde gerne auf der Insel Steckdosen integrieren lassen. Wie viele sind empfehlenswert? Auf beiden Seiten der Kochinsel sollen Auszüge sein. Ggf. könnte ich mich auf der gegenüberliegenden Seite vom Kochfeld auch mit Türen anfreunden.

Das Kochfeld soll ein autarkes Kochfeld mit Vollflächeninduktion mit einer Breite von 80cm sein. Eventuell auch eine Nummer größer. Dabei habe ich mich bereits für das Miele KM 7678 FR (oder 7697 FR) entschieden. Link: Miele KM 7678 FR Herdunabhängiges Induktionskochfeld
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kochfeld?

Als Dunstabzug gefallen mir die wenigsten Inselhauben. Am ehesten die Falmec Spazio, aber zu teuer, finde ich. Link: Dunstabzugshauben aus der kollektion circletech spazio Die einzige Alternative, die einen ähnlichen Stil aufweist, die ich finden konnte, ist die Airforce Frame Isola in Schwarz. In einem sehr alten Thread hier im Forum las ich, dass die Hauben wohl nicht gut sein sollen, aber sie haben doch immerhin einen ganz schön gehobenen Preis, oder? Muss ich 3.000€+ investieren, was ich eigentlich nicht möchte? Würde das bedeuten, ich muss mit schlechterer Qualität, aber besserer Optik leben? Habt ihr noch andere Ideen?

E-Geräte:

BO, DG, GSP, Kühlschrank und Kaffeevollautomat sind noch offen. Ich möchte nicht die billigsten Geräte haben, aber es müssen auch nicht die teuersten (oder sogar alle von Miele) sein. Und ich lege überhaupt keinen Wert auf Smart -Funktionen (also kein Bluetooth, kein Wlan-Zugang, keine integrierten Kameras).
Beim BO habe ich mich gefragt, ob die Pyrolyse wirklich notwendig ist? Komme ich auch gut ohne zurecht? Immerhin hatte ich noch nie einen Backofen mit dieser Funktion und konnte ihn auch sauber halten.

Könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Optik:

Hochschränke und Zeile unterhalb des Fensters in einem hellen Cappuccino-Ton (würde ich mal so beschreiben) in matt. Tatsächlich entspricht mein favorisierter Farbton nicht 1:1 der Abbildung, aber in der Software gab es keinen anderen Farbton, der besser war. Grifflos.
Die Kochinsel soll dann als Kontrast eine Holzoptik erhalten.
Die Geräte am liebsten mit schwarzer Front.
Das Waschbecken und der Wasserhahn in Edelstahl, am liebsten gebürstet.

Arbeitsplatte:
Ich hätte gerne eine Arbeitsplatte aus Kunststein, am liebsten mit Glanz, als Kontrast zum matten Farbton der Schränke. Ich bin noch unschlüssig, ob lieber eine helle oder dunkle Arbeitsplatte. In der Abbildung sieht man eine matte, schwarze - damit bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden. Was meint ihr? Ich glaube, dass mit einer hellen Arbeitsplatte dann alles zu hell wird.

Fußboden:
Im angrenzenden Wohnbereich wird Holzfußboden verlegt. Ich denke, dass das mit der Kochinsel nicht gut passen würde. Was würdet ihr dann im Kochbereich verlegen?

Höhe der Arbeitsfläche:

Wir sind 1,87m und 1,60m groß und kochen beide viel. Welche Höhe würdet ihr dann empfehlen? Besser gesagt: nach wem sollten wir uns da mehr richten? Wie man die optimale Höhe ermittelt, habe ich bereits gelesen.


So, ich denke, es wird deutlich, dass ich noch sehr unentschlossen bin und freue mich über jeden Beitrag. Danke im Voraus.

Liebe Grüße

sakluh

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160-187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unklar

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 124
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-95

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 250x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von schnell mal eben eine Kleinigkeit hin zu Menüs für Freunde und Familie.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.jpg
    kueche_grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 265
  • Küche_last1.jpg
    Küche_last1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 266
  • Küche_last2.jpg
    Küche_last2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich sehe mehrere Probleme bei dem Layout.

Als erstes ist die Insel für die Raumbreite zu tief. 100cm würde passen. Der Zeilenstand zur HS Zeile sollte min 100 besser 120cm sein.

Die Dinge, an die man ständig muss sind am Küchenende, Spüle, GSP, Müll.
Ans Kochfeld muss man selten. Alle im Haushalt laufen ständig durch die ganze Küche.

Einbau KS und TK sind recht klein, besser getrennt.

Ich würde eine 4m HS Zeile mit Loch bevorzugen und dazu eine max lange Koch- und Spüleninsel. Die Laufwege sind kurz, man muss sich nur drehen.

Schaue dir dazu die Küche von Mewtu an.
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich sehe mehrere Probleme bei dem Layout.

Als erstes ist die Insel für die Raumbreite zu tief. 100cm würde passen. Der Zeilenstand zur HS Zeile sollte min 100 besser 120cm sein.

Die Dinge, an die man ständig muss sind am Küchenende, Spüle, GSP, Müll.
Ans Kochfeld muss man selten. Alle im Haushalt laufen ständig durch die ganze Küche.

Einbau KS und TK sind recht klein, besser getrennt.

Ich würde eine 4m HS Zeile mit Loch bevorzugen und dazu eine max lange Koch- und Spüleninsel. Die Laufwege sind kurz, man muss sich nur drehen.

Schaue dir dazu die Küche von Mewtu an.

Mit einer Breite von 120cm könnte man zur HS-Zeile 100cm erhalten, zur Wandseite wären dann noch 90cm übrig. Das müsste ich mir dann nochmal "in echt" aufmalen, ob ich es nicht ausreichend finde. Aber danke für den Hinweis.

Wir sind uns einig, dass wir nicht nur die Kochinsel haben wollen, gefällt uns optisch nicht. Und ein Loch in der HS-Zeile gefällt uns optisch auch nicht. Wenn man das Loch nicht hat, müsste man alles in der Insel unterbringen und würde dann auch drum herum laufen.

Zu den Laufwegen: Müll bei der Spüle in der Nähe der Tür nach draußen zum Rausbringen. Dreckiges Geschirr vom Kochen kann schnell rübergestellt werden. Dreckiges Geschirr vom Essen wird dann auch einfach entweder auf die Insel oder zur Spüle gestellt und kann von dort aus in die GSP. Essensreste können da schnell in den Müll entsorgt werden.
Aber ja, dass wir dann eben alle um die Insel "rumlaufen", trifft zu.

Ich habe bei den fertiggestellten Küchen keine mit dem Verfasser "Mewtu" gefunden. Gibt es einen anderen Weg daran zu kommen?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
(Noch) nicht alle Mitglieder verfassen auch in den Fertiggestellten Küchen einen Beitrag, trotzdem kann man im Forum bei den Küchen die Planungssthreads und die fertiggestellten Küchen ganz oft ansehen. Ist bei mir so, und bei Mewtu's Planungsfaden auch so. Reinlesen, durchklicken!
lG miri
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
moderne Backöfen haben ein recht starkes Kühlgebläse - ich würde das Teil nicht so montieren, dass es mir beim Vorbereiten oder Kochen in den Rücken bläst.

Der DGC sitzt auch eher zu hoch um gefahrlos bedient werden zu können. Die oberste Ebene sollte nicht höher als maximal Schluterhöhe sitzen. Bei sovielen Schränken würde ich die Heissgerate nebeneinander anordnen.

Zur Arbeitshöhe ; die sollte jeder für sich ausprobieren, z.B. mit unterschiedlich dicken Brettchen oder einem höhenverstellbaren Bügelbrett.
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
moderne Backöfen haben ein recht starkes Kühlgebläse - ich würde das Teil nicht so montieren, dass es mir beim Vorbereiten oder Kochen in den Rücken bläst.

Der DGC sitzt auch eher zu hoch um gefahrlos bedient werden zu können. Die oberste Ebene sollte nicht höher als maximal Schluterhöhe sitzen. Bei sovielen Schränken würde ich die Heissgerate nebeneinander anordnen.

Zur Arbeitshöhe ; die sollte jeder für sich ausprobieren, z.B. mit unterschiedlich dicken Brettchen oder einem höhenverstellbaren Bügelbrett.
Danke für den Hinweis zum Kühlgebläse. Das werde ich berücksichtigen.

Die Höhen in meiner Simulation sind zu vernachlässigen, da ich in der Software gar nicht die Möglichkeit hatte, diese anzupassen. Ich werde diese auf jeden Fall mit Sinn und Verstand wählen.

Die Software, die ich benutzt habe, ist keine Küchenplanungssoftware - die Grafiken sollen nur einen Eindruck von der gewünschten Küche vermitteln.

Mein Mann und ich wollen beide unterschiedliche Arbeitshöhen. Deshalb fragte ich, was sinnvoller ist: sich nach mir, der kleineren Person richten, oder nach ihm, der größeren Person. Oder in der Mitte treffen? Ich habe eig. keine Lust mir immer eine Erhöhung unter die Füße zu stellen. :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Sinnvoll wäre, die Insel mit Spüle auszustatten und diese in passender Höhe für die größere Person machen, die Kochfeldzeile passend für die kleinere Person. So hätten beide eine optimal hohe Arbeitsfläche und könnten dennoch auch die Funktionen Spüle und Kochfeld gut nutzen.

Faustregeln zur Bestimmung:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Sinnvoll wäre, die Insel mit Spüle auszustatten und diese in passender Höhe für die größere Person machen, die Kochfeldzeile passend für die kleinere Person. So hätten beide eine optimal hohe Arbeitsfläche und könnten dennoch auch die Funktionen Spüle und Kochfeld gut nutzen.
Faustregeln zur Bestimmung:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde mich nach der kleineren Person richten. Die größere kann sich z. B. zum Schneiden ein dickes Brett unterlegen. Andersrum hat die kleinere Person keine Möglichkeit, die Arbeitsfläche niedriger zu machen.
Ich finde den Plan mit den hohen HS gut, da kann man oben drin wirklich gut selten genutztes verstauen. Stauraum hat man finde ich nie genug bzw. lieber zu viel als zu wenig ;-)
Mir gefällt allerdings auch die Anordnung Spüle-Kochfeld nicht. Ich bevorzuge beides in einer Zeile nebeneinander. Gerade heute habe ich darüber nachgedacht, wie froh ich bin, dass bei uns die Spüle weiter vorne/näher liegt als das Kochfeld, da man da einfach viel häufiger dran muss. Händewaschen, Lappen zum Wischen holen und auswaschen, Wasser zapfen, Gläser/Tassen ausgießen, Abspülen, Katzentränke füllen...
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sinnvoll wäre, die Insel mit Spüle auszustatten und diese in passender Höhe für die größere Person machen, die Kochfeldzeile passend für die kleinere Person. So hätten beide eine optimal hohe Arbeitsfläche und könnten dennoch auch die Funktionen Spüle und Kochfeld gut nutzen.

Faustregeln zur Bestimmung:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Sinnvoll wäre, die Insel mit Spüle auszustatten und diese in passender Höhe für die größere Person machen, die Kochfeldzeile passend für die kleinere Person. So hätten beide eine optimal hohe Arbeitsfläche und könnten dennoch auch die Funktionen Spüle und Kochfeld gut nutzen.
Faustregeln zur Bestimmung:
Der Wasseranschluss ist fix wie im Grundriss angegeben. Bauantrag ist bereits eingereicht. Es ist also keine Option mehr, die Spüle auf die Insel zu setzen. Aber die Idee mit den unterschiedlichen Höhen finde ich interessant. Danke.
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich würde mich nach der kleineren Person richten. Die größere kann sich z. B. zum Schneiden ein dickes Brett unterlegen. Andersrum hat die kleinere Person keine Möglichkeit, die Arbeitsfläche niedriger zu machen.
Ich finde den Plan mit den hohen HS gut, da kann man oben drin wirklich gut selten genutztes verstauen. Stauraum hat man finde ich nie genug bzw. lieber zu viel als zu wenig ;-)
Mir gefällt allerdings auch die Anordnung Spüle-Kochfeld nicht. Ich bevorzuge beides in einer Zeile nebeneinander. Gerade heute habe ich darüber nachgedacht, wie froh ich bin, dass bei uns die Spüle weiter vorne/näher liegt als das Kochfeld, da man da einfach viel häufiger dran muss. Händewaschen, Lappen zum Wischen holen und auswaschen, Wasser zapfen, Gläser/Tassen ausgießen, Abspülen, Katzentränke füllen...
Neben der Idee, unterschiedliche Höhen umzusetzen (für Insel und Zeile mit Spüle), könnte ich mich auch gut damit anfreunden, dass mein Mann einfach ein dickes Schneidebrett bekommt. ;D Das werden wir diskutieren müssen.

Im Beitrag vorher erwähnte ich bereits, dass sich der Wasseranschluss nicht mehr unter die Insel verlegen lässt, der Bauantrag ist bereits raus. Verstehe deine Argumentation allerdings.
Wir könnten natürlich Kochfeld und Spüle nebeneinander vor das Fenster setzen, aber das gefällt mir eigentlich gar nicht.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Der Wasseranschluss ist für den Bauantrag völlig ohne Belang. Den kannst Du nachher noch hinlegen, wohin Du willst.
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Wasseranschluss ist für den Bauantrag völlig ohne Belang. Den kannst Du nachher noch hinlegen, wohin Du willst.
Unser Bauunternehmer hatte uns auf Gegenteiliges hingewiesen. Wir können den Anschluss (Aussage BU) nur noch minimal nach rechts/links verschieben. Ob das so stimmt, keine Ahnung.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Seid ihr in Deutschland? Falls ja, dann kannst du den hinschieben, wohin du willst. Mag sein, dass der Bauuntenehmer keine Lust hat, seinen Plan zu ändern, wenn er schon einen Entwässerungsplan hat, was ich zu bezweifeln wage. Also lass dich nicht von einem Wasseranschluss abhalten, die Küche so zu planen, wie es euch wirklich gefällt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sehe ich wie Suse, hat nix mit Bauantrag zu tun sondern mit "Lust".

Den Müll trägst man nicht täglich raus, aber man mus an den Müll x Mal pro Tag um was einzuwerfen.
mewtu's Küche Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -

Bez des Kochfeldes, die Suchfunktion hilft hier und in anderen Forum, Kommentare oft nicht positiv, Käufer haben falsche Vorstellungen und Erwartungen.

und die Anregungen, die wir hier geben, sind die eigenen guten und schlechten Erfahrungen und die, der anderen User.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Seid ihr in Deutschland? Falls ja, dann kannst du den hinschieben, wohin du willst. Mag sein, dass der Bauuntenehmer keine Lust hat, seinen Plan zu ändern, wenn er schon einen Entwässerungsplan hat, was ich zu bezweifeln wage. Also lass dich nicht von einem Wasseranschluss abhalten, die Küche so zu planen, wie es euch wirklich gefällt.
Ja, wir sind in Deutschland. Der Entwässerungsplan wurde auch schon eingereicht.
 

sakluh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
sehe ich wie Suse, hat nix mit Bauantrag zu tun sondern mit "Lust".

Den Müll trägst man nicht täglich raus, aber man mus an den Müll x Mal pro Tag um was einzuwerfen.
mewtu's Küche Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -

Bez des Kochfeldes, die Suchfunktion hilft hier und in anderen Forum, Kommentare oft nicht positiv, Käufer haben falsche Vorstellungen und Erwartungen.

und die Anregungen, die wir hier geben, sind die eigenen guten und schlechten Erfahrungen und die, der anderen User.
Hm, aktuell trage ich den Biomüll und den Müll für den gelben Sack auch jeden Tag raus.

Dann werde ich das Forum mal durchsuchen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben