Compact - Arbeitsplatte

77caro

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Leser des Küchenforums,

ich hab´ schon ein bißchen im Forum gestöbert und viele interessante Beiträge gelesen.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und bei uns steht ein Neubau an und damit auch eine neue Küche - ich hab´mich in ein paar Küchenstudios schon mal schlau gemacht und so ein paar Fragen geistern jetzt in mir rum. In der Hoffnung auf Unterstützung hier im Forum.

Wir möchten gerne die Spüle und den Herd flächenbündig einbauen. Als billigere Alternative zur Natursteinarbeitsplatte gefällt mir sehr gut die dünne Compact-Arbeitsplatte - 12mm (in der Regel mit einem schwarzen Kern).
Lechner hat auch eine kleine Auswahl solcher Platten. Hier nun meine Fragen:

1)
Ist die Compact-Arbeitsplatte eine gute Alternative zur Schichtstoff -Arbeitsplatte und lassen sich dort bedenkenlos Spüle & Herd flächenbündig einbauen. Bei der gängigen und günstigen Schichtstoff-Arbeitsplatte wird ja wg. der zu dünnen, wasserresistenten Schicht davon abgeraten.

2)
Ein Küchenberater hat mir von der Compact-Arbeitsplatte abgeraten, weil sie sich bei Hitze stark verfärben soll - ich habe aber nirgends sonst einen Hinweis auf diese Eigenschaft gefunden.

3)
Ich möchte gerne in die Richtung helles graubraun, taupe oder in die helle erdige Farbrichtung gehen, nicht uni, sondern leicht gemustert oder so ähnlich... leider geht der Trend eher in die grauen Farbnuancen.
Gibt es neben dem Hersteller Lechner noch andere Hersteller, die Compact-Arbeitsplatten anbieten? Wo und wie kann ich auf die Suche gehen?

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe
C.S.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du in den entsprechenden Threads dich umschaust findest Du alle benötigten Infos - auch, dass es quasi keine Arbeitsplatte gibt - ausser Stahlplatten - bei denen nicht davon abgeraten wird rotglühendes draufzustellen.

Je nach Material können sie sich verfärbern, verformen, platzen oder sonst wie kaputt gehen.

In Compact Platten kann vom Konfektionär direkt die Spüle flächenbündig eingebaut werden. Aufliegend kann es auch der Küchenmonteur.
 

77caro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@ Nice-Nofret / Vanessa,

lieben Dank für die Infos... siehe unten



Wenn Du in den entsprechenden Threads dich umschaust findest Du alle benötigten Infos - auch, dass es quasi keine Arbeitsplatte gibt - ausser Stahlplatten - bei denen nicht davon abgeraten wird rotglühendes draufzustellen.

Je nach Material können sie sich verfärbern, verformen, platzen oder sonst wie kaputt gehen.


77caro: Ich weiß, was du meinst - das ist mir klar. Ich wollte lediglich wissen, ob die Compact-Arbeitsplatte (was diese Eigenschaft angeht) der normalen Laminatarbeitsplatte bzw. Schichtstoffarbeitsplatte gleich kommt oder ich ggf. für mehr Geld schlechtere Eigenschaften für eine Küchenarbeitsplatte bekomme - was paradox wäre ;-) Aber dem Design zu liebe wird ja manchmal darauf keine Rücksicht genommen oder die Optik den Eigenschaften in den Vordergrund gestellt...
 

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Kompaktschichtstoff hat den großen Vorteil ggü. Presspan resistent gegen Wasser zu sein.

Flächenbündiger Einbau des Kochfelds und Waschbecken als Unterbaulösung ist problemlos möglich kostet aber (da zb. das Waschbecken beim Plattenhersteller in die Platte einlaminiert wird und somit dort bezogen oder beigestellt werden muss.

Schau Dir gerne meine aktuelle fertiggestellte Küche in meiner Signatur an, da ist beides so mit einer LEICHT Platze umgesetzt.
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
Wir sind mit dem Wunsch der Flächenbündigkeit auch bei Schichtstoff gelandet. Keramik, Dekton etc. ist zwar schick, aber bei uns wird es eine belebte Familienküche. da war mir das Risiko zu hoch, dass die teure APL massive Schäden bekommt. Schichtstoff wird dann zur not im ein paar Jahren mal getauscht;D.

Neben den genannten bieten noch Nolte und Häcker flächenbündigen Spüleneinbau an. Die werden wie obe geschrieben im Werk eingearbeitet, sodass leider auch die Auswahl ein wenig eingeschränkt ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben