Blanco Blanco Select Compact II 60/2 Mülleimer

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo

es gibt für dieses System 2 x 17l Eimer. Ich finde nirgendwo die Maße, LxBxH. Und, gibt es dafür auch andere Eimer, also 1 x größer, 1 x kleiner?

Danke
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Keine Chance, für das "Select Compact" gibt es nur genau diese 2 Eimer und die passen auch nirgendwo anders. Mit Eimermaßen kann ich leider auch nicht dienen.
Die Gesamtmaße hast du gefunden?

v1.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe auf einer Drittanbieter-Seite noch folgende Maße des 17L-Eimers gefunden.

292×258×314 mm

ohne weitere Angaben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Bevor da jetzt das heitere Raten beginnt, was denn Höhe, Breite und Tiefe ist.

Die normalen Eimer sind jedenfalls 314 mm hoch.
Also muss die Breite 258 sein, alles andere passt nicht in den 60er Unterschrank , und die Tiefe 292 mm.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
könnten die Anbieter nicht Masse dazu schreiben? woher soll ich wissen, wieviel 17l sind

@Kartoffelkamikaze ja das würde hinkommen, hatte auch woanders gesucht. aber wenn es nur diese Eimer gibt, hat es sich eh erledigt.

warum kann es nicht zB 129 und 388 geben grob gesagt oder 11 und 23l
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
17 Liter sind 4,5 amerikanische Gallonen, ca. 30 britische Pinten oder wie meine Oma gesagt hätte, etwa anderthalb Putzeimer Wasser. Nur falls das hilft...:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
könnten die Anbieter nicht Masse dazu schreiben?
Für das Select 2 sind doch die Masse, die für den Einbau notwendig sind, auf der Anbieterseite. @US68_KFB hat die Zeichnung doch angezeigt.

warum kann es nicht zB 129 und 388 geben grob gesagt oder 11 und 23l
Der Zeichnung kann man eben auch entnehmen, dass es 2 gleichgroße Behälter sind. Und scheinbar scheint die Nachfrage nicht so groß zu sein, als das eine weitere Produktvariante sinn voll ist.

EDIT: die begrenzte Auswahl von Eimergrößen ist ja auch eher der COMPACT-Variante zuzuschreiben. Ansonsten gibt es für Select II ja einige Varianten.

Man muss dann halt auf andere Systematiken zurückgreifen, um sich z. B. bei den Ninka-Eimern zu bedienen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Wäre doch ein super Geschäftsmodell,Abfallbehälter nach Maß und auf Wunsch im Ral -Ton.
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Fragt im örtlichen Hacker-Space oder bei den Reparatur-Cafés nach, dort gibt es bestimmt 3D-Drucker.
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Das stimmt, aber wenn gibt es die großen Geräte im Profi-Bereich oder bei den -das ist wirklich liebevoll gemeint- Nerds. Und oft auch die Bereitschaft, bei der Umsetzung zu helfen, z.B. bei der Erstellung der Datei.


Wir haben hier im örtlichen Hackspace Hilfe erfahren, als die Umlufthaube vom Schwiegervater nicht mehr wollte. Letztendlich musste ein kleines Bauteil ersetzt und angelötet werden. Löten musste mein Mann selber, aber ansonsten war die Hilfsbereitschaft und das Werkzeug Arsenal groß.

Zu Bedenken wäre noch, wie halt- und belastbar der Kunststoff ist...

Für sooo abwegig halte ich die Idee nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ja, wie gesagt, der Drucker muss groß sein, das muss ein vermögender Hacker sein. Aber es gibt Firmen, die solche Services inkl. scannen des Bauteils anbieten. Wobei hier man etwas einscannen und dann anpassen müsste, also die Arbeit vor dem eigentlichen Druck ist aufwändig. ABS ist auch nicht ganz billig. Ich denke weiter darüber nach.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja und dann muss noch das Problem mit den passenden Müllbeuteln gelöst werden...
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
und genau was Isabella schreibt, trifft den Punkt und wurde schon tausendfach an anderer Stelle diskutiert. Die Küchenbesizter wollen einen Eimer, der passt. Ich lese hier, Eimer xyz ist 5mm zu hoch, der nächste schreibt 1cm zu breit. Wenn man zu jedem Eimer die Maße wüsste, bräuchte man nicht tagelang im web zu suchen. Und wenn ein Eimer 17l hat, weiß ich halt nicht, ob er da reinpasst, wo er rein soll. 17l kann theoretisch ja auch LxBxH 314x292×258mm oder?
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
@bibbi
Beispiel
Screenshot 2022-08-27 120632.jpg

was müsste/könnte ich vormontiert mit Zarge bestellen? 2 Eimer, 12 oder 16l, würden reichen, Grass, Blum, Hettich wäre bei mir egal. Ich habe genau wie Mela nur eine Tür unter der Spüle, kann wegen Anschlüssen auch keine normaltiefe Zarge nehmen.

Und ja Kerstin Ninka schreibt Maße dazu und nicht nur LITER .... ich kann mir die Eimergröße ruckzuck vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Evelin, die von dir geforderte Größenvorstellung kann ich mir aber auch aus der von @US68_KFB verlinkten Zeichnung machen. Und die Zeichnung weist genau aus, wieviel Platz ich in meinem Unterschrank brauche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Anbieter von Abfallsystemen bieten diese normalerweise komplett an.DIe Einbaumasse beziehen sich daher auf das ganze System. Diese Info braucht der Selbstbauer ,aber auch der KFB. Die Elemente "Eimerweise" zu verkaufen macht wirtschaftlich wenig Sinn(ausser hier im Forum).
Auch können zwischendurch Liefermöglichkeit oder Produktanpassungen zu "anderen" Eimern führen.HIer ist dann nur wichtig ,daß die kompletten Enbaumaße beibehalten werden.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
die Zeichnung von USB habe ich natürlich auch ohne vorher gefunden und rechnen kann ich auch eingermaßen. Wenn ich aber etwas verkaufen will, mache ich es dem Käufer einfach, dass er nicht nach 3 Minuten das Handtuch wirft und sich bei der Konkurenz was sucht.

Ich rede ja nicht von Eimerweise kaufen, deshalb habe ich mit Zarge vormontiert markiert. Ich will nicht nur Eimer kaufen. Ich kann jetzt zu meinem Schreiner um die Ecke gehen, der mir natürlich wie bisher auch, etwas für mich raussucht. Auch seine Zeit für's Suchen muss ich bezahlen. Ich habe schon Dinge nachbestellt, aber erst später erfahren, dass ich bei uns direkt bei Blum, Hettich, Häfele usw direkt kaufen kann, was ich auch schon gemacht habe. Teilweise gibt es das auch im Baumarkt.

Aber, ich werde es so machen, wie bisher, dass ich mir einen Komplettauszug kaufe, in passenden Länge und IKEA Eimer einstelle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben