Induktionskochfeld für 12mm Compact Arbeitsplatte

MartinLM

Mitglied

Beiträge
1
Hi zusammen,

ich plane gerade unsere Küche und hab ein „Problem“ mit der Stärke der Arbeitsplatte und dem bestellten Induktionskochfeld Siemens EX675LXC1E. Laut Siemens muss die Arbeitsplatte mindestens 16 mm Stärke haben. Denkt Ihr, dass das Kochfeld trotzdem auf die 12 mm Platte passt? Geht es hierbei um die Stabilität der Arbeitsplatte?
Würde mich sehr über Tipps freuen.

Liebe Grüße
Martin
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ich hatte letztes Jahr genau das Problem. Du kannst es einbauen, ich hab erst mit Siemens gesprochen, die in dem Fall auf ein Ersatzteile verweisen (hab die Nummer gerade leider nicht zur Hand). Dieses Ersatzteil ist aber vor allem dafür da, dass die Klammern am Kochfeld noch packen, die es bei dem Model gar nicht gibt.

Die Stabilität der Platte musst du mit den Maßen vom Platten Ersteller prüfen lassen. Bei uns war das Pfleiderer und die haben es freigegeben.
 

KüchenIngo

Mitglied

Beiträge
9
Das Kochfeld passt trotzdem. Wichtig ist nur, dass in den Unterschränken zusätzliche Traversen montiert sind. Wenn Dein Kochstellenunterschrank größer als 60 cm ist, wäre es auch möglich, von unten Leisten um den Kochfeldausschnitt zu schrauben, um die Platte aufzudoppeln. Bei einem 60er Unterschrank hat man allerdings rechts und links keinen Platz für Leisten. In diesem Fall würde ich die Halteschienen des Kochfelds ankleben. Ob das Kochfeld allerdings bei 12 mm APL in der Höhe passt und nicht mit dem darunterliegenden Backofen, Hitzeschutzboden oder Schubkasten "kollidiert" weiß ich auch nicht. Wenn es ein Unterschrank mit fester oberer Blende ist, sollte es keine Probleme diesbezüglich geben.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ein Schubkasten darunter passt dann, wenn die Seitenwände 53mm unter der Oberkante Schrank sind.
Ein Backofen wäre möglich, wenn dieser 34 mm Platz zur Oberkante Schrank hat.

Ob du zusätzlich Traverse brauchst sagt dir der Hersteller deiner Schränke und der Platte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben