Ceran (Schott) bei Siemens?

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

Habe gerade bei Siemens angerufen. Siemens hat zwei verschiedene Lieferanten für Glaskeamikfelder: Schott und EuroKera. Letzterer sitzt in Frankreich. Werden seit ca. 6 Jahren eingebaut, sagte die Dame am Telefon und natürlich sei die Qualität die gleiche. (Was anderes zu sagen wär auch blöd!).

Ich möchte trotzdem lieber ein Schott-Feld, aber das gibt´s bei Siemens flächenbündig einbaubar leider nicht! Jetzt bleibt nur die Alternative mit Facette zu nehmen oder auf Miele auszuweichen.

Wollte auch bei Neff nachfragen, habe aber keine Telefonnummer auf der Homepage gefunden :(

LG
Smilla
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

Neff oder Siemens ???

Gibt es denn da bei den Kochfeldern überhaupt einen Unterschied... ist doch alles die gleiche Suppe, da gleicher Konzern...

Kenne nur Siemens, nicht Neff, aber in vielen Bereichen sind die Geräte doch baugleich, ich würde annehmen, dass dies für die Kochfelder wohl doch auch gilt, oder ???

Dann kämen Sie alle aus dem gleichen Werk und werden wohl auch die gleichen Gläser haben.....

mfg

Racer
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

Danke peerless,

habe bei Neff angefragt. Die beziehen die Felder von "Euroceran".
Darüber habe ich im Netz wenig finden können außer Erwähnung auf australischen (!) Websides. Sehr seltsam.

Dann kämen Sie alle aus dem gleichen Werk und werden wohl auch die gleichen Gläser haben.....
@racer: das scheint definitiv nicht so zu sein! Ob gleich gut ist dann noch ne andere Sache.

Smilla
 

Ronja

Mitglied

Beiträge
49
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

Also es muss schon Unterschiede bei den Ceranfeldern geben.

Ich hatte hier bis vor zwei Jahren einen Herd der zwar schon fast 20 Jahre alt war, mit festen Wasseranschluss, etc..., und bei diesem habe ich keinen einzigen Kratzer oder eingebrannte Stelle auf dem Ceranfeld gehabt.

Jetzt habe ich momentan einen Herd mit Ceranfeld von Privileg und der läßt sich super schlecht pflegen und hat auch schon eingebrannte Stellen, die nicht mehr rausgehen.:stocksauer:

Ich hoffe nur, dass bei meinem neuen Induktionsfeld von AEG , die Oberfläche wieder besser ist.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Wäre ja nur die Frage ob es bei Euroceran auch Ceranfelder gibt. Denn dann wären die wieder von Schott. Ceran ist ein geschützer Begriff und wird nur von Schott verkauft. Also wäre die Frage vielleicht hilfreich... verkaufen sie Ceran oder Glaskeramik, ob man da allerdings in einem Callcenter weiterkommt, bezweifel ich mal.

Ich guck mal ob ich den Außendienstler von Bosch heute Nachmittag erreiche.

Sehr kompliziert alles :-\
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

auch wenn´s uninteressant ist:
Hab grad auf unsere SIEMENS Glaskeramik -Kochfelder geschaut, welche allesamt in der linken Ecke hinten die Prägung CERAN haben - vielleicht einfach mal schauen, man sieht es nicht auf anhieb!
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

und so uninteressant ist das gar nicht.

Bei Bosch steht Ceran drauf in der linken Ecke, wenn es denn Ceran auch ist. Sonst kommen die Kochfelder von einem Franzosen namens Karamec.

Und so wird es sicherlich auch bei Siemens sein.

lt. Außendienst gibt es keinen Qualitätsunterschied der Glaskeramik.

Wenns eins von Schott sein soll, drauf achten, dass es auch drauf steht.

Man kann es sonst nicht erkennen, weder an Typ-Nr. noch E-Nr. noch Fd-Nr.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Hab auch nochma geschaut, also

Siemens allesamt CERAN von Schott
AEG teils EUROKERA (oder kürzel "k") / teils CERAN von Schott
NEFF teils EUROKERA (oder kürzel "k") / teils CERAN von Schott
Miele allesamt CERAN von Schott
Constructa CERAN von Schott

- so ist es jedenfalls bei uns in der Ausstellung:

vielleicht noch´ne kleinigkeit, haben in 2 benachbarten Kojen Neff - Ausstattung, 2 fast identische Kochfeld - einziger Unterschied: - 1 Feld mit Schott - Ceran, das andere mit EUROKERA
 
Zuletzt bearbeitet:

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

HOME_08.jpg
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Danke peerless,

habe bei Neff angefragt. Die beziehen die Felder von "Euroceran".
Darüber habe ich im Netz wenig finden können außer Erwähnung auf australischen (!) Websides. Sehr seltsam.

@racer: das scheint definitiv nicht so zu sein! Ob gleich gut ist dann noch ne andere Sache.

Smilla

WWW.eurokera.com
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Na, das Thema scheint ja ganz interessant zu sein,

wenn man sich auf der Homepage von Siemens die Detailansichten der Kochfelder anschaut, wird man feststellen, dass nicht alle Siemens Felder das Schott-Symbol auf dem Glas haben.... lieber costinero....:cool:

unter EuroKera habe ich noch nicht geschaut, unter EuroCeran habe ich nichts gefunden.... wahrscheinlich heißen die dann wohl wirklich EuroKera, da der Name "Ceran" ja bei Schott geschützt ist.... sonst müßte EuroCeran ja ein Tochterunternehmen von Schott sein oder teuer für den Namen bezahlen...;D

mfg

Racer
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Na, das Thema scheint ja ganz interessant zu sein,

wenn man sich auf der Homepage von Siemens die Detailansichten der Kochfelder anschaut, wird man feststellen, dass nicht alle Siemens Felder das Schott-Symbol auf dem Glas haben.... lieber costinero....:cool:
...
mfg

Racer

deswegen schrieb ich ja - so zumindest in unserer Ausstellung.... lieber racer ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

In Ferienwohnungen, besonders in Frankreich, habe ich schon öfter sehr verhunzte Felder gesehen, die waren aber nie von Schott!
In Deutschland habe ich auch schon sehr desolate Felder gesehen - auch von Schott -

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht, da Glaskeramik
egal ob von Müller, Meier, Schulze doch in der Oberflächenhärte
nahezu identisch sind.


LG Klaus
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht, da Glaskeramik
egal ob von Müller, Meier, Schulze doch in der Oberflächenhärte
nahezu identisch sind.

ich denke, dafür ist ein Forum da! Zum Diskutieren !!! ;-)

Finde das Thema spannend, da ich auch immer dachte, dass sie nahezu identisch sind !!!
 

Ronja

Mitglied

Beiträge
49
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

.... also mein Feld hat oben rechts in der Ecke ein kleines K und daneben steht noch 14 c und es ist definitiv schlechter als mein Vorheriges :(
 

Ronja

Mitglied

Beiträge
49
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

...schlechter insofern, als dass es von Anfang an gleich eingebrannte Flecken hatte, die als Schatten immer sichtbar sind und es läßt sich viel schlechter sauber halten als mein neues Feld, welches bestimmt 20 Jahre alt war. Irgendwie ist die Oberfläche ganz anders. Der neue Herd war aber auch um einiges teurer ( hatte festen Wasseranschluss für Dampf... )

Der momentane Privileg Herd ist erst 2 Jahre alt und hat auch allen Schnick Schnack, aber bräunt zB auch total ungleichmäßig.Ich habe soviel über diesen Herd geschimpft, dass letztendlich eine neue Küche dabei rumgekommen ist ;-)
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

@ Ronja
sieht das "k" auf deinem GK-Feld so aus wie von Costinero im letzten Beitrag auf Seite 2 gepostet? Dann ist es doch bestimmt auch von EuroKera. Bliebe die Frage, ob die verschiedene Qualitäten produzieren....
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Der momentane Privileg Herd ist erst 2 Jahre

Das ist eventuell etwas anderes.

Da Privileg Ware u.a. auch in der Türkei hergestellt wird
ist es natürlich schwierig den Glas ( Ceran )- Hersteller
herauszufinden und die Qualität zu beurteilen.


LG KLaus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben