Gasfeld mit spülmaschinentauglichen Topfhaltern /Ceran oder Stahl

küchenklein

Mitglied

Beiträge
117
Nach langer Zeit in meiner mit viel Schwarmwissen vor 10 Jahren hier im Forum geplanten Küche, mit der ich im großen und ganzen sehr zufrieden war, hat ein Küchenbrand die Küche zerstört. Mein 50er Jahre Rowenta Toaster ist ohne Vorwarnung nachts in Flammen aufgegangen. Daher vorab der Hinweis, wenn ihr auch liebgewonnenen Sammlerstücke unter euren Elektrogeräten habt, trennt diese bitte bei Nichbenutzung vom Strom und prüft regelmäßig eure Rauchmelder (nicht nur den Knopf drücken, auch mit einem Streichholz den Sensor prüfen). Meiner hatte eine 10 Jahres Batterie, hat aber nach 8 Jahren nichts gemeldet...Zum Glück nur versicherter Sachschaden und viel Hin und her mit Gutachtern und Sanierfirmen ... ich konnte nur noch meinen Sohn aus dem Gebäude holen und die Feuerwehr rufen ... und jetzt brauche ich eine neue Küche, Ess- und Wohnzimmer müssen wegen des Rauchs auch saniert werden ....

Genug der Vorrede, mein altes Miele Gas Feld war ein bisschen zu klein, ich möchte auf 90cm gehen. Ich möchte gerne Topfhalter, die spülmaschinentauglich sind und ggf. sogar auf Ceran gehen. Nun die Frage an Euch: Macht Gas auf Glas Sinn? Ist das besser zu reinigen als Edelstahl? Und welche Firmen bieten spülmaschnentaugliche Topfhalter. Bei Bosch steht zum beispiel teilweise auf den Webseiten, dass die spülmaschinentauglich seien, beim nachlesen der Bedienunsgalnleitung steht dann aber, nicht in ie Spülmaschine geben. deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Erschwerrden kommt hinzu, dass main Miele nur 650€ gekostet hat und die Versicherung auch nur das wieder bezahlt. Ich würde einen Aufpreis in Kauf nehmen, möchte jetzt aber nicht mehrere 100€ drauflegen.

BOSCH - PCR9A5C90D - Gaskochfeld

Das fände ich gut, der große Bremnner in der mitte, mehr Platz für die Töpfe, wenn man normal kocht. Bei ebay mit 5 Jahren Garantie vom im Budegt:

Bosch PCR9A5C90D Edelstahl Gaskochfeld autark | eBay

Aber eben keine spülmaschinentauglichen Topfhalter....

Danke für alle Tipps!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das Bosch Kochfeld hat 12,5 KW. Bitte klären ob das in deinem Fall erlaubt ist und was zu beachten ist. Kaminkehrer/Schlotfeger oder wie das bei euch heißt, wäre wohl der erste richtige Ansprechpartner. Solche Kochfelder brauchen einen richtig dimensionierten Abluftanschluss ins Freie und demzufolge auch eine entsprechende Zuluft.

Sonst gibt es beim nächsten Versicherungsfall womöglich noch Personenschaden oder ein Hausneubau steht an.

Alle mir bekannten Trägersysteme sind in der Regel aus Gusseisen und rosten in der Spülmaschine. Die sind sind also laut Marketingsprech spülmaschinentauglich, aber nicht spülmaschinenfest.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Die Kochfelder haben einen eigenen Abluftanschluss? Ich habe darüber die Ablufthaube, reicht das nicht?

Edit: ich habe mir die Bestimmungen durchgelesen, das sollte zu realisiesren sein. Danke für den Hinweis!
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Bei meinem Miele war nicht der Rost das Problem, sondern eher, dass das schwarz in der Spülmaschine abgewaschen wurde. Da war wohl noch irgnjedweine Art von Farbe/Beschichtung eingebramnnt. Sah aber auch unschön aus.

Edit: Miele hat das aber inzwischen auch verstanden und bietet folgendes an, vielleicht ist das aber tatsächlich nur Marketingsprech? Erfahrungen dazu wären super!


ComfortClean Topfträger​

Schnell sauber: Topfträger einfach abnehmen und im Geschirrspüler reinigen. So bleibt das Gaskochfeld lange schön.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Natürlich meine ich die Ablufthaube. Dein altes Kochfeld hatte aber nur 7 KW, das neue hat fast doppelt so viel. Es gibt dafür technische Regeln für die Gasinstalltion (TRGI)

k1.jpg


Das Hauptaugenmerk liegt da also auf Abluft mit entsprechender Zuluft. Sonst ensteht ein Unterdruck, die Verbrennung ist unter Umständen unvollständig und die Abgase können nicht mehr abgesaugt werden. Kohlenmonoxid entsteht, man wird Rosa bis Rot im Antlitz und liegt dann als schöne Leiche neben dem Kochfeld.

Irgendwas mit Abluft reicht da nicht. Bitte den Kaminkehrer fragen.

Ansonsten meine Standardempfehlung: Induktionskochfeld
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ich koche schon mein ganzes Leben mit Gas und das möchte ich auch weiterhin machen. Ich habe dazu damals eigens eine Gasleitung legen lassen.

Die Bestimmungen habe ich gelesen, die kriege ich erfüllt. Ist ja ähnlich wie beim Kaminofen oder Wäschetrockner, da habe ich das auch schon 2 mal durch mit dem Schonsteinfeger. Das soll hier auch nicht groß Thema sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Gusseiserne Dinge haben meines Erachtens nichts in der Spülmaschine zu suchen. Auch Miele hat das Gusseisen nicht neu erfunden und eine zusätzliche "schwarze Schicht" ab Werk gibt es nicht. Gusseisen ist von Natur aus sehr dunkel.

Spülmaschinen reinigen allerdings sehr aggressiv und Gusseisen hat große offene Poren. Diese werden aber durch den Gebrauch mit Öl und Fett "eingbrannt" und geschlossen. Die weißlichen Verfärbungen hast du mit jedem Gusseisenteil in der Spülmaschine. Die natürliche Schutzschicht ist dann weg und es fängt sehr schnell an zu rosten. Das Wasser kriegst du so schnell halt nicht aus den Poren raus. Das gilt für alle, ob Bratpfanne, Wok, Grillrost oder Topfträger.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Danke für den Hinweis, ich denke allerdings schon, das man Gusseisen so beschichten oder emaillieren oder vergüten kann, dass es zumindest besser für die Spülmaschine geeignet ist. Es gibt bei Miele ja nicht umsonst dieses Comfort Clean, bei anderen Anbietern gibt es auch spülmaschinentaugliche und eben nicht spülmaschinentaugliche. Und ich habe dann auch Garantie für 2 oder 3 Jahre bei ordnungsgemäßen Gerbrauch, und wenn die Spülmaschine explizit erlaubt ist, wäre das ja ein Garantiefall. Ich möchte deswegen auf jeden Fall Topfträger, die als spülmaschinentauglich ausgewiesen wären. Das soll aber auch wie die rechtliche Seite nicht das Hauptthema sein, Erfahrungen mit Gas auf Glas, mit 90cm Gas Feldern im allgemeinen und mit Topfträgern, die regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt werden, wären Klasse!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bitte beachte den Unterschied in der Formulierung zwischen "spülmaschinentauglich" und "spülmaschinenfest".

Beim Ersteren gibt es möglicherweise Verfärbungen/Oberflächenveränderungen/Korrosion. Das beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion, sieht aber nicht gut aus.

Die Formulierung findet man auch oft bei Tupper, Tellern, Gläsern, Fettfiltern von Dunsthauben, Töpfen usw.
Spülmaschinentauglich bedeutet also nur: Packs halt rein, aber wunder dich nicht, wenn's danach anders aussieht. Es funktioniert trotzdem noch wie vorher.

Spülmaschinenfest ist etwas völlig anderes. Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass spülmaschinenfeste Gusseisenträger bisher noch nicht erfunden wurden.

Natürlich gibt es auch nichtrostenden Stahlguss in der Industrie. Das müsste theoretisch Spülmaschinenfest sein. Komischerweise sind mir bislang keinerlei Woks, Bratpfannen und ähnliches aus diesem Zeug untergekommen.

Möglicherweise sind da Bestandteile drin, die sich bei hoher Hitze und Kontakt mit Essen seltsam verhalten. Chrom, Nickel und einige andere Metalle, die nicht besonders viel Vertrauen erwecken.

Anscheinend haben wir hier ein Zwiegespräch. Ich denke da werden auch nicht viel mehr fundierte Antworten kommen. Die Zahl der User mit Gaskochfeldern hier im Forum lässt sich vielleicht an zwei Händen abzählen und die wenigsten davon werden die Träger in der Spülmaschine reinigen. Eine ordentliche Drahtbürste tut es sicher nicht schlechter.

Die Zahl der Gaskochfeldbesitzer wird wahrscheinlich von Jahr zu Jahr kleiner und die Chance auf Antworten demzufolge immer geringer. Auch die Chance, dass Miele jetzt den Markt der Gaskochfelder mit einer Comfort-Clean Funktion völlig neu aufmischt und seine Kochfelder mit dieser Funktion aus der Weltraumforschung ausstattet, ist unwahrscheinlich. Ich möchte wetten, daß kein ernsthafter Gerätehersteller irgendwelche neuen Erfindungen für eine Technik aus dem letzten Jahrtausend bringt, die über kurz oder lang zum Aussterben bestimmt ist.

Glaskeramikfelder lassen sich natürlich wesentlich besser reinigen als Edelstahlkochfelder. Sind aber auch ein deutliches Stück teurer.

Meine Oma hat auch auf ihrem alten Herd beharrt, der mit Holzscheiten und ab und zu mal mit einem Stückchen guter Steinkohle beheizt wurde. Sie kannte es eben nicht anders und hat sich jahrelang gegen den Elektroherd gewehrt.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Darum soll es hier nicht gehen, deine Meinung zu Gas und spülmaschinenfest ist jetzt wohl klar.

Praktische Erfahrungswerten, die das eine oder das andere belegen, wären daher tatsächlich gut...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ja du hast Recht, die Diskussion wird langsam sinnlos. Es erinnert mich an Diskussionen mit Leuten, die behaupten dass Autos unter 3 Liter Hubraum, 250 PS und 2 Tonnen nichts taugen und dann damit allenfalls morgens zum Bäcker fahren und nachmittags die Kinder aus der Kita abholen. Ein winziges Elektroauto täte es auch und ist an der Ampel auch noch schneller.

Dein Wunschkochfeld holt 12,5 KW/h aus fossilen Energieträgern. Das reicht um ein Einfamilienhaus im Winter zu beheizen. Und unser VW E-up fährt damit 100 km weit. Du möchtest das Kochfeld aber lieber nicht aufwendig Putzen...hm. Dann nimmt halt kein antiquiertes Gaskochfeld.

Was kommt als nächste Frage? Am besten soll es auch nicht so heiß werden? Da schwitzt man ja immer so im Sommer. Im Winter pustet dir die notwendige Abluftanlage zusätzlich noch die ganz Wärme aus der Bude und es ist bitterkalt in der Küche und die Heizkosten steigen. Da gibt's doch sicher was dagegen.

Dazu die unzähligen abgefackelten Topflappen und Tupperdeckel. Die Topfgriffe werden zudem unglaublich heiß. Da gibt's doch sicher auch was aus der Weltraumforschung.

Mannoman...ein simples Induktionsfeld mit 7,2 KW kann das alles auch, ist viel schneller und ist einfach zu reinigen.

Tut mir Leid, aber bei dem Thema werde ich immer etwas emotional. Ich will da jetzt niemandem auf den Schlips treten. Wenn du jetzt eine neue Küche planst, dann kannst du jetzt ein neues Kapitel aufschlagen und was Neues ausprobieren. Oder du nimmst halt den gleichen Käse, wie die letzten 50 Jahre.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Was für ein gequirlter Unsinn zu ...
Warum sollte ich mehr Leistung brauchen als vorher mit dem kleinen Kochfeld? Merkst du selber oder? Das wird exakt gleich bleiben ...

Ich habe überwiegend Töpfe, die nicht für Induktion geeignet sind.

Ich habe grünes Gas im Haus und selbst da kostet nur ein 5tel im Vergleich zum Strom ...

Und lass doch jeden selber glücklich werden, der eine fährt Porsche, der nächste Fahrrad und der 3. Bus.

Ich mag Gas! Es ist sehr gut zu dosieren und es ist sofort aus, wenn man entsprechende Töpfe und Pfannen benutzt. Wenn du Induktion magst, warum nicht, aber lass mir mein Gas. Und wenn Oma wie vor 100 Jahren ihren Ofen möchte, ist auch das okay für mich...
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Die dicken Böden der Induktionstöpfe speichern sicher mehr Wärme als z.b. ein Alu Topf. Ich hatte Mal Induktion 3 Wochen im Urlaub.. Die Geschwindigkeit beim Aufheizen war sehr beeindruckend mit dem Booster, ansonsten hat mich das nicht so recht überzeugt. Ist sicher Geschmackssache.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich muss gestehen ich habe lange Jahre auch so ähnlich gedacht und wünschte jedem Glück bei seinem eigenen Lebensentwurf. Aber wir fahren unseren Planeten gerade an die Wand. Und da ist es egal ob mit dem Bus oder dem Porsche gegen die Wand.

Ich hab mir immer noch so einen alten Artikel über die die Energieeffizienz von Kochfeldern rumfliegen. Den krame ich seit über 10 Jahren heraus, wenn mal wieder jemand kommt und behauptet mit Gas ginge alles schneller und es wäre ja so ultra sparsam, weil das Gas so billig ist.

k3.jpg


Ein Gaskochfeld pustet eben wesentlich mehr Energie in die Luft und braucht auch noch deutlich länger. Ich habe nie verstanden, was die Leute daran gut finden.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Du kannst jetzt aufgeben, ich möchte Gas. Punkt.

Ich nutze grünes Gas, da fahre ich mit meinem Kochfeld nichts gegen die Wand.

Die Kosten sind selbst bei doppeltem Energiebedarf nicht Mal halb so groß. Erheblich robuster ist es auch. Und günstiger in der Anschaffung vermutlich auch.

Deine Grafik ist auch Käse. Ein gutes Induktionsfeld mit Booster und passendem Topf kann das erheblich schneller.

Ich habe aber beim Kochen Zeit, das ist also völlig unerheblich.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ich wäre dir dankbar, wenn du zur ursprünglichen Frage zurück kommen könntest, wenn du dazu nichts mehr zu sagen hast, dann lass uns doch Mal auf jemanden warten, der vielleicht etwas sinnvolles zur Ausgangsfrage beitragen kann ...

Die 1 Millionste pro und contra Induktion vs. Gas Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich finde die Diskussion aber auch sehr aufschlussreich. Meine Grafik ist von 2008 und natürlich hat sich die Technik erheblich weiter entwickelt.

Ich habe auch eine PV-Anlage auf dem Dach und koche daher nahezu kostenlos mit selbst erzeugtem Strom. Leider will das Finanzamt 19% Mehrwertsteuer für selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom. Das sind zwar nur 4 Cent glaub ich, aber trotzdem seltsam. Ist das bei Gas auch so? Hast du eine Biogasanlage?

Solange keiner was zur Frage sagen kann, können wir ja auch gern über was anderes philosophieren.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ich habe so eine Standard Gassteckdose in der Küche und die Leitung ist eine Standard Kupferleitung in der Stärke wie die Kupferrohre zu den Heizkörpern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben