Kochfeldabzug bei Ceran-Kochfeld

Neo87

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Küchenplanung und bräuchten eueren Rat :-)

Wir möchten in unserer Kochinsel ein Kochfeld mit integriertem Abzug. Jetzt wurde uns gesagt, dass diese Abzüge nach unten bei Induktionsfeldern besser funktionieren als bei klassischen Ceran-Kochfeldern.

Stimmt das? Und wenn ja warum?

Gibt es noch andere Hersteller als Siemens /Bosch die überhaupt ein Kochfeld ohne Induktion mit dem Abzug anbieten?

Vielen dank für die Hilfe
 

Neo87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Meine Frau hat es getestet - mag es aber irgendwie nicht... Und unsere Töpfe sind zum Großteil nicht dafür geeignet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.178
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Induktion entsteht weniger Hitze,weil das Kochfeld bis auf die Abwärme vom Topf kalt bleibt.
Der Wrasen ist somit träger und wird besser erfasst.
Beim Stahlungskochfeld ist mehr Hitze und eine andere Thermik.Der Wrasen steigt schneller auf und wird dadurch schlechter erfasst.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.137
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Aber bei Strahlungskochfeldern funktioniert eine Muldenlüftung trotzdem einwandfrei.
Beispiele dafür:
Bora Basic BHU/BHA
Bora Classic 2.0
Bora Professional 2.0
 

racer

Team
Beiträge
5.977
Wohnort
Münster
das mit der Thermik kann aber auch nur gelten, wenn der Topf kleiner ist als das Kochfeld... sollte es umgekehrt sein, könnte ich den Unterschied nicht nachvollziehen, da ja keine Wärme mehr am Topf vorbeiziehen könnte..

von der Logik her, dürfte das bei Gasfeldern am schlechtesten funktionieren, dennoch hat Bora doch auch Gasfelder im Sortiment, oder ?


Gruß

Racer
 

racer

Team
Beiträge
5.977
Wohnort
Münster
da trockene Luft ein sehr guter Isolator ist, stellt sich die Frage ob die Luft bei einem zu großen Kochfeld wirklich in der Abzughöhe (also Oberkante Topfrand) so warm ist...

wir können uns darauf einigen, dass der Wasserdampf immer gleich heiß ist... egal ob Induktion, oder Gas oder sonstwie erhitzt...

bleibt spannend...

Gruß

Racer
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben