Bücherregal in Küche/ Essbereich

Genau so. Und die 2. Version finde ich schöner. Müsst ihr euch mal die Anleitung angucken, ob das ginge. Löcher für Dübel etc. kann man ja gut selbst bohren, Rückwand kürzen ebenso, wenn Kreissäge da ist Für die geht vermutlich sogar ein Cuttermesser. ;-)
 
Variante zwei gefällt mir auch besser.

Sockel ist ca. 1cm tief, Zarge 1,8cm tief und dann kommt noch ca. 1,6cm Türblatt.
 
Ich werde mal mit meinem Mann sprechen. Wäre nicht das erste Mal, dass er Ikea -Möbel anpasst (wobei er dann immer heftig flucht :rolleyes:;D). Im Bad hat er die Godmorgon-Schubladen innen so angepasst, dass der Siphon passt, da wir keine Ikea-Waschtische genommen haben.
 
Dann würde ich den mittleren BILLY so kürzen, dass es passt mit der Tür. Ihr könntet die äußeren ja zuerst stellen in probieren. ^^

40+55+40 übrigens der Symmetrie wegen... ein geschlossener 80 und offener 55er wäre ja auch möglich, je nachdem, wo was drin ist.
 
Den mittleren Billy würden wir auf alle Fälle erst kürzen, wenn wir genau die Mitte messen können. Und wie gesagt, wäre auch nicht gar so schlimm, wenn die Tür vielleicht nicht ganz aufgehen würde. Wichtig ist, es schaut einigermaßen nach was aus und ich bringe endlich meine Bücher unter.
 
Sodele, Auftrag ist erteilt und wurde angenommen ;-) Mein Mann meinte, das wäre kein Problem. Huch, das sind ja ganz neue Töne ;D;D

Bis zur Ausführung wird es aber noch ein wenig dauern, aber ich werde ganz versprochen Fotos machen!

Danke, @Nörgli und @KerstinB für eure Hilfe! :rose:
 
.. noch ne Idee .. habt ihr mal gemessen, wie breit eure aufgebauten Billys wirklich sind? Evtl. ja nur 79,8 cm?
Dann vielleicht doch 20-80-40 .. und das 80er unten mit Tür. Muss ja nur 2 mm je Regal sein. Und dann kann man die evtl. richtig in die Nische reinschieben. In meiner Abstellkammer habe ich so eine Ivar-Kombination in die Nische quasi gehämmert. Brett längs davor und mit dem Hammer echt reingezwungen. Sie würden dann definitiv auch ohne Befestigung nicht umfallen :kiss::cool:

Und dann evtl. ein Podest in Sockelhöhe in die Nische stellen und die Billys da drauf stellen. Den Sockel so, dass man ihn mit Method-Sockelleiste verkleiden kann, quasi als Verlängerung nach unten vom Billy-Sockel.
 
Die Idee ist spitze! Habe direkt unsere Billys nachgemessen, aber es hat leider ziemlich genau 80cm. lch habe jetzt auch nochmals die Nische gemessen. Die ist wirklich ziemlich genau 1,395cm breit. Also ein halber cm zu kurz! :-(:hand-woman: Wobei man ja auch nie weiß, ob die Wand immer ganz plan ist.

Das 20cm-Regal in der Ecke zur Tür hin wäre recht praktisch, dann würde man mit Zimmertür und Schranktür nicht ins Gehege kommen.

Vielleicht gieße ich die nächsten Tage einfach die Nische, vielleicht wächst sie ja... :rofl:
 
:rofl::rofl::rofl:

Nun, ihr könntet die Nummer ja auch umdrehen: links und rechts ein geteiltes BILLY (aber ca. 25 statt 40) und mittig ein 80er mit Türen. Entweder zwei angesagte 40er pder ein 80er, dann aber keine doppelten Seitenwände, sondern mit dem echten 80er verbinden.
 
Das wäre natürlich auch eine Idee! hhhmm, jetzt haben wir so viele Möglichkeiten und können uns bald nicht mehr entscheiden. :rofl:

Allerdings könnte es dann wiederum auch sein, dass wir mit der Türklinke ins Gehege kommen, wenn die Tür auffällt und dann gegen den Schrank stößt. Nicht, dass die Türfüllung (ob nun Holz oder Glas) dabei beschädigt wird. Ach, das ist einfach ne blöde Nische. Ich glaube, einen Tod müssen wir sterben.
 
Das stimmt. Da würde ich lieber eine Tür nehmen, die vllt. nicht ganz 90 Grad öffnet. Ist ja keine Küche. ;-)
 
Ich glaube, darauf wird es auch hinauslaufen. Da kann ich ja Sachen reinräumen, die ich nicht häufig brauche. Hauptsache, meine Kochbücher und Rezepte finden auch endlich ihren Platz.

Und es ist auch noch für einen Bruchteil des Geldes als das Angebot. Und es schafft eine Verbindung von Küche zu Wohnzimmer, da die gleichen Möbel. Was will man mehr? ;-)

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ich möchte nur kurz mitteilen, dass wir demnächst zur Umsetzung schreiten. :dance:
Mein Mann hat Urlaub und unser neues Familienmitglied (ein Hund aus dem Tierheim) hat sich soweit eingelebt, dass wir sie auch mal eine Weile allein lassen können. Einem Ikea -Besuch nächste Woche steht nichts mehr im Wege :cool:
 
@KerstinB
ja, ich weiß, ich bin noch die Küchenfotos bei den fertiggestellten Küchen schuldig. Aber irgendwie war es nie passend. Wir hatten jetzt ganz lange Gerüste vor den Fenstern und nun sollte dringend mal das Fenster geputzt und die APL geölt werden. Aber sie kommen noch! Versprochen!

Und von der Regalwand mache ich natürlich auch Foddos ;-)
 
Hallo,

das ist eine Interessante Idee, ein Buecherregal in der Kueche zu installieren.

Ich selber mag es Schlicht, Hauptsache da ist eine Mikrowelle drin.

Hier kannst du sehen wo die passende zu besorgen ist: (Mod: Werbelink entfernt)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Hülf... ;-)

@Nörgli
wir wollen gerne morgen die Regale endlich kaufen (sofern das Wetter mitmacht, wir müssen nämlich mit Anhänger los). Nun haben wir unsere Billys angeschaut. Das Regalbrett in der Mitte, der Boden und der "Deckel" sind ja mit so besonderen Verschraubungen an den Seitenteilen befestigt. Wenn wir das aber absägen, wie bekommen wir das Regal zusammengebaut? Mein Mann meinte eben (da ich eingewendet habe, dass er ja von der Außenseite her verschrauben könnte), dass diese Pressspanplatten gerne ausreißen, vor allem wenn er nicht ganz gerade bohrt.

Was machen wir nun? Hast du eine Idee?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben