Brauche dringend Eure Hilfe

Beiträge
12
Kleine Küche - Viel Platz, trotz niedriges Fenster???? HILFE!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

wir ziehen Ende Mai / Anfang Juni in eine neue Wohnung und sind jetzt auf der Suche nach einer neuen Küche.
Nun haben wir ein kleines Problem...
Die Fensterbänke sind zu niedrig (irgendwelche Tips) und die Küche ist recht klein.

Habe mal ein Bild vom Grundriss rein gemacht...und eine Planung (diese wurde aber vor Vermessung grob geplant)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen und Ideen für ne schöne Küche geben.

Liebe Grüße
LacrimaRossa


Checkliste zur Küchenplanung von LacrimaRossa

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163,183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120*140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich zu jedem Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zusammengewürfelt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Hallo LacrimaRossa,

herzlich willkommen hier!

Hängst du bitte noch ein paar Ansichten und den Grundriss der Planung mit an. Nicht jeder hat den Alnoplaner laufen, besonders die Profis nicht, oder möchte erst Dateien runterladen, Alnoplaner starten, Planung öffnen, in 3D-Modus gehen....

Und damit wir mit deinem Raum weiterarbeiten können, musst du auch noch die zweite Datei mit dem gleichen Namen, aber der Endung .KPL hochladen.

Beides ist auch beschrieben in der Alnohilfe Kap.3 .
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Hallo menorca,

vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Schnelle Antwort....

Habe jetzt mal ein paar Bilder hinzugefügt, den Grundriss mache ich jetzt mal neu und hänge ihn dann an.

Da ich ein "Neuling" in solche Sachen bin, gebe ich mein bestes! :-)
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Das ist doch schon mal prima! *2daumenhoch*

Sachma, der Threadtitel ist ja nicht so aussagekräftig, denn Hilfe brauchen hier alle, die meisten auch dringend ;-). Hast du noch eine bessere Idee, dann würde ich das nochmal ändern.

Die Brüstungshöhe von 87cm, ist das Oberkante Fensterbrett? Oder Unterkante? Wie hoch beginnt denn der Fensterflügel? Falls man die Arbeitsplatte bis ans Fenster durchziehen möchte, quasi statt Fensterbrett, könnte man die eventuell gewonnenen Zentimeter da ausnutzen.

Hast du schon deine/eure Arbeitshöhe ermittel?:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Hi Lacrima Rossa,
das wird alles schon noch, hier haben alle klein angefangen....

Grundriss der Alno Planung Str+ALTGr+s gleichzeitig drücken.
Stimmen denn die Maße in deiner Alno Planung? Damit man weiterarbeiten kann?

mir fallen mir bei deiner Planung ein sehr schmaler Schrank und zwei Eckschränke auf, da kann man den Platz besser verplanen und dafür gebe ich dir mal ein Betthupferl mit:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

@ menorca
Die Brüstungshöhe von 87cm ist Unterkante vom Fensterbrett. Wenn mich nicht alles täuscht beginnt der Fensterflügel so ca. 10 cm über dem Fensterbrett. (Altbau??)
Nur das mit "der Arbeitsplatte bis ans Fenster durchziehen" habe ich nicht ganz verstanden :'(

Die Arbeitshöhen habe ich noch nicht ermittelt, weil mein Mann und ich ja Gute 20cm Unterschied haben, und ich dann nur noch mehr durcheinander komme. Unsere jetzige Küche hat so ca. 87 cm und bis jetzt hat sich keiner von uns jeeee beschwert :rolleyes:


@Tara
Hallo :-)
Danke fürs Mutmachen....
Sind die Bilder ok...und Grundriss???? Beim Grundriss stimmen die Maße nur ca....
Versuche das gerade nochmal "richtig" zu machen... mal schauen ob es klappt

Achso..und zu deinem Tip mit dem Gute Ecken....hab ich auch schon überlegt...habe aber keine Ahnung wie ich das Planen soll :-[
 
Beiträge
6.854
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Hallo,

was Menorca mit "APL in die Fensterlaibung rein laufen lassen" sieht etwa so aus:
So etwas ist statt dem Fensterbrett, dafür hast Du eine durchgehende Arbeitsfläche und es sieht großzügiger aus.

Bei mir ist die Fenster-Laibung ca. 25 cm, aber auch mit weniger Fensterlaibung bringt das mehr Großzügigkeit. Im Altbau wird die Laibung ja eher mehr als weniger sein.
 

Anhänge

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Zu totmachen der Ecken....
Im Alnoplaner unter Unterschränke "Blenden" anklicken....wenn du die Ecken totmachst...wirst du merken, wieviel Platz du für Schränke mit Auszügen bekommst...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Die Maße deines Tisches passen nicht mit deinen Angaben überein.

Im Alnoplan ist ein Tisch175x160 mit Bank? eingezeichnet. Angegeben hast du eine andere Tischgröße und einen Tisch, der noch nicht vorhanden ist?

Ansonsten Tischgröße verändern, gewünschtes Möbel anklicken....die F4 Zaubertaste drücken, dann hast du rechts alle Angaben, die du verändern kannst...
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Der größere kann mangelnde Arbeitshöhe ja immer durch ein großes dickes Schneidebrett ausgleichen, falls wir nicht sowieso zwei verschiedne Arbeitshöhen planen. Aber das ergibt sich ja dann erst.
Dann ermittle doch mal deine "perfekte" Arbeitshöhe, und nicht die "hab noch nie was anderes gehabt und mich noch nie beklagt"-Arbeitshöhe ;-). Jetzt gibt es die Chance, es richtig zu machen.
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Tisch habe ich nur so mal eingegeben...da wird ein neuer Tisch gekauft...sobald die Küche drin ist...

Das mit den Maßen ändern habe ich erst durch dieses Forum "gelernt"...der Plan wurde aber schon bevor ich "Euch kennengelert" habe, gemacht.
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

So, hab jetzt mal meine "perfekte" Höhe ausgerechnet (vermessen)...Wenn ich das alles richtig gemacht habe sind es 90/91 cm...kann das so stimmen?
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Es ist Eigentum....ich glaub bei Miete würde ich mir nicht sooo die Arbeit machen :rolleyes:
Nur leider sind die Finanziellen möglichkeiten ziemlich ausgeschöpf um noch groß Veränderungen zu machen....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

moin moin,
wenn du den Grundriss der Küche noch mal vermisst, und die Maße im Alnoplaner eingibst, achte bitte darauf, dass wenn der Balkon planoben bei deinem Gesamtgrundriss der Wohnung ist, dass im Alnoplan die Balkontüren auch planoben zu erkennen sind.....
 
Beiträge
5.743
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Sag mal, ist das euer einziger Essplatz? Im Grundriss ist ja noch einer eingezeichnet. Ihr seid doch nur zu viert, warum soll dann ein Tisch für 6 Personen in die Küche mit rein?

LG
Sabine
 
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Das ist unser einziger Essplatz, der Essplatz im Wohnzimmer wird umgeändert und ein zweites Kinderzimmer daraus gemacht....

Ich möchte so ein ausziehbarer Tisch...da ich öfters im Jahr längeren Besuch von meiner Familie aus Italien habe....darum muss er zumindest für 6 personen Platz haben.

@ Tara.....
Das mit der Balkontüre hab ich nicht ganz verstanden....an der Küche ist doch garkein Balkon...warum muss ich das beim Alno-Planer dann eingeben????? ???
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

ich kann den Plan nicht lesen und hab das mal angenommen....

im Grunde meine ich ja nur, dass du den Alnoplan richtig ausrichten sollst...

was ist das?

ojee, ist das das Wohnzimmer? Ich glaub ich hab die Räume verwechselt...:-[

Blöder Plan, wo man nix lesen kann:rolleyes:

dann stimmt auch die Ausrichtung der Küche....:-[
 

Anhänge

Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Der Balkon ist am Wohnzimmer bzw...am Kinderzimmer...hat also nichts mit der Küche zu Tun....

Die Küche ist im Prinzip in L-Form offen richtung Flur/Diele....hoffe Ihr versteht was ich meine....


Ahhhhhh bin was solche Sachen wirklich Anfängerin!!!!!! :-[ Ich habe die Pläne nach bestem Gewissen gemacht und eingestellt.... Und wie in einer Früheren Antwort....die Pläne habe ich gamacht bevor ich hier angemeldet war....wusste da noch garnicht auf was ich so achten muss.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Ne ne, Tränchen, das ist schon klar so, und du hast die Küche im Alnoplaner mit den zwei Fenstern planunten auch richtig angelegt!*2daumenhoch*
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben