Brauche dringend Eure Hilfe

LacrimaRossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

@ menorca
Danke! Da bin ich jetzt aber erleichtert :-)

Nur noch ne Frage, wie kann ich eigentlich im Alnoplaner den Grundriss neu anlegen in L-Form mit den Anschlüssen????? Weil beim neuen Grundriss ist der ja so nicht richtig...und auch die Anschlüsse sind nach meiner Erinnerung drin und somit auch nicht richtig...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Einen Raum in L-Form muss man erstmal mit den größten Dimensionen anlegen und dann Zwischenwände einziehen.

Hab ich eh grad schon gemacht ;-).

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Wasseranschluss irgendwo planlinks ist. Um ihn nach unten in die Ecke zu bekommen, habe ich die ganzen linken Schränke 10cm von der Wand abgerückt und eine übertiefe Arbeitsplatte drübergelegt; das ist auch gleich zum Arbeiten praktischer: hinten kann etwas stehen, ein Messerblock zB, und vorne ist trotzdem genug Platz. Dann können die Wasserleitungen auf Putz recht einfach verlängert werden.

Das Herdkabel kann sowieso mit wenig Aufwand verlängert werden.

Als DAH fände ich hier eine Flachschirmhaube schöner, dann ist die Hängeschrankfront klarer. Wobei ich zugebe, dann man an den ganz rechten schlecht hinkommt; da kann man evtl nochmal umplanen.

Der Rest erklärt sich durch die Bilder:
 

Anhänge

  • kf_LacrimaRossa_V1_G.JPG
    kf_LacrimaRossa_V1_G.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 156
  • kf_LacrimaRossa_V1_A3.jpg
    kf_LacrimaRossa_V1_A3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 170
  • kf_LacrimaRossa_V1_A2.jpg
    kf_LacrimaRossa_V1_A2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_LacrimaRossa_V1_A1.jpg
    kf_LacrimaRossa_V1_A1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_LacrimaRossa_V1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_LacrimaRossa_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

LacrimaRossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

@ menorca....

Das wäre eine Suuuuper Idee...nur leider ist der Wasseranschluss planrechts....also so ca. 64 und 82 cm von der rechten Wand :-(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Planrechts? Da steht der Esstisch...

Meinst du planoben, da wo ich die Hochschränke hingestellt habe?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Herd = Backofen mit Kochfeld drüber. Bei dir sind das separate Geräte. Also Backofen oder Kochfeld?
Wenn Kochfeld, dann also das andere rechts, sprich links.;-)

Dazu habe ich ja schon erklärt: ein Klempner/Installateur verlängert hinter den Schränken die Zu- und Abwasserleitungen auf Putz an der linken Wand bis nach unten oder sogar um die Ecke. Dort hat man dann Zugriff durch den Spüleneckschrank. Zwei Bilder dazu:

Wasserverlegung auf Putz.jpg

Spülen-Eckschrank.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Kannst du mal von diesem Plan:
75040d1332870714-brauche-dringend-eure-hilfe-grundriss-wohnung-001.jpg


nur den Bereich Küche nochmal genau vermaßen. Dazu gehört
- Wasseranschluß von/bis Bereich
- Heizung (lese ich in der Checkliste), in Fensternische, in den Raum stehend, wie weit usw.
 

LacrimaRossa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Vielen Dank für eure Tips, nur nochmal schnell eine Frage...kann bzw darf ein Installateur die Leitungen auch unter dem Putz "neu" verlegen???? Bzw was würde so etwas kosten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Unterputz-Verlegung kann problematisch sein, insbesondere beim Abwasser. Der horizontal zu stemmende Schlitz darf in tragenden Wänden 50cm Länge nicht überschreiten. Bei nichttragenden Wänden ist das zwar nicht vorgeschrieben, meist wird die Länge durch die Wandausführung in der Praxis auf ein ähnliches Maß begrenzt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Brauche dringend Eure Hilfe

Meistens geht das schon. Es muss halt auf andere Dinge, die evtl in der Wand laufen (Kabel, Gasleitungen, Heizungsrohre,...), Rücksicht genommen werden.
Einschränkungen: siehe Martins Antwort.

Und durch die Wandaufpickerei/-stemmerei ist es teurer.Wie teuer, das ist regional sicher sehr unterschiedlich. Das kann dir nur dein Installateur beantworten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben