Miele oder Bosch Waschmaschine

Hydra19

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

Ich bin gerade noch am entscheiden zwischen den 2 Geräten und kenn mich da nicht wirklich aus, auf welche Aspekte ich genau achten sollte:

Miele WWD120 WCS oder Bosch WAU28RU4AT.

Ich würde beide in etwa um den gleichen Preis bekommen, welche würdet ihr da bevorzugen? Welche bietet das bessere Gesamtpaket? Spürt man den geringeren Stromverbrauch der Miele (Energie A) gegenüber der Bosch (Energie C) im Alltagsgebrauch?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab :-),
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.038
Wohnort
Barsinghausen
Den unterschiedlichen Stromverbrauch wirst Du im täglichen Gebrauch kaum merken. Aber wenn die Bosch nach 15 Jahren kaputt geht, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit kein Ersatzteil mehr. Bei Miele gibt es 20 Jahre lang alle Funktions-Ersatzteile. Danach dünnt es sich aus.
 

Hydra19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ok danke, und von den Funktionen/Features und Leistung her, welche hat da die Nase vorn?

lG
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.271
Wohnort
Oberfranken
Bei ähnlichem Preis, ganz klar Miele . Die Funktionen die du brauchst, kannst nur du wissen. Meine Glaskugel meint, jede der beiden Maschinen hat mehr Funktionen, als du jemals brauchen wirst. Der Unterschied im Energieverbrauch liegt bei 30 Cent/kwh bei ca. 5,50 EUR pro 100 Waschladungen.

f1.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.546
Ich habe letztes Jahr eine Miele Waschmaschine für 1100 € gekauft und für mich kommt Miele nie wieder infrage. Die Gummischläuche stinken ewig und das Drecksding reißt Löcher in die Wäsche.
(Trommel ist ok, Schläuche wurden schon ausgetauscht)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.271
Wohnort
Oberfranken
Das mit den Löchern in der Wäsche habe ich schon öfter gehört, betrifft aber ziemlich viele Hersteller. Hat in der Regel nichts mit der Maschine zu tun, sondern mit der Kleidung.

Man nehme empfindliche Textilen (dünner Stoff) füge Wäsche mit Reißverschlüssen oder Metallknöpfen hinzu. Ergebnis: Löcher
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.038
Wohnort
Barsinghausen
.... und wenn dann mit hoher Drehzahl geschleudert wird, werden die Löcher noch größer. Da hilft dann auch keine "Schontrommel" mehr.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.271
Wohnort
Oberfranken
Daher heißt das Motto der Saison: "Zurück zu nachhaltiger, haltbarer Kleidung"

z.B. Leder, Filz, Leinen, grobe Wolle, Ölzeug, Sack

v1.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.546
Wäsche mit Reißverschlüssen und Metallknöpfen wasche ich immer getrennt. Mit der alten Waschmaschine gab es das Problem nicht.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben