Bora Classic 2.0 Abluft braucht 2 geöffnete Fenster

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mich wurde mal ein Bild von aussen /von der Terrasse aus gesehen,vom Mauerkasten interessieren.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Der Mauerkasten ist ca 30 cm Ober dem Boden und öffnet sich leicht bis zur Hälfte. Es sind 2 Klappen.
 

Anhänge

  • 8E90B172-E67A-4573-B5D6-E2314A4AF8AC.jpeg
    8E90B172-E67A-4573-B5D6-E2314A4AF8AC.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 754
  • 9E196CD9-1754-4B91-BACF-7F1C1B0AB72C.jpeg
    9E196CD9-1754-4B91-BACF-7F1C1B0AB72C.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.859
  • D3930193-790E-4CF6-BB82-7A63F863906C.jpeg
    D3930193-790E-4CF6-BB82-7A63F863906C.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.351

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sieht gut aus und wenn der Rest unterm Sockel vorschriftsmässig verrohrt ist,kann es aus meiner Sicht nur noch ein Zuluft/Luftstromproblem sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde erstmal den Händler kontaktieren. Der soll den Sockel abnehmen, die Rohre der Abluft entfernen und dann testen. Die Anlage läuft dann ja sozusagen auf Umluft und etwaige Probleme mit dem Druckausgleich können nicht auftreten. Danach hast Du Klarheit, ob es mit der Zuluft zusammenhängt.
Wichtig beim Testen: Mehrere Minuten auf gleicher Stufe lassen, nicht nach 30 Sekunden urteilen.
Daß Bora auch ein bisschen lifestyleprodukt ist-klar, Du bist dem ja auch erlegen.;D
Es funktioniert aber auch gut, wenn alles stimmt. Hohe Töpfe sollten aber mit schräg gestelltem Deckel genutzt werden, das hätte man dir vorher sagen müssen.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Funktioniert nicht mal mit Pfanne ... ich hätte gerne gewusst wie die Zuluft herangeschafft wird . Meine Küche verfügt über Lüftungsfenster in den Gang, Fenster, Terassentür und Tür.... heißt Abluft immer automatisch kochen bei Zugluft oder lässt sich das anders lösen ????
Habe ich wohl Eleganz mit Funktion ersetzt??? Bora Basic funktioniert mit Abluft - bei Freundin ...? Ich warte bereits seit mehreren Wochen auf eine Lösung meines Küchenstudios und fast 4 Wochen auf weitere Schritte von Bora. Ich recherchiere im Netz und durch dieses Forum hoffe ich auf Erfahrungen von Profis bzw weitere unzufriedene Classic 2.0 erlegenen Lifestilekunden . Ich freue mich über jeden Hinweis- vielen lieben Dank
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Egal ob Lifestyle oder nicht,Abluft kann nur mit Zuluft funktionieren.
Wenn man einen Standard Abluftabzug in einem geschlossenem Raum installiert,kann ein so starker Unterdruck entstehen,dass sich die Zimmertür nicht öffnen lässt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mach doch mal eine echte Raumskizze ...wo Kochfeld, wo Zuluftmöglichkeiten usw. und vergleiche das auch mal mit deinen Freunden, wo es funktioniert.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich befürchte, dass wir gar keine extra Zuluft haben. Gegenüber vom Essbereich ist ein Schiebefenster zum Gang. Darunter ein Kachelofen vom Gang aus beheizbar. Würde eine Lüftung in der Speis etwas bringen ??
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Gibt es nicht. Das Küchenstudio hat das nicht geplant und ich weiß davon nichts
Ich habe den Kaminkehrer auch gefragt ob die fehlende Leistung mit dem Kamin zusammenhängt. Er verneinte.
Falls dies benötigt wird, hat mein Küchenstudio wohl falsch geplant?? ??? Oder bin ich selber verantwortlich???
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Du holst am Besten erstmal Deinen zuständigen Schornsteinfeger und ziehst den zu Rate, und zwar BEVOR Du das auf Abluft betreibst.
Wie wir gelesen haben , hast Du eine raumluftabhängige Feuerstätte im Haus .
Der Bezirksschornsteinfegermeister , ist auch der Fachmann, wenn es um Zuluft geht.
Er könnte Dir bei der nächsten Feuerstättenschau (kommt gelegentlich alle paar Jahre vor .. und dient übrigens der Sicherheit), die Anlage (Haube und Kamin) baurechtlich sperren gegen Auflage und Bußgeld. Du brauchst ggf. eine Freigabe.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Herzlichen Dank für die kompetente Beratung an alle hier Ich melde mich wieder wenn ich das Problem gelöst habe!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und halte uns bitte auf dem Laufenden .. und wie es ausgegangen ist.
Auch wir Profis lernen immer noch dazu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben