Blanco Classic 5S-F

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Luebbix, 16. Aug. 2015.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Luebbix

    Luebbix Mitglied

    Seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7

    Hallo!

    die Spüle Blanco Classic 5S-F ist lt. Blanco nicht mehr lieferbar.

    Das ist etwas ärgerlich, da diese in meiner Granit-Arbeitsplatte eingelassen ist. Diese ist damals leider in hellgrau gewesen und sieht jetzt wirklich nicht mehr schön aus.

    Kann mir jemand sagen. ob eine andere Spüle in den Ausschnitt passt? Flächenbündig muss ja nicht unbedingt sein. Nur das verdreckte Ding muss raus. Um die Arbeitsplatte wäre es wirklich schade.

    Vielen Dank!
    Manuel
     
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.193
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    ich würde zuerst die günstigere Alternative versuchen: die Spüle wieder sauber machen.
    Inwiefern ist sie denn "dreckig"?
     
  3. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.905
    Wahrscheinlich ist nicht das Material der Spüle verdreckt, sondern die Spüle ist verkalkt und die Kalkschicht verfärbt. Man könnte also versuchen, die Kalkschicht zu entfernen. Dafür ist eine Säure nötig, meistens reicht Zitronensäure, aber für besonders schwierige Fälle könnte man auf Essigessenz zurückgreifen. Auftragen, wirken lassen, abspülen, ggf. wiederholen.
    Die Spüle wird vielleicht von Blanco nicht mehr geliefert, im Internet findet man sie aber noch.
     
  4. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Oder man nimmt die activ tabs von Blanco.
    LG Bibbi
     
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.428
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Oder Coregatabs, die sind günstiger.
     
  6. Luebbix

    Luebbix Mitglied

    Seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Hallo, schon alles probiert diese sauber zu bekommen. Verfärbungen gehen nicht raus. Mit Corega-Tabs habe ich es schon probiert, leider mit sehr mäßigen Erfolg. Befürchte ausser austauschen hilft hier nix?
     

    Anhänge:

  7. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.193
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    mit Blanco Tabs geht es raus. Allerdings muss man das bei starker Verschmutzung mindestens 3x hintereinander, evtl. auch öfter, die Reinigung durchführen.
     
  8. Luebbix

    Luebbix Mitglied

    Seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Wie verwende ich die Tabs denn oben auf den Flächen? Im Becken auflösen lassen und dann verteilen?
     
  9. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.905
    Nimm Zitronensäure oder Essigessenz. Damit die Flüssigkeit dort bleibt, wo sie benötigt wird, solltest Du Küchenpapier tränken und auf die zu reinigenden Flächen ausbreiten. Ruhig mehrere Stunden wirken lassen.
     
  10. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.061
    Aus meiner Erfahrung , würde ich sagen, das wird nix mehr.
     
  11. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.905
    Ja, kann gut sein, auch wenn ich es mir chemisch nicht erklären könnte. Deswegen mit den genannten Säuren versuchen, da ist der Wareneinsatz im Bereich von ein paar Cents und parallel die Spüle als Restposten aus dem Internet beziehen, solange es noch geht. Ich habe den gleichen Granit für die APL und dazu würde eine Anthrazitfarbene Spüle m.E. noch besser passen.
     
  12. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.061
    Ich habe in meiner Küche diese Spüle in anthrazit.
    In dunkel sieht man die Verfärbungen nicht.:cool:
     
  13. Luebbix

    Luebbix Mitglied

    Seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Tja, nach vielem hin und her, Spüle geht nicht mehr sauber. Lieferbar ist Sie bei allen gefundenen Online Händlern nicht mehr. Bestellungen werden direkt wieder storniert, da Blanco nicht mehr liefert.

    Hat jemand einen Tipp welche Spüle ich verbauen könnte? Die Ausschnittmasse sind 486x891 + 6 mm Einfugung für das Flächenbündig.

    Meine neue Spüle muss nicht flächenbündig sein, nur wäre es schade, wenn ich die APL nicht mehr benutzen könnte.
     
  14. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
  15. Stefan Kohl

    Stefan Kohl Hersteller

    Seit:
    8. Aug. 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo, Manuel,

    tut mir leid mit Deiner Spüle.
    Der Nachfolger der Classic 5S ist die Classsic Neo 5S. Wie Du schon bemerkt hast, gibt es diese nicht in einer flächenbündigen Variante. Die Maße der Neuen sind 895x490.

    Allerdings würde ich den Kampf um das Reinigen nicht so schnell aufgeben. Von wann ist Deine Spüle? Hast Du unseren Service schon mal kontaktiert? Die haben schon ganz andere Spülen wieder sauber bekommen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alternative zu Blanco SUBLINE 700-U Level Spülen und Zubehör 19. Okt. 2016
Blanco Subline Keramik PuraPlus ähnlich SystemCeram Mera? Spülen und Zubehör 22. Sep. 2016
Blanco Felisa-S schwacher Wasserstrahl Mängel und Lösungen 9. Sep. 2016
Blanco Zenar XL 6 S DampfgarPlus Spülen und Zubehör 19. Aug. 2016
Platzierung Armatur bei Spüle BLANCO ANDANO 340/180-IF Mängel und Lösungen 14. Juni 2016
Blanco select 60/3 schleift Tipps und Tricks 5. März 2016
Blanco Subline 500-F anschließen Spülen und Zubehör 2. März 2016
Blanco flächenbündige Spüle als Unterbauspüle Montage-Details 2. Dez. 2015

Diese Seite empfehlen