Blanco Classic 5S-F

Luebbix

Mitglied

Beiträge
7
Hallo!

die Spüle Blanco Classic 5S-F ist lt. Blanco nicht mehr lieferbar.

Das ist etwas ärgerlich, da diese in meiner Granit-Arbeitsplatte eingelassen ist. Diese ist damals leider in hellgrau gewesen und sieht jetzt wirklich nicht mehr schön aus.

Kann mir jemand sagen. ob eine andere Spüle in den Ausschnitt passt? Flächenbündig muss ja nicht unbedingt sein. Nur das verdreckte Ding muss raus. Um die Arbeitsplatte wäre es wirklich schade.

Vielen Dank!
Manuel
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich würde zuerst die günstigere Alternative versuchen: die Spüle wieder sauber machen.
Inwiefern ist sie denn "dreckig"?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wahrscheinlich ist nicht das Material der Spüle verdreckt, sondern die Spüle ist verkalkt und die Kalkschicht verfärbt. Man könnte also versuchen, die Kalkschicht zu entfernen. Dafür ist eine Säure nötig, meistens reicht Zitronensäure, aber für besonders schwierige Fälle könnte man auf Essigessenz zurückgreifen. Auftragen, wirken lassen, abspülen, ggf. wiederholen.
Die Spüle wird vielleicht von Blanco nicht mehr geliefert, im Internet findet man sie aber noch.
 

Luebbix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, schon alles probiert diese sauber zu bekommen. Verfärbungen gehen nicht raus. Mit Corega-Tabs habe ich es schon probiert, leider mit sehr mäßigen Erfolg. Befürchte ausser austauschen hilft hier nix?
 

Anhänge

  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 718

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit Blanco Tabs geht es raus. Allerdings muss man das bei starker Verschmutzung mindestens 3x hintereinander, evtl. auch öfter, die Reinigung durchführen.
 

Luebbix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wie verwende ich die Tabs denn oben auf den Flächen? Im Becken auflösen lassen und dann verteilen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Nimm Zitronensäure oder Essigessenz. Damit die Flüssigkeit dort bleibt, wo sie benötigt wird, solltest Du Küchenpapier tränken und auf die zu reinigenden Flächen ausbreiten. Ruhig mehrere Stunden wirken lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, kann gut sein, auch wenn ich es mir chemisch nicht erklären könnte. Deswegen mit den genannten Säuren versuchen, da ist der Wareneinsatz im Bereich von ein paar Cents und parallel die Spüle als Restposten aus dem Internet beziehen, solange es noch geht. Ich habe den gleichen Granit für die APL und dazu würde eine Anthrazitfarbene Spüle m.E. noch besser passen.
 

Luebbix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Tja, nach vielem hin und her, Spüle geht nicht mehr sauber. Lieferbar ist Sie bei allen gefundenen Online Händlern nicht mehr. Bestellungen werden direkt wieder storniert, da Blanco nicht mehr liefert.

Hat jemand einen Tipp welche Spüle ich verbauen könnte? Die Ausschnittmasse sind 486x891 + 6 mm Einfugung für das Flächenbündig.

Meine neue Spüle muss nicht flächenbündig sein, nur wäre es schade, wenn ich die APL nicht mehr benutzen könnte.
 

Stefan Kohl

Hersteller
Beiträge
18
Wohnort
Heidelberg
Hallo, Manuel,

tut mir leid mit Deiner Spüle.
Der Nachfolger der Classic 5S ist die Classsic Neo 5S. Wie Du schon bemerkt hast, gibt es diese nicht in einer flächenbündigen Variante. Die Maße der Neuen sind 895x490.

Allerdings würde ich den Kampf um das Reinigen nicht so schnell aufgeben. Von wann ist Deine Spüle? Hast Du unseren Service schon mal kontaktiert? Die haben schon ganz andere Spülen wieder sauber bekommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben