Bevorzugt ihr Touch-Bedienung oder mechanische Drehregler an Kochfeldern?

Ich finde es gibt schlechte und sehr gute Touch Steuerung. Das erste Kochfeld in der eigenen Küche war ein 60cm Bosch Kochfeld wo man nur mit + und - in den Stufen wechseln konnte. Sprich erst das Kochfeld per Touch anwählen und dann durch gedrückt halten von + oder - warten bis die richtige Stufe erreicht ist. Gerade bei mehreren Töpfen war das eine Qual.

Aktuell haben wir ein Muldenkochfeld von Bosch wo alle Stufen und Zwischenstufen von 1 bis 9 als Touchtaste vorhanden sind. Das ist so viel besser als das alte Kochfeld. Man wählt das Kochfeld und die Stufe - fertig. Auch das Einstellen des Timers pro Kochfeld ist super einfach.

Ich empfehle an der Stelle immer: Einfach ausprobieren und sich keine Geräte einfach blind andrehen lassen. Das gilt nicht nur für das Kochfeld sondern auch für Backöfen etc.

Wir haben uns bei der neuen Küche für ein kompaktes Touch entschieden, um den Abstand zwischen Bedien- und Kochfeldern möglichst weit zu haben.
ED851BS16E

War beim derzeitigen Ceranfeld anfangs etwas nervig, wenn mal wieder Flüssigkeit über das Bedienfeld lief oder es der Elektronik zu heiß wurde, weil ihr ein Topf zu nahe kam. Im Laufe der Jahre haben wir uns zwar aneinander gewöhnt, das Feld ist weniger sensibel geworden, wir etwas vorsichtiger, aber lieber ein paar Klicks mehr und dafür mehr Freiraum auf dem Kochfeld. Hochheizen und nach einiger Zeit auf Wunschstufe zurückstellen und vielleicht gelegentlich mal anpassen, viel mehr macht man ja nicht. Vielleicht ist der Stand der Technik heute aber auch ein ganz anderer und die Sorgen sind unbegründet.

Knebel haben die Schwiegereltern noch an einem alten Herd. Nutze ich 1-2 mal im Jahr emotionslos. Brauche ich nicht, Bedienung damit ist aber auch ok.

Das hat mit Emotionen nichts zu tun, ich koche gerade in einer Ferienwohnung auf einem neuen, günstigen Induktionskochfeld mit Touchbedienung mit separater Kochfeldwahl und Stufeneinstellung und das nervt ungemein, zumal das Touch nicht wirklich gut ist.

Generell merke ich gerade mal wieder, wie gut unsere Empfehlungen hier sind, wenn ich über die offene GSP-Klappe stolpere, wenn ich die verschiedenen Müllsorten hinter einer Drehtür unter der Spüle sortiere, usw. usf. Das Erste, was ich gemacht habe war, die Kafeemaschine neben der Spüle zu platzieren, damit man die Küche nicht volltropft. Aber wenn man’s nicht anders kennt, meint es nicht zu brauchen.

Ich habe zuhause einen AEG HK 854870 XB mit Touch-Bedienung und bin zufrieden damit. Außer, daß die Dinger ausschalten, nur, wenn man mal mit dem Lappen drüberfährt.
Laut Bedienungsanleitung müsste das Kochfeld über die Verriegelung gesperrt werden können, so dass man die Leistung nicht versehentlich ändert. Muss das Schloss–Symbol sein über das auch die Kindersicherung aktiviert werden kann.
Ich kenne mich mit AEG nicht aus. Habe mir aber, wegen deiner tollen Chemienachhilfe in einem anderen Thread, die Mühe gemacht und die Anleitung rausgesucht. ;-)

das nervt ungemein
So viel zu Emotionen. Hattest hoffentlich dennoch einen schönen Urlaub und nicht nur Küchendienst ;-)
Wir sind auch gerade in einer Ferienwohnung. Das Kochfeld hat Knebel oben, siehe Foto. Mir fallen nun mehrere Dinge ein, dies zuhause so garantiert nicht zu wollen, aber kein einziger Grund, mich darüber zu ärgern. Irgendwer hat es aus Gründen so designt, andere kaufen es so und mich interessiert es nur 3 Wochen. Das meinte ich mit emotionslos. Anderer Leute Leben und Tun auch einfach mal hinnehmen.

Anhänge

• 20250812_195819.jpg
    20250812_195819.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 84
So viel zu Emotionen. Hattest hoffentlich dennoch einen schönen Urlaub und nicht nur Küchendienst
Danke, ich hatte einen wunderschönen, sehr erholsamen Urlaub, ich koche (und esse) sehr gerne und darf trotzdem ein Bedienkonzept oder ein Gerät nervig finden und dem entsprechend meine Empfehlungen gestalten. Ganz ohne “Emotionen” außer vielleicht meine legendäre Ungeduld. Den Rest, was Du Dir so schön zusammenfantasiert hast, existiert nur in Deinem eigenen Kopfkino.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben