Besteckschublade über Backofen möglich?

malom

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Ich plane gerade meine erste Küche. Die kleine Größe des Raumes stellt mich aber vor eine Herausforderung.
Eine mögliche Lösung wäre, wenn ich über den Backofen irgendwie eine Besteckschublade unterbringen könnte. Ist das möglich?
Die Backöfen werden ja immer etwas höher im Unterschrank befestigt. Ich möchte quasi die Schublade die bei Backöfen immer drunter ist drüber haben. Kann man hier die Halterung einfach etwas herabsetzen, so dass oben drüber noch eine schmale Schublade Platz hätte? Oder ist gibt es Gründe die so etwas grundsätzlich ausschließen?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Frage ist, wo ist das Kochfeld und wie wird das Kochfeld gesteuert ? um das im Expertensprech zu fragen, bekommst Du einen Backofen oder einen Herd ?

Also sind Kochfeld und Backofen autark, oder wird das Kochfeld über den Herd gesteuert ?

Darüber hinaus brauchst Du am Ende natürlich auch noch einen Möbelhersteller der Dir den dazu passenden Umbauschrank liefert..

mfg

Racer
 

malom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, genau. Das muss ja dann für die Lösung ein autarkes Kochfeld sein. Idealerweise würde ein Teil des Kochfeldes diesen Schrank noch überlappen. Habe gesehen, es gibt Autarke, die ganz in einer 4cm Arbeitsplatte verschwinden können. Vielleicht geht das.

Solche Schränke habe ich jetzt nirgends gesehen. Ich schätze man müsste da selbst Hand anlegen und improvisieren?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dafür kann man einen einfachen Herdumbauschrank umbauen.

Der Boden XXX muss weg und der Backofen wird auf den Unterboden gestellt. Der vorhandene Schubkasten SK wird dann über den Backofen gebaut.

Herdumbauschrank.gif
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das dumme dabei ist nur, dass man am Ende den Unterboden in voller Stärke sehen wird, bis dato ist der Boden auf dem der Backofen steht durch die Schubkastenblende verdeckt. Da der Backofen aber nach unten keinen Frontüberstand hat, sieht das dann nicht so perfekt aus...

oder man sucht sich einen Küchenhersteller, dem man sagt, was man will und der baut das dann einfach... kleine Blende unten und oben der Schubkasten. Man schaut auf keine Konstruktionsböden und hat ein perfektes Bild. Kostet bei uns 79,00 € Mehrpreis Frontänderung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und nirgendwo anders ist in der Küche eine passende Anzahl an Schubladen zu realisieren? Evtl. muss ein entsprechender Hersteller gewählt werden, der seine Aufteilung 6-rasterig anbietet und damit 2 Schubladen und 2 Auszüge je Schrank ermöglicht.
* 6 Raster - was heißt das? *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben