Besteckschublade SZ73611 in Siemens SX878D04PE nachrüsten?

Analog

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

da unser alter GSP defekt war, habe ich mir den Siemens SX878D04PE (E-Nr: SX878D04PE/29 FD-Nr: 9701 Z-Nr: 00051) gekauft und selbst eingebaut.

Dieser GSP hat einen Besteckkorb. Als Zubehör gibt es für diesen GSP auch eine nachrüstbare Besteckschublade SZ73611. Diese habe ich ebenfalls bestellt, da wir lieber eine Besteckschublade wollten.

Gemäß Montageanleitung sollen auf jeder Seite zweite "Knöpfe" über der oberen Schublade in meinem GSP vorhanden sein, wo ich die Schienen für die Besteck-Schublade einhängen können soll.

Tatsächlich ist bei mir aber absolut nichts vorhanden, auch nichts, wo man etwas nachrüsten könnte, siehe Bild:

28395535zf.jpg


Der Siemens-Kundendienst sagt, dass er ohne die konkrete Einbausituation vor Ort nichts genaues sagen kann und schickt mir eine PDF für einen "Rollen - Reparatursatz"? - Keine Ahnung wofür!!!

Selbstverständlich könnten die auch vor Ort die Montage vornehmen. Allerdings fehlt mir die Idee, wie die das montieren wollen, wenn da nirgendswo etwas für vorgesehen ist... Auch habe ich keine Lust auf entsprechende Kosten.

Ich hoffe, Ihr könnte mir einen Tipp geben.

P.s.: Ein Bild der Montageanleitung reiche ich noch nach!

Vielen Dank schon mal vorab.
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

Die Nachrüstbarkeit wird auf der Produktseite explizit angegeben und steht auch so in Siemens -Katalogen.

Siehe auch z.B. das Produktdatenblatt

SX878D04PE

Siehe bei Punkt Komfort ...
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei Studioline Geräten bin ich nicht sicher, im "normalen" Siemens Programm ist es definitiv nicht möglich.

Hinweis: bitte keine links zu Preisportalen oder Händlern, bitte nur auf Herstellerseiten verlinken. Nur so ist sichergestellt, dass die Informationen stimmen.
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier ist noch ein Auszug aus dem Siemens -Katalog:

28396007vn.jpg


Allerdings habe ich bei Siemens auf der Seite nun noch die Info bei der Besteckschublade gefunden, dass die Schublade nicht nachrüstbar sei, wenn nicht schon werksseitig entsprechende Rollen für die Laufschienen montiert seien... --> Siehe Kundenanfrage!

SZ73611

Ganz schön komisch die Sache...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eben. Es gibt Modelle, bei denen sie nachrüstbar ist, da sieht man es aber sofort, wenn man oben rein schaut. Und im Normalprogramm sind die wie gesagt gar nicht nachrüstbar.
Hast du dich nur auf Grund des Datenblatts vom Händler darauf verlassen?
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Naja,

natürlich habe ich das so zusammen als passend beim Händler (Internet) gekauft, aber die Infos stehen ja auch so auf der Siemens Homepage (dass eine Besteckschublade bei diesem Modell explizit nachrüstbar sei) und im Siemens Katalog steht es ja genauso, sogar mit entsprechender Nennung der Artikelnummer der Schublade...

So wie man es auf der Produktseite des GSP (Link siehe oben) sehen kann und wie man der Seite aus dem original Katalog von Siemens entnehmen kann (siehe Bild oben).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auf der SEite der GSP steht die Besteckschublade SZ73611 aber nicht als passendes Zubehör. Wo kommt denn dieser Auszug aus dem Siemens-Katalog her?
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das Schublade da aktuell nicht als Zubehör steht, habe ich auch gesehen. Meine aber, dass ich ich sie dort früher gefunden habe.

Den Katalog habe ich als PDF angehängt (Seite 62 und 63).

Gruß Philip
 

Anhänge

  • siemens.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 1.965

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Aus dem Internet. Siehe hier --> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjqgazk5KPSAhUjIJoKHYRjBO0QFggjMAE&url=http://www.kuechenwelten-hamburg.com/media/core/kwh/siemens/siemens.pdf&usg=AFQjCNGovj5unvFIsVSk5JR28uFxQfRhIg&bvm=bv.147448319,d.bGg

Wir wollten ein GSP mit Varioscharnier und Besteckschublade.

Dies ist ja bei unserem Modell, siehe Siemens Produktseite, angeblich nachrüstbar.

Bei dem Händler, wo wir den GSP gekauft haben, haben wir direkt die passende Schublade dazubestellt.

Als ich merkte, dass das irgendwie nicht passt, habe ich natürlich im Internet gesucht und unter aderem eben diesen Katalog gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hat deine Maschine denn ein Typenschild u.ä., das bestätigt, dass es sich wirklich um die SX878D04PE/29 handelt? Vielleicht wurde ja gar nicht das korrekte Gerät geliefert? Denn zumindest auf der Siemensseite sieht man ja diese Schrauben, von denen du sprichst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wäre auch meine Vermutung,lies noch mal das Typenschild genau ab.
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, im Zoom sehe ich, was du meinst!

Hier ist ein Foto von meinem Typenschild:

28397399cm.jpg


Für mich stimmt da alles!

Gruß Philip
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Lt diesen Angabe müsste die Vario Pro Schublade SZ73611 nachrüstbar sein.
Du solltest dich an deinen Händler wenden um dies zu klären.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das Problem ist, der Siemens-Katalog ist von einer Händlerseite und eben Stand 08/2015. Auf der Zubehör-Seite von der GSP ist die Besteckschublade nicht aufgeführt. Und auch bei der Zubehörschublade selber ist auf der Siemensseite kein Hinweis, dass diese bei "deiner" GSP nutzbar ist.

Bleibt nur noch dein Händler, bei dem du ja hoffentlich so bestellt hast, dass dieser eigentlich zu prüfen hatte, ob die Teile zusammenpassen.
 

Analog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So,

habe gerade vom Kundendienst von Siemens die Information erhalten, dass ihnen bei der Möglichkeit der Nachrrüstung ein Fehler unterlaufen ist.

Es ist richtig, dass mein Gerät damit beworben worden ist, dass eine Schublade nachrüstbar sei, dies ist in der Realität aber nicht der Fall.

Siemens entschuldigt sich und bietet auf Kulanz diverse Möglichkeiten an, den Fehler zu beheben.

Thread kann also zu. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Philip
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na siehste .. ist doch gut und hoffentlich gefällt dir eine der Kulanzlösungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben