Nutzbare Höhe oberste Besteckschublade Nobilia XL vs. Schüller C2

PapaBear4711

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Leser hier im Forum und bin sehr glücklich darüber, schon zu vielen Fragestellungen hilfreiche Antworten gefunden zu haben.
Bisher habe ich mich als Mieter primär mit IKEA Faktum und Metod Küchen beschäftigt. Da wir nun eine Eigentumswohnung gekauft haben, soll es eine etwas schickere bzw. auch individuellere Küche werden.
Aktuell sind die Küchenserien Nobilia XL und Schüller C2 im Rennen.

Da ich von der Konfigurierbarkeit bei IKEA anscheinend ein wenig verwöhnt bin, bin ich bei der Stauraumplanung über die nutzbaren Schubladenhöhen gestolpert. Während ich bei der aktuellen IKEA Metod einfach durchgängig 50:50 Frontblenden gewählt und dann das Innenleben flexibel ausgebaut habe, merke ich, dass das bei den typischen Herstellern nicht so einfach geht. Das ist - sagen wir mal - frustrierend und gewöhnungsbedürftig.

Nun steht die Frage im Raum, welche Rasteraufteilung zu unseren Bedürfnissen passen könnte. Generell bevorzugen wir höhere Besteckschubladen, damit man dort auch mal Gewürze oder Kochlöffel o.ä. unterbringen kann.

Für Nobilia XL finde ich zum nutzbaren Innenmaß der obersten Besteckschublade leider gar keine Infos. Lediglich für den 72er Korpus gab's hier im Forum 9,2 cm als Angabe.

Bei Schüller sehe ich für C2 im Verkaufshandbuch folgendes:
1639265588794.jpg

Wenn ich die Bemaßung richtig verstehe, bietet die oberste (Besteck-)Schublade also 7,5 cm Nutzhöhe.
Das ist widersprüchlich zu diesem Post, in dem von 9,8 cm berichtet wird.
Gerne würde ich dem Post glauben, aber ich befürchte, dass die Korpustraverse beim Messen nicht beachtet wurde.

Frage 1: Hat jemand Nobilia XL oder Schüller C2 und kann mal nachmessen?

Frage 2: Gibt's vielleicht allgemeine Tricks, wie man die Besteckschubladen auch brauchbar für Gewürze macht? Ich dachte ja schon daran, ob man den Schrank ohne die vordere Traverse einsetzen kann. Aber das wäre wohl ein uncooler Hack für die Statik des Schranks...

Vielleicht denke ich auch hier einfach nur zu kompliziert, da ich in der IKEA Welt einfach anders geplant und eingerichtet habe. Daher bin ich auch offen für allgemeine Gedankenanstöße, wie man bspw. Gewürze mit einer Höhe von ca. 8,5-9,5 cm platzsparend in Schubladen unterbekommt.

Freue mich auf Antworten und Anregungen!

Schöne Grüße
PapaBear4711
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo

da, wo du den Schüllerkatalog gefunden hast, gibt es auch Infos von nutzbaren Innenhöhen diverser Hersteller, die user selbst gemessen haben.

Die andere Option ist, nimm dein Messgerät und laufe in den nächsten Küchenladen/Möbelhaus und messe selbst aus.

Bei mir liegen die Gewürze in der Besteckschublade flach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@PapaBear4711 .. die Messung, die du aus dem Forum verlinkt hast, ist mehr als 6 Jahre alt. Da können sich Beschläge etc. geändert haben.

Wie du selber schon sagst, keine gute Idee, die Traverse rauszunehmen, vor allem, wenn es vielleicht auch Steinarbeitsplatte oder so werden soll.

Abhilfe kann eine Raster-Einteilung 1-1-2-2 schaffen. * 6 Raster - was heißt das? *
Das dürfte einer Schublade auf ebene 2 rund 2 cm mehr nutzbare Innenhöhe schaffen. Ich habe meine Gewürze dann auch in dieser 2. Schublade stehen.
 

PapaBear4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen allerseits,
danke für die schnellen Antworten!

@Evelin: Die Idee mit dem Küchenladen werde ich verfolgen. Unser Küchenstudio ist ein kleiner Betrieb mit tollem und individuellen Service. Preislich scheinen die auch fair zu sein. Aber an der Ausstellung hapert es ein wenig. Daher werden wir wohl doch mal zu einem "größeren" Studio gehen und selber messen müssen.
Gewürze flach in Besteckschublade geht natürlich. Dann passen aber weniger rein. Ich nehm's mal gedanklich mit - danke!

@KerstinB: Stimmt, die Messung ist wirklich alt. Sollte ich neue Messergebnisse haben, werde ich sie teilen.
Die 1-1-2-2er Rasterung sieht interessant aus - guter Tipp! Bei Schüller sehe ich eine, bei der die oberste Schublade innenliegend ist. Das wirkt sich wahrscheinlich nochmal positiver auf die Höhe der zweit obersten Schublade aus:
1639302021196.png

Ich denke mal, damit haben wir unsere favorisierte Rasterung gefunden. :-)
Mit etwas Glück werden wir die Tage mal in einem Küchenstudio nachmessen...

Liebe Grüße
PapaBear4711
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben