Barhocker-Lösung bei Nutzer Ü60?

BeckerSauerland

Mitglied
Beiträge
4
Hallo, so soll unsere neue Küche werden. Wir haben nur 1 Küchenhaus besucht und bleiben auch bei dem.

Unsere kurzen Fragen:
Die Mittelinsel soll als erweiterte Küchenarbeitsfläche dienen und zugleich Frühstücksbereich (bis 3 Personen).
Der Arbeits/Esstisch wird eine Höhe von 83cm (neu?) oder 89cm (Arbeitsplattenhöhe Küche alt) erhalten. Es sind also Küchenhocker notwendig. Würdet Ihr uns davon abraten, weil wir schon 64 u 62 Jahre alt sind und meine Frau mit 1,57m nicht besonders groß?

Wenn man den Essbereich an der Platte absenkt auf normale Tischhöhe 76cm, wäre das auch komisch. Die Teller würden draufpassen, aber das Frühstückszubehör, Marmelade, Brötchentüte etc. wäre dann weiter oben und auch unbequem zugänglich. Was sagen die Profis?

2. Frage: Was machen wir mir den Fliesen in der bestehenden Küche (Bild letzte Seite). Wir wollen nicht wochenlang ohne Küche sein, weil die Handwerker nicht kommen, die die Rückwand machen sollen. Zur Zeit der Favori: vorhandene Fliesen weiss streichen. Hält das bei ordentlicher Arbeit? Bessere Ideen? Die gezeigte Verblendung mit der Arbeitsplatten -Deko ist uns doch zu aufdringlich. Die Wandfliesen gehen bis in die Fensternische.

3. Tote Ecke: da haben wir bisher ein Topf-Rondell. In der neuen Küche nicht vorgesehen, weil man sagt, das würde auch nicht mehr Stauraum bringen wegen Toträumen als normaler Schränke und Totvolumen dahinter. Stimmt das?

4. Machen wir grundsätzlich etwas falsch?

Danke für Hinweise!
 

Anhänge

  • Ausschnitt Planung.pdf
    516,7 KB · Aufrufe: 85
  • BeckerSauerland_Ansicht 1.jpg
    BeckerSauerland_Ansicht 1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 23
  • BeckerSauerland_Ansicht 2.jpg
    BeckerSauerland_Ansicht 2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 26
  • BeckerSauerland_Grundriss.jpg
    BeckerSauerland_Grundriss.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 30
  • BeckerSauerland_Küche alt.jpg
    BeckerSauerland_Küche alt.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 27
Mit zunehmendem Alter nimmt die Mobilität ja nun leider ab. Das Eckkarussell bringt keinen wirklichen Stauraumgewinn, wird aber zur Mausefalle, wenn Ihr nur noch mit großer Mühe abgestürzte Teile angeln könnt.

Eine bequeme Sitzhöhe wäre ist für mich wichtiger als mich mal eben nach Brötchen oder Honig zu strecken.

Gestrichene Fliesen sehen für mich immer nach Notlösung aus. Wenn Ihr keine neuen Fliesen legen lassen wollt, dann plant doch mit Nischenverkleidungen. Außerdem: Bei Nischenverkleidung oder neuen Fliesen habt Ihr bessere Möglichkeiten, die Elektroinstallation für die neue Küche zu optimieren.
 
Stellt doch mal in Tellerabstand einen Karton auf den Tisch um die Greifhöhe zu simulieren. Ich vermute, ihr werdet ganz gut an die Sachen darauf rankommen.
Die alten Fliesen finde ich gar nicht schlimm und würde sie wahrscheinlich lassen, wie sie sind.
Die Verblendung muss nicht mit dem Arbeitsflächen-Dekor sein. Ihr könnt auch etwas einfarbiges nehmen.
 
Ich finde eine Sitzplatzlösung in Arbeitsplattenhöhe mit Tresenstühlen ausgesprochen bequem. Man sitzt auf Stehhöhe, muß also beim Hinsetzen nicht nach unten und beim Aufstehen nicht nach oben. Voraussetzung sind Tresenstühle mit richtiger Rückenlehne und Fußbank-keine Barhocker.
 
Das gilt für Dich und die meisten anderen. Erdnuckel müssen klettern.
 
Ich würde nicht mit Tresenstühlen planen, ich finde sie als häufig genutzter Essplatz nicht optimal und im Alter nimmt die Beweglichkeit leider ab.
Desweiteren kommt es häufiger vor, das auch kleinere Einschränkungen vorliegen, welche z.B das hochlegen eines Beines nötig machen oder auch das Arbeiten im Sitzen - beides mit normalen Stühlen leichter möglich.

Ich habe mir gerade Eure momentane Planung angesehen - ehrlich gesagt denke ich, dass da deutlich schöner und praktischer geplant werden könnte - vielleicht wollt ihr doch einen Planungsthread erstellen?
 
und wie? hast du einen Vorschlag?

Dazu bräuchte es doch erstmal genaue Maße … deshalb die Nachfrage ob es überhaupt erwünscht ist.

Aber als erstes fällt die Linie der Oberschränke ins Auge - das müsste anders gehen.

Sehr viele unterschiedliche Höhen - dadurch empfinde ich es sehr unruhig.

Abstand Spülmaschine zu Insel wirk sehr knapp.

 
Das gilt für Dich und die meisten anderen. Erdnuckel müssen klettern.
Vorm Umzug hatten wir es ja auch so. Also ich hab es nicht als Klettern empfunden und unsere APL Höhe war ja auch auf 90cm. Ein Fuß auf die Fußstütze, den Po etwas anheben und dann auf den Stuhl drauf gerutscht.
So ein klein wenig trauere ich da meiner Küche schon hinterher.

Und was das Alter angeht....Die Oma meines Mannes hat mit Ende 80 lieber in der Küche auf den höheren Stühlen gesessen als im Esszimmer oder auf dem Sofa, da ihr dort das aufstehen viel leichter fiel.

LG
Sabine
 
An Maria-Christina und alle anderen:
Wir sind sehr offen für Verbesserungsvorschläge.

Die höher gesetzten Oberschränke am Herd sind deshalb, dass man in die Töpfe schauen kann. Anregung vom Küchenstudio . Nicht sinnvoll? Da können auch gerne normal hohe Schränke hin.

Letzter Oberschrank am Fenster:
Da drüber ist ein Lüftungsventil von der kontrollierten Wohungslüftung.
Wasser ist genau da, wo in der alten Küche die Spule eingezeichnet ist. Wir freuen uns über Anregungen.

An die Profis - Nischenverkleidung :
Wenn wir selbst uns um die Nischenverkleidung kümmern sollten:
eine Platte, die dann nicht recheckig ist, sondern ein Vieleck mit mehr Höhe an der Kochstelle, wenn es bei dem Versatz bei den Oberschränekn bleibt, oder 3 Plattenstücke?
Kauft man die Platte vor der Küchenmonate millimetergenau nach Planung, so dass diese vom Küchenbauer mit abgespritzt werden kann mit Silikon, oder ist das zu risikoreich, wenn es mal ein paar mm Versatz gibt?
Oder kauft man die Platte mit Übermaß? Der Überstand verschwindet dann hinter den Schränken, so wie man auch bei Fliesen großzügig den Bereich fliest? Vielen Dank für Eure Meinung.
 
@Bodybiene : Du bist ja auch einige Jahre jünger als ich. Für mich Erdnuckel ist ein Hocker alters- und gesundheitsbedingt mitlerweile eher ein Turngerät.
 
Ein Hocker ist ja auch kein Tresenstuhl.

Ein Tresenstuhl ist ein ganz normaler Stuhl mit Rückenlehne, aber eben in angepasster Sitzhöhe von ca. 60-65cm. Damit die Beine dann nicht in der Luft hängen, haben diese Stühle eine Fußauflage.
Man sitzt genauso bequem, wie auf einem Stuhl mit herkömmlicher Sitzhöhe von 42-46cm.
Für ältere Leute entfällt sogar das "Wieder Hochkommen", weil man in der Höhe sitzt, in der man auch steht.
Hat mit Turnen nichts zu tun, ist eher so wie ein VW Rentner-Golf mit höherer Sitzposition...
 
15cm höhere Sitzfläche bei 90 statt 75cm Ablagefläche passt sicher nicht für jeden, die anvisierten 83cm würde ich probesitzen z.B. in einem Möbelhaus.
 
Klar sitze ich auf einem Tresenstuhl ergonomisch gut und bequem, wenn ich da erst mal drauf geklettert bin. Und genau das ist das Problem.
 
Wie rutscht man denn mit einem Tresenstuhl an die Platte ran, wenn die Füße nicht auf dem Boden stehen?
 
Drehbarer Tresenstuhl ist die Lösung zum Hinsetzen und Aufstehen. Ich bin auch Mitte 60, wir haben unsere Halbinsel auch mit überstehender Arbeitsplatte und sitzen dort ausgesprochen gerne. Siehe Bilder meiner Küche unten im Link.

Da die Arbeitshöhe der Körperhöhe angepasst ist, ist die Höhe der am besten auch höhenverstellbaren Stühle entsprechend passend.
Hinsetzen also nur leicht den Popo absenken. Aufstehen einfach nur Bein auf den Boden abstellen und Popo die 10cm hochdrücken.
Bei unseren Hockern vermisse ich weder eine Polsterung der hölzernen Sitzfläche (gibt es aber auch mit) noch eine Rückenlehne.
 
Ich würde überlegen die Spüle zu drehen, also mit der Abtropffläche nach rechts über der Spülmaschine. Dann habt ihr eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.
Die Oberschränke über dem Kochfeld sind vermutlich höher geplant, weil über Kochfeldern mit Muldenlüfter in der Regel höhere Abstände empfohlen würden. Für die Einbausituation an der Wand unter Oberschränken halte ich einen Muldenlüfter für unnötig/suboptimal. Kommt für euch auch ein normales Kochfeld mit Dunstabzugshaube darüber (im Schrank versteckt oder frei hängend wie aktuell) in Betracht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben