Arbeitsplattenüberstand für Barhocker

MoHorizons

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, wir planen eine 3m lange und ca. 110cm breite Insel mit einem Plattenüberstand von ca. 35cm auf der Rückseite, um dort mit Barhockern sitzen zu können. Der Überstand soll über die gesamte Länge gehen und die Platte sollte aus Keramik/Dekton /Quarz oder ähnlichem Material sein. Im Internet sieht man das häufiger, aber bisher tun sich alle Küchenstudios damit schwer. Ein Vorschlag war, eine zweite "normale" Arbeitsplatte darunter zu legen (über die gesamte Länge und Breite), die dann auch von der anderen Inselseite sichtbar wäre. Andere Küchenstudios schlagen runde Edelstahlstützen vor, oder eine zusätzliche Wange in der Mitte der Insel bzw. Theke, zur Stabilisierung... Beides kommt nicht in Frage.
Wir haben die Hoffnung, dass eine unauffälligere Lösung gefunden werden kann. Hat hier vielleicht jemand eine ähnliche Situation und könnte uns Tipps geben?

Danke im Voraus.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wo im Internet sieht man das häufiger?
Ich kriege beinahe täglich solche Bilder aus dem Internet vorgehalten. Wenn man genauer hinguckt ist die Realität leider völlig anders.

3m lange Barplatten sieht man sicher nicht aus Keramik/Dekton /Quarz, auch nicht aus einem Stück und auch nicht mit 35 cm Überstand. Schlag dir das einfach aus dem Kopf.

Mache, 2,40 Länge, und 25 cm Überstand bei 45er Tiefe draus, und dann ist das durchaus machbar.

Als richtige Barplatte aus Holz oder Schichtstoff ist das kein großes Problem. Die Stärke der Platte wird dann vermutlich 5 oder mehr cm sein und die Tiefe ca 60 cm, minimum 50 cm bei 30 cm Überstand. Aus welchem Material ist die Arbeitsplatte , wie stark ist die Arbeitsplatte? Wie dick und tief soll die Barplatte werden? Warum muss die Thekenplatte aus Keramik sein? Was sind die Vorteile für dich, ausser Optik vielleicht? Wieso muss die Theke so riesig sein? Kannst du dir vorstellen dass dort 6 Leute gleichzeitig nebeneinander sitzen, wie auf der Hühnerleiter und Spaß haben? Wieviel darf das alles eigentlich kosten? Fragen über Fragen.

Warum nicht die Barplatte über Eck planen? Ist gemütlicher für die Leute, die später dran sitzen sollen und stabiler zu bauen. Bei einer 3m Insel ist genug Platz für sowas. An Holzbarplatten sitzt dann auch jemand, weil man die Unterarme nicht auf eine kalte und harte Keramik legen muss.

Screenshot_20240104_080041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für deine Nachricht. Es soll keine separate Thekenplatte werden, sondern eine durchgehende Arbeitsplatte , die auf einer Seite übersteht, so wie hier: Neolith

Drei Meter sollen es sein, weil uns in der aktuellen Küche 2,20m nicht ausreichen ;-) und die neue Küche nun mal eine 3m lange Insel haben wird. Seitlich ist kein Platz für eine Theke. Weniger als 30cm werden auch kritisch, weil wir alle überdurchschnittlich groß sind.

Es scheitert nicht an der durchgehenden Platte und nicht an den Kosten dafür (Angebote liegen uns vor), sondern an einer tragenden Konstruktion darunter, die möglichst unauffällig sein soll. Wir hatten ein Angebot von Leicht, für eine quasi unsichtbaren Metallschiene darunter. Da wir die Küche dort nicht kaufen, können wir aber schlecht nachfragen wie sie das gelöst hätten.

Auf dem angehängten Bild sieht man auch eine "Platte unter der Platte", die Besitzerin konnte mir aber nicht sagen wie das alles befestigt ist.

Es müsste nicht unbedingt Keramik/Dekton /Quarz sein, wir hätten nur gerne eine weiße/helle Platte und bisher wurde uns überall davon abgeraten etwas anderes zu nehmen. Die Schichtstoffplatten mit Dekor, die wir bisher gesehen haben, sahen leider alle aus wie aus den 80ern. Wir sind aber offen und dankbar für Vorschläge.


Insel.jpg


(Das Foto ist von and_lagom auf Instagram)

Teilweise wurden solche Stützen vorgeschlagen:
24325_01.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bei uns in Australien schreibt Ceasarstone (Qarzkomposit) folgendes:

der Überhang darf nicht mehr als 1/3 der Gesamt AP Tiefe betragen. Also wenn deine Inselschränke 60cm tief sind, kann der Überhang nicht mehr als 30cm betragen ohne Stütze bei einer Materialstärke von 20mm.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Auch wenn das noch so cool aussieht, einen wichtigen Punkt von @US68_KFB möchte ich gerne bestätigen: das wird hart und vorallem aber kalt. Dass man dort gemütlich verweilt kann ich mir als neuer Besitzer einer Keramikplatte nicht vorstellen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ah so, leider kenne ich keine klaren Vorgaben seitens irgendeines Herstellers für solche Fälle. 1/3 Überstand,wie von Evelin beschrieben, scheint mir machbar. Solche Arbeitsplatten sind in der Regel nur auf die Schränke aufgelegt. Keine wesentliche Befestigung vorhanden.

Es geht hier daher um die Haftung im Extremfall. Keramik, und dazu zählt für mich auch Dekton , sollte nicht "hohl" liegen. Wenn es bricht, sollte nichts passieren. Ich persönlich möchte nicht dafür ins Gefängnis gehen, weil eine Horde 7-Jähriger beim letzten Kindergeburtstag die Theke als Sprungbrett benutzt haben und der ganze Kram gebrochen ist und Leute verletzt hat.

Ich würde dir daher sowas nicht verkaufen. Nicht alles was gemacht wird, ist auch gut und sinnvoll. Es gibt hier im Forum einige Beispiele von gebrochenen Keramikplatten, die nur durch geringfügige Einwirkungen geplatzt sind. Runtergefallene Melonen, Gläser usw.

Das sind dann einige kiloschwere, scharfe Splitter, die da runterprasseln. Bei Keramik/Dekton habe ich da Bedenken, bei Quarz weniger. Bei Holz/Schichtstoff gar keine.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Vierkantrohre min 20mm x 20mm ikönnenn die Unterschränke bündig zur Korpusoberkante eingelassen und überstehend zum Tragen des Barbereiches sollte Dein Problem lösen können.
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank an alle.
Bzgl. Kompaktschichtstoff bin ich gerade schon am recherchieren, konnte aber noch nicht herausfinden in welchen Farben es die Leicht Platte gibt.
Vermutlich wird es aber schwierig die Platte mit der jetzt favorisierten Küche zu kombinieren... farblich und weil das Küchenstudio Leicht nicht anbietet. Aber wir versuchen unser Glück.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
Für so etwas sind gute Innenarchitekten/Raumausstatter der richtige Ansprechpartner. Die planen nicht nur die Küche, sondern sind auch in der Lage solche Sonderwünsche umsetzen zu lassen. Ein "normales" Küchenstudios wird das i.d.R. nicht umsetzen können und wollen. Ich könnte mir aber vorstellen das Eggersmann solche Sachen macht - Wenn euer Budget 6-stellig ist wäre das noch eine Anfrage wert.
 

MoHorizons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Gebunden sind wir nicht. Wir liebäugeln aber mit einer Liva /Ballerina Küche von dem Küchenstudio , das uns am sympathischsten war. Ich vermute mal, dass die nicht einfach so eine Platte von Leicht beziehen können, aber wir sind dabei es abzuklären. Alternativ hätten wir noch ein etwas älteres Angebot für Elementa /Häcker Systemat, die hätten auch Leicht im Angebot.

Es fällt uns gerade sehr schwer die beiden Marken einzuordnen bzw. zu vergleichen. Es konnte uns bisher auch keiner sagen was der Unterschied zu original Ballerina bzw. Häcker Küchen ist. Es heißt immer nur "man bekommt die gleiche Qualität".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bei Leicht würden halt die Weißtöne auf jeden Fall zusammenpassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das ist technisch nicht schwierig und mit normalen Konsolen ausreichender Größe lösbar.
Sowas:
Konsole.jpg


Der senkrechte Teil muß hinter die Außenverkleidung der Insel-dann ist er nicht zu sehen.
Dort muß er so verschraubt werden, daß die Kräfte sauber in die Korpusseiten der Inselschränke abgeführt werden. Dafür gibt es Plattenmaterial, ggf. einige Leisten und Winkel.
Die auskragenden Träger sieht man nur, wenn man drunter schaut, sie müssen einige cm kürzer sein, als die Platte auskragt.
Hatte ich vor kurzem bei einer 40cm auskragenden Dektonplatte, auch nur an den Stirnseiten auf Wangen aufliegend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben