Barhocker und Arbeitsplattenhöhe

PHK

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen! Wir planen unsere erste eigene Küche und haben uns, da wir große Menschen sind, für eine Arbeitsplattenhöhe von 97 cm entschieden. An einer Ecke soll Platz an der Arbeitsplatte für ein schnelles Frühstück sein und somit 2 Barhocker stellen. Wir sind nun unsicher, welche Höhe diese Stühle haben sollten! Wir liebäugeln mit "Hay - About a stool", die es in der Höhe 65 oder 75 cm gibt. 75 cm wäre wohl zu hoch, wäre aber 65 cm zu niedrig?
Falls der Stuhl von Hay gar nicht in Betracht käme, dürfte es eventuell auch der verstellbare "La Palma - Lem" werden, aber auch den gibt es in unterschiedlichen Größen: 55-67 cm oder 66-79 cm. Welche wäre die Richtige? Danke für die Hilfe!
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Guten Morgen :-)

Faustregel
"Die eigene Körpergröße und die Sitzhöhe der eingesetzten Stühle bestimmen die Tischhöhe. Und auch hier gibt es eine einfache Faustregel um die ermittelte Tischhöhe zu kontrollieren. Sie sollte, je nach eigener Körpergröße, 27 bis 32cm höher sein als die Sitzhöhe der Stühle." [Quelle]

Das wäre bei Dir 97cm -27 bzw. 32cm = 65 - 70cm (Je nach Größe der Person)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Verstellbare Hocker finde ich angenehmer, da unterschiedlich großer Personen sich die Höhe nach ihren Bedürfnissen einstellen können.

Wir haben die höheren LaPalma Hocker an unserer 96cm hohen AP stehen, und ich habe grade nachgemessen: bin 173cm groß und habe die Sitzhöhe auf 72cm eingestellt. Etwas tiefer geht aber auch gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben