Badsanierung: 55.000 Euro Kostenvoranschlag - zurück auf Los

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Die oben verlinkte Tür geht wie bei LosGatos11 in beide Richtungen auf. Meine auch :cool:
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Mal Input zu den Kosten: Wir leben im Südwesten Deutschlands uns haben 2022 das zweite Bad (mit ca. 4,5 m2) komplett sanieren lassen, auch dieses wurde auf den Rohbauzustand zurückgebaut, u.a. weil fast alle Sanitärobjekte verschoben werden mussten um demzufolge auch die Anschlüsse. Ursprünglich wurde das Objekt 2004 erstellt.

Nur die Fliesen blieben größtenteils an der Wand, da die Wände Trockenbauwände sind. Fliesen ab, bedeutet dann automatisch Wand hinüber, weil mindestens die Beschichtung kaputt geht. Das bedeutete aber kaum weniger Aufwand für den Fliesenleger, da er alle Wände deutlich nivellieren musste, damit die neuen großen Fliesen (120x40) auch ordentlich angebracht werden.

Bei den Sanitärobjekten hatten wir eher hochpreisig gewählt (Laufen Badewanne, Laufen Waschtisch, Laufen Dusch-WC und hansgrohe Armaturen (Aufputz)), auch die Fliesen aus Feinsteinzeug waren nicht die günstigsten (58 €/m2 bei den Wandlfiesen, 85 €/m2 bei den Bodenfliesen). Es wurde raumhoch gefliest. Fliesenlegerarbeiten waren etwas unter 7000 Euro, alle restlichen Badarbeiten vom Sanitär lagen bei 19.000 Euro.

Für eine (bodengleiche, geflieste) Dusche mit hochwertigen Armaturen (Unterputz) und Echtglasduschabtrennung müsste man nochmal ca. 6000 Euro draufrechnen.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Unsere Duschtür geht auch nach außen und nach innen auf. Da mein Wunsch ist, nur im Winter die Dusche zu machen zu können und also die Duschtür bei Nichtgebrauch um 180 Grad vor die Außenwand der Dusche wegklappen zu können, darf die Tür natürlich nicht mittig in der Öffnung angeschlagen sein, sondern die Scharniere müssen an der äußeren Ecke der Duschwand sitzen. Ähnlich wie bei einer Wohnungstür, die auch nicht mittig im Rahmen sitzt und die man auch 180° vor die Wand öffnen kann.

Zum Handtuchsystem: Wir haben sehr große Duschtücher, deren oberes Ende (zu identifizieren durch große Aufhänger) für das obere Ende des Körpers genutzt wird, während das untere Ende für... genau ;-) Wir kommen also nicht in die Verlegenheit, uns das Gesicht oder die Haare mit einem für weiter unten genutzten Teil des Handtuchs trocknen zu müssen. Außerdem wechseln wir die Tücher sehr oft. Ein Zusatzhandtuch für Haarturban habe ich nur ganz manchmal im Winter.

Aber wo wir bei der Hygiene sind: Mir missfällt die Vorstellung, dass das WC "ohne was dazwischen" an den Waschtisch angrenzen soll und somit an mein Handtuch, das neben dem Waschtisch hängt. Selbst wenn wir die Handtücher woanders unterbringen sollten, wäre das WC immer noch neben dem Waschtisch. Bei uns gibt es keine Stehpinkler und natürlich ist der Deckel geschlossen beim Spülen. Dennoch finde ich es vom Gefühl her weitaus hygienischer und angenehmer, wenn das WC durch ein Mäuerchen vom Handtuch und/oder von dem Waschtisch mit meiner Zahnbürste etc. getrennt ist. Von daher überlege ich, das Mäuerchen neben dem WC doch in Kauf zu nehmen.

Heizung: Wir haben den Heizkörper am WC jetzt mal abgedreht, um zu testen, ob wir überhaupt einen Heizkörper zusätzlich zur FBH brauchen. Aktuell ist es hier sehr kalt, nachts Frost - ich bin gespannt und berichte.

Ich habe gerade versucht, meine Ideen mit dem Duravit Badplaner nachzubauen - und bin krachend gescheitert, weil der nicht tut, was ich will, z.B. eine Mauer frei in den Raum mit Glasscheibe... Ich versuche noch mal einen anderen Badplaner... ansonsten gibt´s halt Skizzen auf Karopapier wie in guten alten Zeiten.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mal zu den Fliesen .. willst du die am Boden kombinieren?
Nein. Die beigen an den Boden, die farbigen in der Dusche an der Wand und vielleicht noch hinter der Badewanne an der Wand. Die komplette Waschtischwand, also eine Längsseite, ganz mit den farbigen wird glaub ich zu viel des Guten. Unabhängig davon, ob die farbigen ansonsten nur "in der Dusche versteckt" sind oder ob sie auch noch über der Wanne sind.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Studien haben ja auch gezeigt, dass es auf dem Klo meist hygienischer ist , als oftmals im Kühlschrank.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Echt? Ich hab mal gelesen, wie beim Spülen alle Keime im WC gründlichst aufgewirbelt werden (und sich auf der Zahnbürste etc. niederschlagen...), weshalb man niemals mit offenem Deckel spülen sollte. Seitdem habe ich die Vorstellung, dass es auch bei geschlossenem Deckel durch den Spalt zwischen Deckel/Brille/WC herauswirbelt oder spritzt... und seitdem schätze ich das Mäuerchen neben dem WC...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ok, ich glaube, da sind wir völlig unterschiedlich gestrickt .. ich finde diese Schammäuerchen z. B. fürchterlich und ein Handtuch, das ich von oben oder unten nutze auch ;-).

Für deine Vorstellung der Duschtür solltest du klären, ob sie wirklich 180° eingeschlagen werden kann oder doch eher leicht absteht. Selbst, wenn es dann eine Pendeltür ist, also nach innen oder außen öffnet, ist die Öffnung nach innen dann nicht mehr praktikabel.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Dann solltest Du Dir Gedanken um das Klopaper machen… das ist und beibt in unmittelbarer Nähe und hat immer Zugang zu sehr empfindlichen Stellen…. Es sei denn, es bekommt einen Schrank… den müsste man aber vor jeder Nutzung desinfizieren…. Sorry, das musste sein. Mach Dich nicht verrückt. Immerhin ist und bleibt das ja auch ein Familienbad.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin, ich finde die Schammäuerchen auch gar nicht schön - finde es aber gut, wenn das WC etwas separiert ist - einen Tod muss man halt sterben. Meinem Mann geht es genauso. Vielleicht sieht es besser aus, wenn man die Mauer hochzieht, statt sie vorwandhoch zu lassen. Würde aber dem Waschtisch und Spiegel Licht nehmen.

Hallo Los Gatos, ich mach mich nicht verrückt ;-) Es ist übrigens kein Familienbad, sondern wird nur von meinem Mann und mir genutzt. Die Kinder nutzen ein anderes Bad und sind bei uns nur, wenn sie in der Wanne baden wollen.

Welches Programm könnt Ihr empfehlen als Badplaner?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Dann sollte es ja nich weniger Bedenken geben - dennoch ist Dein Mann ja Familie und ich meinte es in dem Sinne „es bleibt in der Familie“.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Los Gatos, ich mach mich nicht verrückt
doch, weil deine Bemerkungen zur Reinlichkeit überzogen sind.

Wenn du in den Supermarkt einkaufen gehst, trägst du Handschuhe und wäscht peinlich jede Verpackung, die du nach Hause bringst? Denn mindestens die Hälfte derer, die die Lebensmittel betatschen, waschen sich nicht die Hände nach dem Toilettengang. Deren Keime vergnügen sich dann auch auf DEINER AP, solange sie den Transport überleben.

Eine Anekdote aus meinem Leben.
Meine Schwägerin hatte ihren Haushalt, keine Kinder, pingelig sauber geführt. Nie und nimmer stand was rum, keine Tageszeitung (die wurde sofort nach dem Lesen im Schrank für Papier gebracht), auf jeder Etage gab es einen Putzschrank mit etlichen sauber gefalteten Staubtüchern. Auf der Arbeit wurde über sie geredet, weil sie ihr eigenes Handtuch und Seife auf die Toi mitnahm (eine Ex-Nachbarin arbeitete auf ihrer Etage). Daheim gab es nur Besuch zum Geburtstag, weil nicht mal ihre 6 Geschwister Bock auf das sterile Zuhause hatten.

Mit 49 Jahren ist sie an Darmkrebs gestorben, ich habe meinen Krebs inzwischen 30 Jahre überlebt, habe Armutszeiten und Zeiten in 3 Flüchtlingslagern mitgemacht. Sie ist die einzige in der Großfamilie, die deshalb gestorben ist. Abhärtung is the name of the game.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und wie Kerstin auch, habe ich deine Badanfrage vor längerer Zeit auch auf dem anderen Forum gesehen. Du bist keinen Schritt weiter, es wird auch hier geschrieben, Vorschläge gemacht, aber ohne Wanne und Dusche raus, bleibt, so habe ich den Eindruck, alles nur Träumerei.

Du schreibst, du hast ein anderes Bad. Warum machst du denn nicht Nägel mit Köpfen und haust die beiden Sachen raus, damit JEDER, dein Sani, die Forumsleute und Co nicht ihre Zeit mit den genialsten Ideen vergeuden, die aber aus Grund XYZ nicht umsetzbar sind, was aber nur nach der Demontage von Wanne und Dusche sieht?

Ob deine Fliesen gestreift, beige, lila oder sonst was sind, ist doch erst mal wurscht.
Und wie Kerstin, bin ich der Meinung, dass die in DE so beliebten Schamwände mir immer das Gefühl geben, auf dem Campingplatz zu sein (wir scheißern in der Reihe). Ich kann mir nach deinen Schilderungen nämlich nicht vorstellen, dass der eine auf dem Klo sitzt und der andere putzt sich dabei die Zähne und letzterer darf riechen aber soll nicht die Pobacken sehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Evelin, jeder wie er mag.

Vielleicht sieht es besser aus, wenn man die Mauer hochzieht,
Nee, bloss nicht ;-)

Nochmal zum Handtuch
Wir würden gern bei unserem nur-ein-Handtuch-Konzept bleiben: Eine Handtuchstange für jedes Duschtuch rechts und links vom Waschtisch, so dass es auch als Händetrockentuch benutzt wird, und an der Dusche einfach nur ein Knopf, um es dort griffbereit zu haben.
Mal als Hinweis, wenn dein Duschtürkonzept mit Umschlagen nach planoben außen Realität wird, wo soll dann der Knopf hin?

Und, an alle, die hier ihre Duschtür nach außen aufmachen und ein Bodentuch vor der Dusche haben. Wie geht denn die Tür nach außen auf? Das sind dann keine bodenebenen Duschen, sondern wenigstens Minimalhöhe flache Bodenwanne oder so?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Duschtür kann natürlich nur dann nach innen öffnen, wenn entweder die Kabine erheblich tiefer ist als die Tür oder die Tür erheblich schmaler ist als die Kabinenbreite bzw. geteilt ist.
Sonst funktioniert das ja nicht. :so-what:

Man kann das ja bei der Planung im Hinterkopf behalten, wenn einem das wichtig ist.
Ansonsten muss die Tür halt zwangsläufig so öffnen, wie es die Räumlichkeit zulässt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Unser nahezu bodengleicher Duschbereich ist genau 1cm höher als die Umgebung. Das reicht dicke, um die Dusche nach außen zu öffnen. Mit einigen besonders dicken Duschvorlegern wird es allerdings eng.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Duschvorleger seitlich neben die Tür, Duschtür von innen mit den Abzieher vom groben Wasser befreien (Dauer ca. 10 Sek), Tür auf, Duschvorleger mit dem Fuß rüberziehen. :so-what:
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Unser nahezu bodengleicher Duschbereich ist genau 1cm höher als die Umgebung. Das reicht dicke, um die Dusche nach außen zu öffnen. Mit einigen besonders dicken Duschvorlegern wird es allerdings eng.
wir haben eine bodengleiche Dusche, da an der Duschtür unten eine Silikonlippe ist, um das Wasser IN der Dusche zu halten, würde man jeglichen Vorleger mit der Tür wegschieben. Der Vorleger muss also etwas weiter seitlich liegen. Ich mache es wie Menorca (nur das Abziehen dauert länger und ich wische auch Streifen mit nem Küchenhandtuch weg, wir haben kalkhaltiges Wasser - ca. 2 Minuten, dafür müssen wir die Dusche nicht extra putzen). Eventuelle Tropfen, die auch von nassen Haaren kommen können, wische ich dann mit dem Vorleger bequem mit dem Fuß weg. Der Vorleger kommt über den Badewannrand. Fertig.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
...ich weiß gar nicht mehr, was ich sagen soll. :(

Eine Bemerkung zur Hygiene habe ich nur deshalb gemacht, weil das mit dem Duschtuch anfing. Ich habe das Thema nicht angefangen und bin weit davon entfernt, mir irgendwelche Sorgen zu machen.

Die Fliesen habe ich genannt, weil danach gefragt wurde.

Im anderen Forum hatte ich nach den Kosten gefragt und habe ein Bild bekommen.

Vollkommen richtig - ich komme nicht weiter. Seit langer Zeit sammele ich, was mir gefällt.

Genau genommen ist es weit vorangegangen: Wir haben uns über die Kosten orientiert, wir haben Handwerker und Kostenvoranschlag. Wir haben Fliesen ausgesucht, Armaturen, WC und eine Auswahl von Waschtischen. Wir haben geklärt, dass die Aufteilung des Bads in etwa bleibt. Die Handwerker fangen im April an. Wir müssen ihnen nun sagen, wie genau es werden soll.

Ganz viel ist geklärt und ich bringe ganz viele Ideen mit - mir gelingt es nur nicht, sie zum großen Ganzen zusammenzusetzen, so dass sich alles rundum stimmig anfühlt. Deswegen habe ich hier Hilfe gesucht.

Ich bin zutiefst frustriert, weil ich bis hierhin gekommen bin und es nicht weiter geht. Ich habe schon sehr lange die Freude daran verloren, irgendwas auszusuchen oder zu planen.

Danke an alle, die helfen wollten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben