Badsanierung: 55.000 Euro Kostenvoranschlag - zurück auf Los

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
...man könnte zusammenfassend sagen: Wir wollen keinerlei Gimmicks: Keine Regendusche, keinen Spiegel, der mit uns redet, kein Dusch-WC mit Fön und so, keinen Handtuchheizkörper. Wir wollen hauptsächlich schöne Farben und einen schönen Waschtisch (ich suche noch), den Rest schlicht und möglichst sinnvoll.
Nur die beigen Fliesen zu nehmen, auf die gemusterten zu verzichten und stattdessen die verputzten Wände dunkelblau streichen wäre auch eine Option.

Möglichst sparsam muss es gar nicht werden, nur 55T war uns deutlich zu viel. Wir haben im Grunde 3 Bäder zu machen (eins hab ich schon "gestrichen"), wir müssen die Fassade machen und haben noch diverse andere Dinge am Haus zu tun...
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
...Kerstin, ich habe gerade kapiert: Das "T" bei der Badewanne ist gar keins, das wirkt nur in dieser Draufsicht mit der niedrigen Vorwand so. Richtig? Also ist die Wanne gar nicht so eingerückt wie ich zuerst dachte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Dusche hat in meiner Planung deshalb die Glasscheibe. Und, statt der ersten 70 cm Wand kann natürlich genauso eine Glasscheibe stehen. Ich hatte dich nur so verstanden, dass du in der Dusche nicht soviel Glas haben wolltest.

Tropfen kommen eigentlich nicht vor die Dusche, wenn die Duschtür nach innen öffnet. Habe ich in meinem Bad auch so. Allerdings mit einer klappbaren Tür, da meine Dusche halt leicht ähnlich der Wannenform ist.

Wanne, hatte ich verlinkt, die ist nur 75 cm breit und sollte eigentlich reichen. Dadurch kann zur Wand hin noch Abstellfläche entstehen.

Den Badheizkörper, den ich an der Duschwand geplant habe, ist halt auch sehr praktisch, weil dort gleich die Duschhandtücher hängen können.

Wanne am Fenster .. man kann sich auch mal beim Zähneputzen auf den Wannenrand setzen und zum Fenster hinaussehen.

Die Alnoplanerdateien .. ich habe die Version 12b genutzt sind in den beiden Dateien (Endung KPL und POS).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Wanne ist nicht eingerückt, sondern hat zur Wand hin eine 25 cm tiefe Ablage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
.. ach, und wg. Heizkörper .. ich sehe sonst wenig Möglichkeiten den sinnvoll und dezent unterzubringen.
Den, den ich habe, den sieht man im Alltag auch eigentlich eher weniger, weil da 3 Handtücher verteilt hängen.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella, ja, den Heizkörper kenne ich auch, hab schon davor gestanden. Ich kenne auch die, die aussehen wie einzelne Stangen, die von unterputz aus der Wand kommen, und die, die aussehen wie Korallen, und die flächigen... Ich finde trotzdem immer die pure Wand schöner. Wir haben derzeit unsere Duschtücher rechts und links vom Waschtisch hängen und benutzen sie gleichzeitig zum Händeabtrocknen, haben also jeder nur 1 Handtuch in Nutzung. Wir müssen also keine weiteren Handtücher unterbringen. Lieber wäre mir nur ein Knopf oder eine tolle Handtuchstange aus Holz (hab ich mal irgendwo gesehen) an der Duschwand.
Wenn an der Duschwand außen nix ist, könnte man auch die Duschtür im Sommer bündig vor die Außenwand der Dusche klappen, dann ist sie weder im Weg noch wird sie nassgespritzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich kann dir nur dringend empfehlen, eine Duschtür so zu planen, dass du sie nach innen aufmachen kannst. Und dann kannst du sie nicht vor diese Wand planen ;-).

Wo willst du denn einen Heizkörper unterbringen? Doch nicht wieder diese Trennwand zur Toilette oder? Und dann auf Toilettenseite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für mich kämen rechts und links am Waschtisch je ein kleines Händehandtuch und direkt neben der Dusche eben die Duschtücher.

Muss denn überhaupt ein zusätzlicher Heizkörper sein? Wie nutzt ihr den denn?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
kein Dusch-WC mit Fön
das wäre mein Traum, als älterer Mensch freut man sich über sowas ungemein.

und langweilige, beige Fliesen sind jetzt gesetzt? Nicht so? Die Fliesen kosten nur um die €50

ape-agate.webp


ich wollte die Wanne def in Fensternähe, eine Wanne am Eingang neben der Tür, no way,
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Sogenannte langweilige Fliesen kann man dafür länger anschauen. ;-)

Eine nicht geflieste Wand in seiner momentanen Lieblingsfarbe zu streichen und die Handtücher darauf abzustimmen lässt sich bei Sinneswandel deutlich leichter ändern.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Kerstin, ob ein Heizkörper sein muss, frage ich mich auch. Ich erörtere das mal mit meinem Mann. Wir nutzen ihn nur im Winter als "Zusatzheizung", vermutlich könnte man auch die FBH etwas höher drehen und dafür den Heizkörper weglassen.

Wir mögen Handtuchheizkörper halt nicht. Auch die schicksten nicht. Weder leer noch mit Handtüchern drauf - finden wir fast noch schlimmer: Großflächig Handtücher an der Wand.
Wir würden gern bei unserem nur-ein-Handtuch-Konzept bleiben: Eine Handtuchstange für jedes Duschtuch rechts und links vom Waschtisch, so dass es auch als Händetrockentuch benutzt wird, und an der Dusche einfach nur ein Knopf, um es dort griffbereit zu haben. Ich melde mich noch mal zum Heizkörper.

Duschtür nach innen öffnend - was hat das für einen Grund?

Liebe Evelin, die lanwgeiligen beigen Fliesen sind als Grundfliesen gedacht und dazu diese grau-blauen Fliesen. Die auf Deinem tollen Foto sehen sehr ähnlich aus, ebenfalls Achat-Optik, und sind interessanterweise ebenfalls mit solchen beigen Fliesen kombiniert, wie wir das dachten. Wirklich sehr schön. Unser Problem ist, dass wir keine solche tolle große freie Wand haben, so dass ich mir nicht sicher bin, wie man die "Achat"-Fliesen einsetzt: Nur in der Dusche? Auch hinter der Badewanne (wo wir aber eigentlich nicht raumhoch fliesen wollen)?
Oder einfach die ganze Wand hinter Waschtisch und WC komplett damit fliesen und den Rest (Boden, andere Wände) beige, in der Dusche dann nochmal die bunten? Falls es die Waschtisch-Wand werden sollte mit den mutigen Fliesen, dann würde ich überlegen, nur zwei kleinere Spiegelschränke jeweils über die beiden Waschbecken einzubauen und mehr nicht auf diese Wand zu tun, damit die Fliesen überhaupt zur Geltung kommen.

Darf ich fragen, warum Wanne in Fensternähe Deine Präferenz wäre?

Wir baden äußerst selten, sind dafür aber Vielduscher. Von daher sollte denke ich die Dusche die "bessere" Position haben.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also zur Klarstellung: Diese Fliesen kombiniert:
Mirage Môtley Rio MT01.jpg CStAgMyOc.jpg

Beide 60x120 (andere Formate auch möglich). Haben wir jetzt mal so ausgesucht, für mich sind sie noch verhandelbar, für meinen Mann nicht ;-)

Leider sind sie unterschiedlich dick - die beigen 6 mm, die bunten 10 mm - das muss man beachten bei der Verteilung.
 

Apfelblüte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Achso, Du meinst dann die von der Tür auch nach dem Abziehen noch herunterlaufenden Tropfen. Im damaligen Kontext hatte ich an Tropfen, die bei offener Dusche herausspritzen, gedacht.

Unsere Duschtür öffnet sich jetzt auch nach außen und wir denken, dass die Dusche so auch besser im Inneren abtrocknen kann, als wenn eine nasse Duschwand von einer Tür verdeckt wird (wir ziehen die Wände nicht ab, nur das Glas). Manchmal tropft es von der Tür - stört uns nicht.

Ich träume ja noch von der Dusche, die im Winter geschlossen werden kann und den ganzen Rest des Jahres über offen genutzt werden kann, weil die Duschtür geschickt nach außen weggeklappt werden kann. Ich denke, das ist auch machbar, da die Dusche lang genug wird, um eine breite Duschtür vor die Außenwand der Dusche zu klappen.

Ich versuche es mal aufzuzeichnen oder in einem Planer hinzukriegen.

Ein Gedanke noch zum Spiegelschrank: Wenn man ihn viertürig nimmt wie in Deinem Plan, hat man einen jeweils einen Spiegelspalt vorm Gesicht, wenn man am Waschbecken steht und sieht sich nicht richtig. Da wäre 60-40-60 besser.

Generell wäre uns ein "cleanes" Bad mit eher wenig Möbeln lieb. Stauraum im Waschtisch und dann aber lieber zwei kleine einzelne eingelassene Spiegelschränke als so eine lange Spiegelreihe mit vielen Spalten drin. Wir haben im Schlafzimmer vorm Bad genug Stauraum und müssen keine Handtücher, Medikamente etc. im Bad unterbringen, und wir nutzen beide nicht viele Produkte im Bad.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na, dann solltest du mal deinen Plan machen ;-) ... wäre ja auch immer gut, wenn all diese Ideen gleich am Anfang gezeigt werden.

Ich habe meine Duschtür immer leicht nach innen geöffnet und dadurch, dass ich die Wände nicht bis zur Decke habe, gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Abtrocknen.
Duschtür nach außen öffnen, geht dann auf jeden Fall nur gescheit mit Glaswand daneben, da sonst die Tür ja eher mittig auf eine Wand gesetzt wird.

Und ich finde Duschtüren nach außen eben immer äußerst lästig, weil halt wirklich die Tropfen dann dort außen sind.

Mal zu den Fliesen .. willst du die am Boden kombinieren? Und generell sollte man bei den Fliesen dann auch einen wirklichen Fliesenplan machen, weil ja auch noch die Stufe dazukommt. Und Wannenverkleidung. Damit das auch ein gutes Fugenbild ergibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Den Heizkörper hatte ich ins Gespräch gebracht, weil @Apfelblüte die Frage der fehlenden FBH im Duschbereich gestellt hat und erwähnte, dass sie eine geschlossene Dusche will, weil sie ansonsten friert. Da ich keine Tür wollte, weil ich sie nicht putzen will und Dichtungen nach eine Weile unansehnlich werden, hatte ich die Fußbodentemperierung und den Heizkörper erwähnt. Ich mag außerdem kuschelige, warme Handtücher im Winter.

Beim 1-Handtuch-Konzept hätte ich arge Bedenken hygienischer Natur: Ich möchte mein Gesicht definitiv nicht mit demselben Handtuch reiben, mit dem ich vorher meinen Hintern getrocknet habe. Und z.B. für die Haare habe ich auch noch ein separates Handtuch, den ich zum Turban wickeln und gleichzeitig zum großen Handtuch nutzen kann. So unterschiedlich können Menschen sein.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
… unsere Duschtür ist übrigens flexibel zu öffnen, nach Innen oder nach Außen. Das war auch kein großartiges Zusatz-Feature, das kam so. Um nur die Handtücher von der Heizung zu holen (die ist an der Wand von der Dusche, aber außen), mach ich die Tür immer nur einen Spalt auf und zwar nach außen, sonst ist es zu kalt. Da tropft es nicht, da wenig Wasser direkt an die Tür spritzt. Es ist eher der Wasserdampf, den wir wegwischen müssen (Und die Tropfen auf den Fliesen ind der Armatur). Beim Verlassen der Dusche nutze ich die Tür nach innen. So eine Tür macht nur Sinn, wenn die Dusche länger ist, wie bei Kerstins Plan.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Schon aus Sicherheitsgründen sollte man eine Duschtür immer nach außen öffnen können. Sollte jemand in der Dusche ohnmächtig werden oder unglücklich fallen, kann man die Tür nicht mehr so einfach nach innen öffnen, weil sie von der Person in der Dusche blockiert werden kann. Sollte jemand beim Duschen Hilfe benötigen, z.B. wegen einer Verletzung, ist das dann meist auch einfacher.
Das sind Features, die man hoffentlich nie braucht, aber sicherheitshalber doch bedenken sollte.
Deshalb würde ich auch die Dusche am Fenster lassen. Da kann man die Duschtür problemlos nach außen öffnen ohne daß sie der Badezimmertür in den Weg geraten kann, wenn die gerade geöffnet wird. Bei meinen Eltern im Haus ist das anders und das nervt sie ziemlich.

Bei uns liegt beim Duschen vor der Dusche ein einfacher Vorleger, in der Art wie ein superdickes Handtuch. Der hält zu den nassen Füßen auch noch eventuelle Tropfen von der Tür aus und geht mit den Handtüchern in die Wäsche, genau wie der Turban für meine langen Haare.

Liebe Grüße Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben