Badsanierung

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von janpfeiffer, 8. Okt. 2016.

  1. janpfeiffer

    janpfeiffer Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    16

    Hallo zusammen,
    ich bin begeisterter Leser in diesem Forum und habe mir schon einige Tipps holen können.
    Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1979 gekauft und sind dabei es zu modernisieren. Dafür stehen auch die Bäder an. Ich habe einen Plan angehängt. Da das Bad im OG relativ klein ist und wir den nebenliegenden Raum nicht benötigen ist die Idee beide Räume zusammen zu legen. Trotzdem sollte möglichst wenig Aufwand in Bezug auf die Wasserleitungen entstehen. Die Holzdecken der Schräge kommen komplett runter und es soll eine bodengleiche Dusche, eine Badewanne, zwei Waschbecken und ein WC platz finden. Außerdem würden wir gerne eine Waschmaschine in das Bad packen!
    Wir haben uns schon Gedanken gemacht und eine erste Skizze entworfen. Hier im Forum gibt es aber immer wieder einfach sehr kundige User, Deshalb wollte ich einfach mal im Forum auf Ideen- und Anregungssuche gehen.
    Freue mich auf eure Antworten!!!
    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    Hmm, da fehlt
    Raumhöhe
    Kniestockhöhe .. und Linie, bis wie weit die Dachschräge geht.

    Und dann in einer ordentlich vermaßten Gesamtskizze mal genau den Punkt markieren, wo aktuell WC-Abfluß nach unten geht. Und, wenn möglich, wo der andere Abfluß nach unten geht.
    Bodengleiche Dusche ... soll der Fußbodenaufbau incl. Estrich neu werden? Wie sieht der Fußbodenaufbau unter der aktuellen Dusche aus?

    Leider sind wohl Grundrisszeichnung und Planzeichnung auch in unterschiedlicher Ausrichtung ... also bitte auf einheitliche Ausrichtungen achten, damit man immer von planlinks, planrechts usw. schreiben kann und damit auch immer dieselbe Seite meint.

    So generell ... Dusche unter der Schräge ... hmm wie stellst du dir das vor?

    So eine Badezimmerplanung im Altbestand hört leider nicht mit der Platzierung der Sanitärobjekte auf. Habt ihr schon einen Vorschlag von einem Badprofi? Wenn ja, was gefällt daran nicht ... und bitte auch einstellen.
     

Diese Seite empfehlen