Badsanierung im Altbau

JoMi

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

wir haben ein Haus (1980 gebaut) gekauft und möchten das Badezimmer gerne neu gestalten. Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, die uns 100%ig gefällt. Wir hoffen, dass wir durch eure Hilfe unser Bad finden.

Wir sind eine vierköpfige Familie, die Kinder sind noch sehr klein (unter 4).
Wir möchten gerne eine bodenebene walk-in-Dusche (min. 120x100cm), eine Badewanne (170cm), ein Doppelwaschbecken (130cm) und ein wandhängendes WC (gerne mit Sichtschutz).

Im Bad gibt es 2 Fenster und einen Kaminschacht.
Der Grundriss mit der bisherigen Einrichtung

Bad_ALT.png


Hier unsere Neuplanung

Bad_NEU.png


Ich freue mich auf weitere Ideen. Vielen Dank schon einmal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann erläuter mal, wie das das WC benutzt werden soll.

Außerdem, wie wollt ihr erreichen, dass die Dusche bodengleich wird? Kommt der Estrich und alles raus, denn der Abfluß der Dusche muss ja in den Boden verbracht werden.

Welche Brüstungshöhe haben die Fenster?
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Kerstin,

oh, da habe ich vergessen das WC zu drehen. Sorry.

Die bodenebene Dusche ist ein Wunsch. Ob es zu realisieren ist, sehen wir erst, wenn die alten Bodenfliesen draußen sind. Der Installateur hat uns auch ein Modell vorgestellt, wo die Einbauhöhe für den Abfluss niedriger ist als bei den herkömmlichen Modellen.

Die Brüstungshöhe des kleinen Fensters planlinks beträgt 121cm und des großen Fensters planrechts 80cm.

Bad_NEU.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde diesen Sichtschutz am WC mehr als überflüssig und behindernd.
Die Dusche nur mit 100 cm Glaswand .. da wirst du immer Nässe vor dem WC haben. Da muss eine Tür mit hin.

Ja, es gibt recht flache Abflußsysteme, aber soweit ich weiß, benötigen die immer noch rund 8 cm .. es muss ja auch Gefälle zu einer möglichen Abwasserleitung sein. Und so ein Rohr hat schon 5 cm Durchmesser.

Ich finde auch die Reinkommsituation relativ ungünstig, weil die Wanne fast die halbe Türlinie überschreitet. Wie weit ragt denn das Türblatt wirklich in den Raum rein?
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Tür an der Dusche kann ja nachträglich immer noch eingesetzt werden, wenn man merkt, dass es zu viel Wasser vor dem WC wird. Freunde von uns haben bei 120cm vor der offenen Dusche einen Schrank und der wird beim Duschen nicht nass.

Wenn eine bodenebene Dusche nicht möglich ist, dann kommt eine Duschwanne rein, dass wird sich ja zeigen.

Die Reinkommsituation gefällt uns so auch nicht richtig. Deswegen habe ich mich ja hier gemeldet. Wir haben noch keine andere funktionierende Gestaltungsvariante gefunden und hoffen, dass wir über das Forum noch Vorschläge sammeln können.
 

JoMi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Noch eine Ergänzung: das Türblatt ragt 71,5cm in den Raum rein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Von mir noch eine kleine Anregung.
Auch ich würde die Schamwand weg lassen. Für mich betont sie meistens eher die Toilette wie dass sie das Gegenteil bewirkt. Aber wenn es euch besser gefällt, gut, ich habe sie daher drin gelassen.
Getauscht habe ich Badewanne und Waschtisch, das entschärft die Eingangssituation, schafft bessere Lichtverhältnisse am Waschbecken (Ich habe ein größerer genommen, statt zwei kleine)und man kann so eine schöne Verbindung schaffen.
Anbei eine kleine Skizze und ein Foto von Houzz zur Inspiration.

Optimal wäre es, man könnte die Tür nach außen aufgehen lassen. Das schafft mehr Großzügigkeit für den Waschtisch und wenn es sein soll, könnte man dann auch zwei Becken anbringen.

LG Anke

Screenshot 2019-01-31 at 10.40.20.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-31 at 11.01.24.png
    Screenshot 2019-01-31 at 11.01.24.png
    1 MB · Aufrufe: 522
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben