Backofen features+Geräte

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Backofen features+Geräte

Hi

Im gedruckten 2008/2009 Karalog ist er nicht mehr drinn.
Hab den vor mir.
Auch direkt beim BSH Mitarbeiterverkauf gab es nichts mehr.

Diverse Interenthändler bieten das Teil aber noch an.
Würde ich aber da das Teil ja ausläuft vorsichtig sein mit Lieferzeiten ...

Habs mir ja selbst schon überlegt, aber sogar wenn man den noch irgendwo auftreibt sollte auch der Dampfgarer aus der gleichen Designgeneration sein. Bei uns sind die direkt übereinander geplant.

gruß
bb
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Backofen features+Geräte

Namd,

der Dampfgarer bleibt mir erspart und größere Expeditionen ins Kochfeld-Lager auch - das, was ich gesehen habe, war ein grosser Ofen, andere Klasse... da hatte jedes einzelne Gasbrennerchen sein eigenes, quadratisch-praktisch-gut-Gusseisen-Gestell.

Aber das macht bei den Dominos eh keinen Sinn: Gusseisen ja, weil stabil, kippsicher soll es sein und ansonsten kommt einfach eine grosse Platte drauf und fertig ist der Tepan/Grill. - aber ich schweife schon wieder ab...

Backofen:
Wahrscheinlich bleibe ich einfach bei dem 45-er NEFF . Ich muss nur daran denken, bei der Beauftragung des Hochschankes drauf zu achten, dass das flexible Nischen für die Geräte werden. Dann kann ich immer noch einen 60-er Backofen da reinsteckn, wenn ich merke, das der flache nicht reicht.

neko, inzwischen völlig entspannt.
 

emi

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
Chiemgau
AW: Backofen features+Geräte

Hallo neko,

die I-Net Preise dieser beiden Geräte sind nicht zu verachten...


Ich habe Zweiteres und bin sehr zufrieden :top:

LG, Eva
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Backofen features+Geräte

Hi Jenny,

wie gibst Du bei Deinem NEFF die Temperatur an? Das ist ja alles digital. Geht das gradgenau oder in 10-er Sprüngen oder im Mix (um die 200° 10-er Sprünge, sonst eher 20-er oder auch mal 30-er).

Die Bedienungsanleitung gibt dazu gerade nix her.

neko

Bei mir ist nix digital, ich hab da einen stufenlosen Drehknopf und kann praktisch Grad für Grad hoch oder runterschalten. Eingezeichnet sind 10 Gradschritte.
Mein Hefeteig (hatte doch irgendwo was über Hefeteig gelesen *crazy*??) lasse ich übrigens in meiner Wärmeschublade gehen, das geht absolut klasse. Und dass eine 14er unpraktisch ist (wird hier sehr oft geschrieben) kann ich absolut nicht bestätigen! Mehr warmzuhaltende Schnitzel stapeln sich bei und nicht in der Höhe sondern eher in der Breite auf noch mehr Platten und Tellern. Wir haben schon drüber nachgedacht, ob wir
a) unsere Wärmeschublade missen möchten-NEIN
b) gegen eine größere tauschen würden - NEIN
c) noch eine 2. kleine einbauen würden - JA

Gruß,

jenny
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Backofen features+Geräte

Namd Eva,

die I-Net Preise dieser beiden Geräte sind nicht zu verachten...

Ja, da bekomme ich meine Preis-Hausnummer her. Wir hatten oben ein Neff -Teil und einen praktisch baugleichen Siemens -Teil. Neff lag bei ca 800EUR und Siemens bei 1400... irgendwie so... allerdings schwankt der NEFF-Preis noch stark (heise Preisentwicklung, kann aber auch andere Ursachen haben).

Mir gefällt Pyrolyse und die Microwelle scheint auch hillfreich. Bei dem Teleskopauszug weiss ich nicht ob ich was damit anfangen kann. Er ist mir nicht wirklich abgegangen.

neko
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Backofen features+Geräte

Wenn du bisher einen Backwagen hattest, dann warst du ja auch sehr nahe an Teleskopauszügen dran, zumindest hattest du zum Hantieren beide Hände frei und musstest auch nicht in den Ofen "kriechen" . Geh unbedingt mal in ein Möbelhaus und probier die verschiedenen Versionen aus!

LG

jenny
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Backofen features+Geräte

Namd Jenny,

*eigentlich* müsste man die beiden Varianten mal 'bekochen' um herauszufinden, ob es für mich persönlich einen Unterschied macht.

Die letzten 3 Jahre hatte ich keinen, sondern den Klassiker. Davor habe ich 8 Jahre einen Wagen gehabt...

-> Möbelhaus, mit den Fingern guggen, Pantomime-kochen. Die werden mich zwar für verrückt halten *crazy*, aber ich habe ja eine gute Erklärung dafür ;-):knuppel:

Dann ist das Ende einfach: entweder den Neff oder den dicken Siemens .

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Backofen features+Geräte

Neko, mir fällt kein Argument ein, warum der Backwagen besser als die Schienen sein soll.

Dir vielleicht?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Backofen features+Geräte

Den Backwagen von BSHG mit den an der Front eingehängten Backblechen habe ich immer für ziemlich schwachsinnig gehalten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Pizzen, Pflaumenkuchen und ähnliches sich im Backwagen "ergossen" haben, weil das Blech zu heiß war und fallen gelassen wurde.

Eine sinnvolle Alternative sind m.E. innenliegende Backwagen. Sie bieten beide Möglichkeiten: Blech(e) ausziehen oder klassisch einschieben und entnehmen.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Backofen features+Geräte

Hi,

Neko, mir fällt kein Argument ein, warum der Backwagen besser als die Schienen sein soll.

Dir vielleicht?

Also Backwagen gegen Teleskop wüsste ich jetzt auch nichts, ausser: bei mehrschichtigem Backen wird nicht gleich alles ins Kneue rausgerissen.

Die Backbleche so auf den klassischen Seitenschienen zum Rausziehen: manchmal muss währende der Garzeit oder kurz vor Ende noch was getan werden (Käse drüber, hin und wieder mit Bratensaft oder Butter bestreichen). Dann ist das eine sehr wackelige Sache und man unterstützt das rausgezogene Blech besser mit einer Hand (Gewicht, Hebel...) - die dann zum hantieren nicht verfügbar=blockiert ist. Ausserdem wird automatisch das Blech nicht komplett rausgezogen und hinten die Ecken ausgespart oder mit erhöhtem Verbrennungsrisiko gearbeitet - hab mir die Handgelenkoberseiten schon häufiger an einer heissen Backofenoberkante verbrannt.

Also Teleskop scheint mir da das nonplusultra zu sein... aber das war jetzt reine Theorie...

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Backofen features+Geräte

Hi,
Also Backwagen gegen Teleskop wüsste ich jetzt auch nichts, ausser: bei mehrschichtigem Backen wird nicht gleich alles ins Kneue rausgerissen.

Sorry neko, auch da muss ich Dich enttäuschen. Bei Heissluftsystemen oder circotherm wird die Luft vor der Tür gewendet und strömt dann wieder in die andere Richtung zum Ventilator zurück. :p

Darum sollte auch darauf geachtet werden, auf welcher Einschubhöhe die Backbleche plaziert werden ( je Gerätehersteller anders, also Bedienungsanleitung lesen ) und auch wie rum sie reingestellt werden. Wichtig ist, immer die schräge Kante nach vorne, da sonst die Zirkulation im Backofen nicht funtioniert.


Also Teleskop scheint mir da das nonplusultra zu sein... aber das war jetzt reine Theorie...

Nimm Teleskopschienen und alles wird gut, nicht nur theoretisch. ;D
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Backofen features+Geräte

@cookie: *nick* notiert.

mir ist da noch ein - wie üblich hinkender - Vergleich eingefallen:
klassisch=Schrank mit Drehtür
Backwagen=Apotheker
Teleskop=EinzelAuszug

Es hinkt halt mal wieder, nicht alle gleich losschreiben, dass man beim Backwagen ja auch noch nach vorne raus kann...

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben