Backofen: Temperaturanzeige ungenau

Smilefee2024

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe mir Anfang Jan. d. J. ein neues Backofen Set von AEG gekauft - KOMBi43Pi Serie 600
Meine ersten beiden Brote sind in den Müll gewandert, weil sie noch klebrig waren.
Haben dann mehrere Tests gemacht - der Backofen zeigte die Temperatur von 200 Grad an,
gemessen haben wir (mit 2 wirklich guten Thermometern) das es tatsächlich nur 161 Grad waren.
Nach mehreren Versuchen habe ich einen Techniker von AEG angefordert, der kam auch.
Seine Aussage - wenn da 200 Grad stehen - heißt das nicht, das die Mitte des Ofens auch 200 Grad hat.
Seine Aussagen waren lang und ausschweifend - Fazit - in seinem und meinem Beisein - mit 3 unabhängigen Thermometern brauchte der Ofen tatsächlich 35 Min. um die 200 Grad zu erreichen - seiner Meinung nach ist der Ofen in Ordnung -
Ist das eurer Meinung nach normal - oder soll ich den Ofen zurück geben .
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
wenn du ihn zurückgeben kannst, dann gib ihn zurück. Ein Backofen mit Schnellaufheizung, der so lange braucht, ist entweder nicht in Ordnung oder miserabel konstruiert.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Was bitte hat der Techniker denn genau gesagt? Was hast du daran nicht verstanden? 200 Grad sind also erreicht? Ich denke es waren nur 161 Grad? Welches Programm wurde genutzt? Was war das Problem mit dem Brot, was steht im Rezept und was hast du dann mit dem Backofen gemacht?

Heissluft funktioniert anders als Ober- und Unterhitze. Du brauchst bei Heissluft nicht vorheizen und 35 min warten bis 200 Grad erreicht sind. Wer hat dir sowas denn erzählt? Die Heissluft die der Ringheizkörper rauspustet hat 200 Grad, natürlich hat die keine 200 Grad mehr, wenn sie vorne an der Backofenklappe ankommt.

Kannst du uns bitte ganau erläutern wie du Brot bäckst? Wie hast du das bislang mit dem alten Gerät gemacht?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das machte mein Vorgänger von Siemens , trotz elektronisch gesteuertem Thermostat, auch.
Der brauchte gefühlte Ewigkeiten bis 220 Grad O-/U-Hitze auch wirklich erreicht waren.
Hängt u.A. mit der Hysterese der Thermostate zusammen.

Heißluft ist für viele Brote suboptimal.
Und bei einer Einstellung von z.B. 200 Grad wird auch keine 200 Grad heiße Luft raus gepustet. Die ist deutlich heißer und der Heizkörper schaltet sich bei der erreichten, eingestellten Temperatur ab und später wieder an, wenn ein gewisse Temperatur unterhalb der eingestellten erreicht ist.


Wenn man Ober-/Unterhitze nutzen will sollte man Schnellaufheizen deaktivieren.
Der Garraum braucht einfach seine Zeit bis er richtig durchgeheizt ist.

Da ich keine Lust hatte immer rund 40 Min. vorzuheizen stellte ich eine deutlich höhere Temperatur ein und wenn das Gerät dann etwas über der gewünschten Temperatur war, schob ich das Gargut ein und stellte dann erst auf die gewünschte Temperatur.
Das beschleunigte die Sache etwas.

P.S. Ich weiß nicht ob dein Gerät auch Eco- Ober-/Unterhitze bzw. - Heißluft hat. Heißt auch manchmal feuchte oder sanfte Ober-/Unterhitze bzw. Heißluft.
Da wird die eingestellte Temperatur noch weniger, mit starker Tendenz nach unten, eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn ich bei meinem Siemens zum Brotbacken mit Schnellaufheizung 15 min vorheize, wird mein Brot immer gut. Ich müsste nach einmal messen, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei einer früheren Messung dann das Backofenthermometer auch 200°C anzeigte.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich habe mal die Zeit gestoppt bei unseren 4 Vorführgeräten bis die Backofenanzeige 200 Grad zeigt. Miele nach 8:30 min, AEG , Siemens und Neff knapp 9 min. Alles mit Schnellaufheizung natürlich. Ich habe nicht nachgemessen, ob die 200 Grad auch stimmen.
 

Smilefee2024

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Beiträge. Es geht hierbei wirklich nur um O7U Hitze. Heißluft ist hierbei kein Thema. Übrigens kenne ich den Unterschied sehr gut - aber Brötchen und Pizza mache ich NUR mit O/U Hitze.
Der Techniker hat bei O/U Hitze NICHT auf schnell Vorheizen gestellt. Sondern wollte das der Ofen so auf 200 Grad geht. Gehörte zu seiner Messmethode. Als der Backofen gepiepst hat (200 Temperatur erreicht) waren es tatsächlich nur 161 Grad. Bis es dann tatsächlich die 200 Grad erreicht hat, sind dann gesamt 40 Minuten vergangen. Bei meinem alten Ofen konnte ich mich schon auf die Angaben verlassen. Wenn der 200 angezeigt hat, konnte ich mich auch so ziemlich drauf verlassen, das es dann auch so heiß war.
Ich backe schon ewig meine Brote und Bötchen selbst - mit fast 100% Erfolg.
Brot nur im Guss Topf und Heißluft.
Aber Brötchen und Pizza immer bei O/U Hitze. Bei dem Neuen muss ich jetzt quasi erstmal eine Rechenaufgabe starten - um zu wissen, wann ich die Teiglinge einschieben kann.
Das hatte ich mir so nicht vorgestellt.
Ach übrigens - zu der Frage: Was hat der Techniker gesagt....., der hat mir den Vorschlag mit dem vorher die Zeit ausrechnen - und nicht auf die Anzeige verlassen - gegeben. Er meinte, dass die Anzeigen eh nicht stimmen würden.
Bin gerade noch Ratlos. Werde aber wohl den Versuch des Umtauschs starten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das wird bei allen modernen Backöfen das Gleiche sein. Benutze einfach zum Vorheizen die Schnellaufheizung, dafür ist die ja da. Danach auf Ober-/Unterhitze umschalten und rein mit dem Brot.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich habe nicht nachgemessen, ob die 200 Grad auch stimmen.

Genau das ist ja das Problem.


Da hilft nur ein eigener Ofenthermometer und, zur Beschleunigung, beim Aufheizen eine höhere Temperatur einzustellen.

In einem anderen Forum beklagt sich eine Userin über einen AEG Dampfbackofen aus der "Eco Line" der bei Einstellung von 180 Grad bei 160 Grad "denkt"die seien erreicht.
AEG Techniker sagte, dass es viele Beschwerden gäbe und er nichts machen könne.
Energiesparen sei angesagt und der Fühler sei ungünstig positioniert.
Man solle 2 Stunden vorher aufheizen und wenn es auf genaue Temperatureinhaltung ankäme ein eigenes Thermometer verwenden.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Als Hobby Bäcker weiß man aber i.d.R. schon das man den Ofen mind. 30min vorheizt, damit dieser auch "komplett durchgeheizt" ist. Wenn man z.B. für Brötchen eine Edelstahlplatte in den Ofen legt (ähnlich zum Pizzastein) ist ja auch klar, das diese nicht 200 Grad hat wenn der Ofen 200 Grad zeigt. Da muss man auch eher 60 min. warten.
Außerdem gehört es immmer dazu, sich an neue Geräte zu gewöhnen und diese zu verstehen - unabhängig von deren Qualität.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

:-[ ich hatte das gleiche Problem aber weniger tragisch. Das neue Backrohr ist nämlich bei mir schneller warm als bisher, und wenn es die eingestellte Temperatur erreicht hat macht er Pieps und bleibt da.

Meine Lösung: Vollgas Temperatur 250 Grad und passt.

Brot kommt bei mir auf einen Stein und der braucht ca. 40 Minuten bis er schön warm ist.

Hat Dein AEG Backofen ein Thermometer oder wie hast Du die 161 gemessen?

Grund für die Anschaffung eines neuen Backrohrs war übrigens, dass beim alten die Unterhitze den Geist aufgegeben hat und mir eine Reparatur zu aufwendig war. Das hat in der Wartezeit zu deutlich längeren Backzeiten beim Brot geführt. Dank Stein waren die Brote halbwegs ok, ich hab keins entsorgen müssen.

Grüße Rüdiger
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich bin weiß Gott kein Brotbackprofi, aber einige 100 Brote haben wir schon gebacken. Seit wir den DGC haben, geht das ganz automatisch.

Ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr genau was der Gerät eigentlich tut. Ich meine, der lässt erstmal 40 Grad und Feuchtigkeit für 20 Minuten den Teig gehen, dann wird mit maximaler Temperatur ein paar Minuten hochgebrutzelt und anschließend noch eine halbe Stunde bei 180 Grad oder sowas. Das Ergebnis taugt uns, die Kruste ist gut und nix mit vorheizen, Oberunterhitze oder irgendwelchem Zauber.

Nach ner knappen Stunde ist der fertig. Ganz ohne Pizzasteine, Edelstahlblechen und stundenlange Vorheizerei. Die Diskussion klingt daher für mich ein bisschen übertrieben.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du bist halt kein Hobbybäcker.

Ich probierte einmal das Baguetteprogramm vom DGC (Miele ) aus und die Teile waren essbar, aber kein Vergleich zu denen, die ich konventionell backe.

Also mit Stückgare und Einschieben in einen vorgeheizten Ofen.

Hier gehts aber nicht um Dampfgedöns und Programme sondern um Ober-/Unterhitze.
Und da sollte man länger vorheizen als es ein Ofen suggeriert und vor allem nicht Schnellaufheizen aktivieren.

Durch die Heißluft die dann mit läuft wird die Luft im Garraum sehr schnell heiß , z.B. die 200 Grad, und das Thermostat schaltet erst einmal ab.
Da die Garraumwände aber noch deutlich "kühler" sind sackt die Lufttemperatur dann rapide ab.

30 Min vorheizen (ohne Turbo) sind das Minimum, auch ohne Stahl oder Stein.
Wie oben schon geschrieben wurde-jeder Ofen ist anders.
Die Temperatur mit einem eigenem Thermometer zu prüfen ist doch einfacher als irgendwelche Rechnereien.
 

Schwofi

Mitglied

Beiträge
1
Na, dann bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so geht.
Ich habe mir 2019 einen neuen Siemens iQ700 HS658GXS7 zugelegt.
Seit dem kämpfe ich mich mit den KDTechniker herum, da mein Ofen eine Temperaturabweichnung bis zu 60° hat. Bei eingestellten 250°C schafft der Ofen meist nur 190°, selten 250°C . Oder auch umgekehrt. Will ich nur 180°C heizt der Ofen bis 220°C.
(gemessen mit externen Messgerät ,geeicht in der Garzone). Der Techniker war schon 5x bei mir, meint der ofen sei In Ordnung. Seine Messung nur bei 160° sei I.O. (Vorgabe von BSH -Gruppe).
Ein 6. Techniker (diesmal von GAGGENAU ) gab zu, daß da was im argen liegt und wollte den Temperaturfühler und Thermostat später austauschen lassen.
12 Wochen später wurde von einem anderen Techniker wieder nur geprüft ( bei 160°C)
Ofen sei OK. kein Austausch nötig.
(ich hab auch mal bei 160° nachgemessen. und tatsächlich, bei 160°C hat der Ofen die geringste Abweichnung: nur 10° 170°C).
Das ganze ging über 3 Jahre. ich hab die Schn... voll.
Jetzt benutze ich den Ofen nur mit externem Messgerät.
Die Anzeige am Ofen ignoriere ich.
Ich nutze keine Schnellaufheitzung. Temperaturabweichnung auch im untern Temeraturbereich.
Kaufe mir keine Geräte mehr von der BSH-Gruppe.

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Spätestens nach dem zweiten Techniker hätte ich es sein lassen. Was willst du denn erreichen? Wem willst du was beweisen? Nutz den Backofen so, wie er vorgesehen ist und nicht so, wie du denkst das er funktionieren müsste. Du suchst Probleme wo keine sind. Du willst unbedingt etwas haben, was nicht so vorgesehen ist. Was soll der Unsinn?

Schmeiß dein Messgerät in den Müll und backe deine Kuchen wie Millionen andere auch. Ich kann dir einen Kochkurs wärmstens empfehlen und ganz ohne Messgerät. Wie hat meine Oma eigentlich mit ihrem Holzscheitofen Kuchen gebacken. Ist mir völlig schleierhaft. Die hatte nur ne Kurbel vorn am Ofen, sonst nichts.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wie?

Wenn man einen Backofen auf eine Temperatur einstellt und der Ofen zeigt an dass die erreicht sei, obwohl das, mit Abstand(!), nicht der Fall ist soll das so vorgesehen sein?

+- 10 Grad muss man akzeptieren, denke ich.
Auch wenn die Aufheizzeit länger dauert, aber in 30 Min. die wahre Temperatur erreicht wird.
Mein Miele liegt bei +- 5 Grad und hat die auch wenn es angezeigt wird.

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich mich beim Verkäufer beschwere, dass ich in einer 30 kmh Zone , die ich laut Tacho auch gefahren bin, ein Knöllchen wegen wahrer 45 kmh bekommen habe.
Und der Verkäufer sagt mir dann, dass ich Probleme suche wo keine sind, da seine Oma sich auch prima in der Kutsche ohne Tacho fortbewegen konnte.:rofl:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wieviele Menschen schaffen es mit diesem Backofen ihre Pommes zu machen und wieso versteift man sich darauf, daß der Backofen kaputt ist, obwohl ein "Fachmann" vor Ort war und mittlerweile 6x bestätigt hat, dass der Backofen in Ordnung ist?

Solche Leute gehören in Behandlung. Es gibt keine Backofenverschwörung. Weder hier bei BSH noch im Thread nebenan bei AEG .

Natürlich kann man an jedem Gerät Fehler finden und die werden auch behoben, so sie denn berechtigt sind. Wenn es keinen Fehler gibt, dann muss man damit leben und seine Erwartungshaltung überdenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben