Backofen 45 cm breit in Ikea Metod?

Das Kochfeld ist 62 mm hoch, den Rest muss man leider schätzen, da es keine ordentlichen Zeichnungen gibt. Ziehen wir mal 5 mm Rand oben ab und dann 28 mm APL und dann 16 mm obere Möbelplatte vom Herdschrank. Dann ragt das Kochfeld also 14 mm unten in den Herdschrank rein.

Da die Geräte auch als Herdset verkauft werden, könnte es knapp passen. Es könnte aber auch sein, dass der Backofen noch 1 cm nach unten versetzt werden muss.

Mir persönlich wäre das alles zu viel Gefummel und du musst Geräte minderer Qualität aus unbekannter Herkunft und ohne deutschen Kundendienst kaufen. Es gibt keine ordentliche Beschreibung auf der Webseite. Aus meiner Sicht sind das Wegwerfgeräte und sparen am falschen Ende. Warum nimmst du keine richtige Arbeitsplatte mit 4 cm Stärke?
 
Ist deine Küche so geheim, dass du sie nicht zeigen willst? :tounge:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das hier geht. Die Unterlagen vom Aufmaß habe ich ausgedruckt, d.h. ich müsste sie erst scannen/abfotografieren? Außerdem habe ich von zwei Terminen zwei unterschiedliche Planungen, von denen ich teilweise wieder abgerückt bzw. zurück gerückt bin.
 
Da die Geräte auch als Herdset verkauft werden, könnte es knapp passen. Es könnte aber auch sein, dass der Backofen noch 1 cm nach unten versetzt werden muss.
Das Set habe ich auch gesehen. Dieses ist ein kleines bisschen teurer, als wenn man beide Geräte separat kauft. Eigentlich müsste der Inhalt aber der gleiche sein, oder? Oder gibt es wohl bei dem Set irgendwelche zusätzlichen Inhalte (Verbindungselement oder keine Ahnung), die Sinn machen?
 
Mir persönlich wäre das alles zu viel Gefummel und du musst Geräte minderer Qualität aus unbekannter Herkunft und ohne deutschen Kundendienst kaufen. Es gibt keine ordentliche Beschreibung auf der Webseite. Aus meiner Sicht sind das Wegwerfgeräte und sparen am falschen Ende. Warum nimmst du keine richtige Arbeitsplatte mit 4 cm Stärke?
Das waren verschiedene Aspekte, die zu der Entscheidung geführt haben. Ich wollte gern eine Vollholzplatte haben. Mir haben die dünneren optisch besser gefallen, vor allem, da meine gesamte Küchenzeile ja sehr sehr klein ist. Außerdem war die Arbeitsplatte auch leichter zu transportieren und für mich (als Anfängerin) leichter zu bearbeiten, insbesondere was die Ausschnitte angeht.

Hättest du denn einen Vorschlag für bessere Elektrogeräte, die die entsprechende Größe aufweisen?
 
Puh, 45 breite Einbaubacköfen kannte ich bis heute morgen nicht mal und finden in Deutschland normalerweise gar nicht statt. Kein mir bekannter Möbelhersteller hat Schränke dafür im Programm.

Wenn ich richtig sehe, werden die türkischen Simfer Geräte bei verschiedenen Internetversendern für über 500 EUR pro Herdset angeboten.

Das finde ich auch noch viel zu teuer im Vergleich zu den 60 cm Geräten namhafter deutscher Hersteller (BSH -Gruppe, AEG usw) . Selbst ein Miele Herdset gibt es bereits für 700 EUR.

Findest du nicht auch, dass das in keinem Verhältnis zu den oben genannten Nachteilen steht? Ein Handyfoto von der Planung würde hier schon reichen und man kann eventuell noch was retten oder an anderer Stelle was abzwacken.
 
Mir war nicht klar, dass 45 cm breite Öfen so selten sind! Ja, der Preis ist richtig, ich bin aber tatsächlich davon ausgegangen, dass breite noch teurer sind. Ich guck mal, wie ich die Ikea -Unterlagen hochgeladen bekomme.
 
So, ich bin gespannt, ob das klappt:
tempImageRaL5lh.jpg
tempImage3rCauE.jpg
 
Was muss in die Zeile? Nach Optik, Wama, 60 cm breiter Ofen. 40 cm Spülenschrank und 45 cm Spülmaschine ==> 205 cm

Leider kann man die Maße gar nicht erkennen. Und, was ist mit der Wand planoben?
 
Was muss in die Zeile? Nach Optik, Wama, 60 cm breiter Ofen. 40 cm Spülenschrank und 45 cm Spülmaschine ==> 205 cm

Leider kann man die Maße gar nicht erkennen. Und, was ist mit der Wand planoben?
Genau, Spülmaschine, Spülenschrank, Ofen, Spülmaschine. Weil das ein paar mm zu viel sind, ein 45er Ofen..

Was heißt Wand planeben?
 
Kerstin meint die Wand, die auf deiner Draufsicht oben ist. Also die kurze Wand ohne Tür.
 
Und es gibt keine Chance die Waschmaschine (vielleicht ein schmaler toplader) ins Bad zu packen?
 
Warum ist die Wand gegenüber frei? Ich würde versuchen, den Herd nach oben links verfrachten - Kabel können an der Wand entlang gelegt werden, bei der Kammer ggf. unter einer Schiene. Hast du zufällig ein Foto?
 
Alternativ könnte man auch einen 50cm Standherd andenken, den man an der APL verfugt.
Ist wenigstens keine Bastelei für jemanden, der anscheinend nicht gut im Basteln ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben