Backofen 45 cm breit in Ikea Metod?

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wo genau ist denn dein Wasseranschluss ?
Es müsste nur eine Bohrung in die Abstellkammerwand um die Schläuche durchzuführen.
dann Spülenschrank dann der Geschirrspüler,dann der Herd.
Staubsauger kann
auch im Schlafzimmer wohnen.
Wasseranschluss ist so:

IMG_1038.jpg
IMG_1039.jpg

Das Loch müsste dann durch diese Wand:
IMG_1040.jpg
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wie viel Platz ist denn nun noch?
Ich bin mir nicht 100% sicher. Entweder 202 cm oder 212 cm.
Ich hätte noch eine andere Idee. Einfach weil man bei diesem 45er Gerät nie weiß ob man da mal was repariert bekommt oder gar Ersatz beschafft bekommt wenn es kaputt geht. Es ist einfach kein übliches Maß und damit echt ein heißes Eisen. Das geht schon los da mal ein Ersatzblech zu bekommen oder mal ne große Auflaufform reinzubekommen.
Ich habe nochmal nachgeschaut, die Öfen gibt es wirklich selten, aber von anderen Herstellern wären z.B.:

Einbaubackofen 45cm breit, schwarz Glasdesign, 409,90 €
oder
FORNELLI FEA 45 Sonata Einbau Multifunktional
(Mod: Link zu Krake entfernt ;-) )


Die Größe (bzw. Kleine) finde ich gar nicht schlimm, aktuell ist mein Ofen auch nur ca. 50 cm breit.

Das Modell sieht super aus! Mit welchem Programm hast du das erstellt? Allerdings kann ich keine "echte" Dunstabzugshaube installieren, es geht nur so eine Art Ventilator (es gibt keine Ableitung nach draußen).

Meine aktuelle Waschmaschine ist ein freistehendes Modell. Sie ist auch erst 10 Monate alt, wenn ich sie ersetze, hätte ich lieber ein Einbaumodell.

Mülleimer steht tatsächlich schon separat, aber irgendwie auch immer im Weg ;-)

Grob so. In dem Turm links halt unten die Waschmaschine eingeschoben. Ich bin halt nicht sicher ob du das mit Ikea selber so hinbekommst oder ob bei den wenigen Schränken nicht doch ein Küchenstudio ne Idee wäre die dir einen günstigen Hersteller mal rechnet.
Ich war bisher noch nie in einem Küchenstudio und habe mich einfach bis vor kurzem noch nie mit dem Thema beschäftigt. Jetzt denke ich auch drüber nach, ich muss mal recherchieren, was es hier in der Stadt gibt. Allerdings gibt es schon einige Ikea-Schränke in der Küche, daher die Idee, darauf aufzubauen.

Was sagt denn das Budget?
"Schaun wir mal" und "Eher günstig" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Weil die 45cm breit ist und deshalb seitlich eine Kante hat. Unten ene Schnittkante zu versiegeln ist schöner als seitlich. ;-) Schubladensysteme bekommt man in jedem Baumarkt.
Und die Spülenblende würde ich dann kürzen und als Blende für die Schublade verwenden? Der Ofen bekommt ja keine Blende.

Ein Kabel ist EIN KABEL (in dem Fall halt ein dickes, das du nicht einfach so in eine Steckdose stecken kannst), das legt man an der Wand lang, fertig. Was soll denn daran aufwändiger Umbau sein in einer Mietwohnung?
Ich muss zugeben, für mich kleinen "Starkstrom" und "Kabel verlegen" erstmal abschreckend. Ich bin eben noch dabei, mich in das Thema Küche einzuarbeiten. Es müsste dann wohl durch die Kammer und oberhalb der Balkontür lang verlegt werden.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Zu deinen Fragen:
Als Stützwange nimmt man Deckseiten. wenn seitlich keine Wand da ist, an der eine Stütze für die Arbeitsplatte vorhanden ist.
Danke für die Erklärungen. Ich brauche die also, weil Spülmaschine und Waschmaschine als Elektrogeräte nicht das Gewicht der Arbeitsplatte tragen sollen? Bei Ikea finde ich unter dem Stichwort "Deckseite" diese hier: FÖRBÄTTRA Deckseite, matt weiß, 62x240 cm - IKEA Deutschland
Die kann ich leider nicht nehmen, sie ist mit 62 cm zu breit, ich bekomme links nur 50 cm Breite hin. Ich denke, ich werde dann eine weiße Spanplatte aus dem Baumarkt nehmen. Wie befestige ich die Arbeitplatte an der Stützwange? Mit Winkeln?

Der Unterschrank müsste in der Breite gekürzt werden. Was der Schreiner evtl. nicht so einfach kürzen kann, sind die aufgesetzten Metalltraversen.

Ach Mist, stimmt, es ist ja nicht nur der Metall-Einsatzboden sondern auch die Querstreben! Da fällt mir spontan auch nichts ein. Hat jemand Ideen?

Die Geschirrspülerfront ist 45 cm breit. wenn man dort ein Stück abschneidet, kann man das als Schubladenfront verwenden und muss nur eine Schnittkante verschließen.
Eine Schublade lässt sich selbst herstellen. Dazu wird ein Bausatz einer Tandembox antaro verwendet. Ich schätze, für die maßangefertigte Schublade wird der Schreiner ca. 100 € berechnen.
Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Genau, Blende unterm Backofen. Und statt der Streben nimmt der Schreiner Holz.

Zum Kabel, am Boden entlang wäre besser, aber deshalb hatte ich nach einem Foto gefragt von der Gesamtsituation.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Noch eine allgemeine Ergänzung: Das hier ist natürlich nicht die High-End-Wohnküche für's Leben, das ist mir schon klar ;-)
 
Beiträge
1.983
Das ist mit dem alnoplaner erstellt. Nur auf die schnelle ganz grob. Wie gesagt, mach doch mal einen planungsthread im unterfordert dafür auf. Da stellst du mal eine Zeichnung des Raumes ein in dem du alle wandstücke mit der genauen Länge beschriftet. Und die Tür, das Fenster, die Anschlüsse mit cm Angabe einzeichnest.

Zur Haube: Du kannst sie weglassen oder eine umlufthaube installieren. Das wäre ein weiteres Plus für mobile Platten. Die könntest du dann auchmal direkt am offenen Fenster betreiben oder gar auf dem Balkon wenn sehr stinkig.
Sowas meine ich: MEDION® Doppel-Induktionskochplatte MD 15324, 3500 Watt Induktionsleistung, automatische Topferkennung, energiesparend | MEDION Online Shop
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das kabel ließe sich super im Kabelkanal vor der Stufe verlegen. Wieviel Abstand hat die Kammertür zum Boden? Da hakt es dann eher.

Aber ja, ich empfehle ebenfalls einen richtigen Planungsthread.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das kabel ließe sich super im Kabelkanal vor der Stufe verlegen. Wieviel Abstand hat die Kammertür zum Boden? Da hakt es dann eher.

Aber ja, ich empfehle ebenfalls einen richtigen Planungsthread.
0,5 cm ist der Abstand von der Kammertür zum Boden.

Ich muss aber sagen, mir gefällt der Ofen in der rechten Küchenzeile besser, als hinter der Balkontür.

Daher ja meine Ausgangsfrage, wie bekomme ich einen 45er Ofen in einen Ikea -Schrank ;-)
 
Beiträge
1.983
Noch eine allgemeine Ergänzung: Das hier ist natürlich nicht die High-End-Wohnküche für's Leben, das ist mir schon klar ;-)
aber grade bei so anspruchsvollen kleinen Räumen lohnt es sich praktisch und gut zu planen und nicht nur irgendwie was hinzuschustern. Zumindest wenn die Wohnung für mehr als ein paar Wochen ist.

Hübsch übrigens mit der Balkontür. Das bietet sich ja quasi an dann mit mobilen Platten auch mal draußen zu kochen.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Na das wurde ja nun zur Genüge beantwortet. ;-) Dann mach das halt, praktisch ist anders. (Du hast auch null Arbeitsfläche.)
Ja, die Tipps mit der Geschirrspülerfront, dem Schubladen-Rohling aus dem Baumarkt und den Trapezen waren gut!

Was praktisch ist, hängt ja auch immer mit der individuellen Nutzung zusammen. Dass wenig Arbeitsfläche vorhanden ist, ist mir vollumfänglich bewusst. Kein Grund, enttäuscht zu sein!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Genau, Blende unterm Backofen. Und statt der Streben nimmt der Schreiner Holz.
Dabei muss aber beachtet werden, dass mit einer Holztraversen die Belüftung des Kochfeldes ein Problem darstellen kann. Der zusätzliche Abstand durch die aufgesetzten Metalleisten ist von Ikea auch einkalkuliert; man darf sei ja auch nicht versenken. Das beachtet ein Schreiner nicht unbedingt von selbst, wenn er nicht Metod kennt, weil es sonst nicht üblich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die Deckseiten als Stützwange müssen insbesondere bei einer GSP schon die Tiefe der GSP haben. Und warum sollen da nicht 60 cm passen? Die APL-Tiefe passt doch auch - oder? Und, wenn die Nische da nicht ganz so tief ist, steht die Deckseite halt wie die APL etwa vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Deck Seiten kann man hinten auch kürzen. Das dürfte die geringste Bastelei sein hier. Und immer noch besser als eine Spanplatte aus dem Baumarkt, die an den Kanten nirgends beschichtet ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Und die sind auch nur 13mm dick, nicht 18mm. Wobei man so millimetergenau eigentlich nie planen kann, allein aufgrund krumme Wände, Fußleisten u.ä.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Dabei muss aber beachtet werden, dass mit einer Holztraversen die Belüftung des Kochfeldes ein Problem darstellen kann. Der zusätzliche Abstand durch die aufgesetzten Metalleisten ist von Ikea auch einkalkuliert; man darf sei ja auch nicht versenken. Das beachtet ein Schreiner nicht unbedingt von selbst, wenn er nicht Metod kennt, weil es sonst nicht üblich ist.
Interessanter Aspekt. Das heißt, das Kochfeld braucht ein bisschen Platz unter der Arbeitsplatte zur Belüftung? Gibt es solche Traversen evtl. auch in 45? Wenn man in einem Küchenfachgeschäft auch 45er Unterschränke bekommt, könnte ich da vielleicht mal gucken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben