Backofen 45 cm breit in Ikea Metod?

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Die Deckseiten als Stützwange müssen insbesondere bei einer GSP schon die Tiefe der GSP haben. Und warum sollen da nicht 60 cm passen? Die APL-Tiefe passt doch auch - oder? Und, wenn die Nische da nicht ganz so tief ist, steht die Deckseite halt wie die APL etwa vor.
Ich versuch's am besten mit Bilder zu erklären:
IMG_1044 2.jpg
IMG_1046.jpg

Die Nische ist im Grunde nur 50 cm tief! Weil auch in der Breite so wenig Platz ist, wäre es am besten, den Raum hinter dem Holzpfosten für die Seitenstütze zu benutzen. Warum sind Seitenwangen eigentlich so wichtig?
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Deck Seiten kann man hinten auch kürzen. Das dürfte die geringste Bastelei sein hier. Und immer noch besser als eine Spanplatte aus dem Baumarkt, die an den Kanten nirgends beschichtet ist.
Tatsächlich gibt es Spanplatte (bzw.) Regalböden aus dem Baumarkt, die an allen vier Seiten umleimt sind. Dann müsste die nur oben gekürzt werden:
IMG_0956.jpg
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Und die sind auch nur 13mm dick, nicht 18mm. Wobei man so millimetergenau eigentlich nie planen kann, allein aufgrund krumme Wände, Fußleisten u.ä.
Ja, krumme Wände habe ich definitiv! Ich habe aber weiß beschichtete Spanplatten im Baumarkt gefunden, die 16 mm dick sind und die Maße 120 x 50 cm haben, dann müsste ich die nur in der Länge auf ca. 88 cm kürzen lassen. Ich glaube, die Ikea Faktum Reihe ist auch 16 mm stark.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
IKEA FAKTUM gibt es seit Jahren nicht mehr, und die regulären Deckseiten sind 13mm, sonst würde ich es ja nicht schreiben. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man in einem Küchenfachgeschäft auch 45er Unterschränke bekommt, könnte ich da vielleicht mal gucken
Das kannst du dir sparen,da wird nichts dergleichen angeboten .
Es macht auch keinen Sinn nach einem einzelnen Herdumbau mit Breitenkürzung zu fragen,der
wird viel zu teuer hat lange Lieferzeit und der Bestellaufwand ist , im Verhältnis zum Ertrag ,viel zu hoch.
Du musst entweder selber basteln,einen Schreiner beauftragen oder evtl ein Komplettangebot bei einem Küchenhändler anfragen.
Dann aber komplett mit Waschmaschine/Spülmaschine etc.
Abgesehen von den Lieferzeiten,wird sich wohl in der aktuellen Lage kaum einer um einen solchen Auftrag reissen.
Leider kann ich hier immer noch keine bewertbaren Maße sehen.
202 oder 212 ? Genaue Position Wasseranschluss ?
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das kannst du dir sparen,da wird nichts dergleichen angeboten .
Es macht auch keinen Sinn nach einem einzelnen Herdumbau mit Breitenkürzung zu fragen,der
wird viel zu teuer hat lange Lieferzeit und der Bestellaufwand ist , im Verhältnis zum Ertrag ,viel zu hoch.
Du musst entweder selber basteln,einen Schreiner beauftragen oder evtl ein Komplettangebot bei einem Küchenhändler anfragen.

Genau, ich will einen Schreiner beauftragen (und so viel wie möglich selbst verstehen und vorbereiten). Nach der Breitenkürzung fragte ich aus Interesse. Ich habe es jetzt so verstanden, dass man bei einer Küche aus dem Küchenstudio quasi eine gewisse Maßanpassung z.B. in Form einer Breitenkürzung mitbeauftragen kann. Ich wollte nicht mit einem Ikea -Schrank ins Küchenstudio laufen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du kannst nicht in ein Küchenstudio gehen und nur einen Schrank kaufen, bzw. wenn du dies tust, zahlst du fast den Preis für eine gesamte Küche deiner Größe.

Zu den Deckseiten gab ich dir die Infos, weil es diese im passenden Frontdekor gibt, im Gegensatz zu einem hässlichen Baumarktbrett, das dir innerhalb eines Jahres deutliche Abnutzspuren zeigen wird, weil es nicht für eine Küche geeignet ist.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Es gibt ja auch keinen Küchenhersteller mit 802 mm Korpushöhe.
Wenn da eine 500 mm tiefe Wand an der Seite ist, steht die Maschine ca. 100 mm über. Einbaugeräte haben keine Seitenwände und brauchen deshalb am Ende einer Zeile die Stützwange auch als Verkleidung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben