Backofen 45 cm breit in Ikea Metod?

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Warum ist die Wand gegenüber frei? Ich würde versuchen, den Herd nach oben links verfrachten - Kabel können an der Wand entlang gelegt werden, bei der Kammer ggf. unter einer Schiene. Hast du zufällig ein Foto?
An der Wand gegenüber stehen ein Hochschrank mit Kühlschrank, ein Wäschetrockner und ein Sitzplatz. Dort gibt es keinen Starkstromanschluss.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Alternativ könnte man auch einen 50cm Standherd andenken, den man an der APL verfugt.
Ist wenigstens keine Bastelei für jemanden, der anscheinend nicht gut im Basteln ist.
So einen habe ich momentan. Der ist aber deutlich niedriger als die Arbeitsplatte (und auch nicht schön). Ich bin tatsächlich ganz gut im Basteln, einen Herdunterschrank mit Schublade traue ich mir aber nicht zu ---> darum Schreiner.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deshalb meine Anmerkung zum Verlegen des Kabels, das kann jeder Elektriker. ;-)

Ansonsten würde ich ggf. mal wegen Küchenstudio schauen, die bieten ja von Haus aus 45er Schränke.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

das ist wirklich denkbar? Ein Ikea Kasterl zum Tischler bringen und sagen: bitte anpassen?

Schon klar dass er das kann, aber ob er das will...?

Warum net gleich das ganze Kasterl vom Tischler machen lassen?

Danke, jetzt weiß ich dass es 45cm Herde gibt!

Grüße

Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Falls du echt auf 45 geht, würde ich eine 45er Geschirrspülerfront unten kürzen lassen, weil man da die Schnittkante dann am wenigsten sieht. Und ich würde den Tischler dann darunter eine Schublade eines anderen Herstellers einsetzen lassen.
 
Beiträge
1.983
Ich überlege grade welcher thread das war, aber letztes Jahr hatte jemand eine echt kleine Zeile von Ikea (das waren helle Fronten mit diesem hochkant bretterdesign) gebaut mit kleinem spülbecken, 45er (höhe) Backofen und 45er (höhe) Geschirrspüler. Ich finde nicht...
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Deshalb meine Anmerkung zum Verlegen des Kabels, das kann jeder Elektriker. ;-)

Ansonsten würde ich ggf. mal wegen Küchenstudio schauen, die bieten ja von Haus aus 45er Schränke.
Es ist eine Mietwohnung, eigentlich möchte ich nicht anfangen, dort Starkstromkabel zu verlegen- zumal es ja eine Alternative gibt. In der Skizze links oben ist auch eine große Balkontür, ich weiß gar nicht, wo man dort dann das Kabel verlegen würde.

Es existiert schon ein Teil der Küche aus Ikea -Möbeln... Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nenne für 45er Ofenschränke (von einem anderen Hersteller)? Ich habe auch danach schon oberflächlich gesucht.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Falls du echt auf 45 geht, würde ich eine 45er Geschirrspülerfront unten kürzen lassen, weil man da die Schnittkante dann am wenigsten sieht. Und ich würde den Tischler dann darunter eine Schublade eines anderen Herstellers einsetzen lassen.
Das klingt gut, danke für den Tipp. Warum Geschirrspülerfront? Und hast du vielleicht ein Beispiel für so eine Schublade?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Am Anfang hast du geschrieben, die Zeile ist 202 cm lang, auf dem Grundriss sind es aber 212.

Bei 212 paßt doch aber
45 cm GSP
40 cm Spülenschrank
60 cm Backofen/Kochfeld
60 cm Wama
-------------------------
205 cm plus links und rechts Stützwangen für die APL, da die ja nicht auf Wama/GSP aufliegen kann.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Kann da nicht die Waschmaschine rein?
Das war die Idee nach der ersten Ikea -Planung. Aus verschiedenen Gründen wird das aber schwer machbar sein: Die Tür der Abstellkammer ist so schmal, dass keine WaMa reinpasst. Es müsste ein Wasseranschluss durch die Abstellkammerwand verlegt werden. Ich müsste einen Toplader kaufen. Und schließlich ist so eine Abstellkammer auch ziemlich nützlich für Staubsauger, Besen etc.
 

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Am Anfang hast du geschrieben, die Zeile ist 202 cm lang, auf dem Grundriss sind es aber 212.

Bei 212 paßt doch aber
45 cm GSP
40 cm Spülenschrank
60 cm Backofen/Kochfeld
60 cm Wama
-------------------------
205 cm plus links und rechts Stützwangen für die APL, da die ja nicht auf Wama/GSP aufliegen kann.
Ich meine, es sind 2537 mm - 340 mm - 159 mm - 18 mm = 2020 mm. Die Frau bei der Küchenplanung von Ikea meinte, das geht eigentlich nicht, wegen der Stützwangen.

Wo bekommt man eigentlich Stützwangen her? Ikea selbst bietet die ja nicht an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wo genau ist denn dein Wasseranschluss ?
Es müsste nur eine Bohrung in die Abstellkammerwand um die Schläuche durchzuführen.
dann Spülenschrank dann der Geschirrspüler,dann der Herd.
Staubsauger kann
auch im Schlafzimmer wohnen.
 
Beiträge
1.983
Wie viel Platz ist denn nun noch?

Ich hätte noch eine andere Idee. Einfach weil man bei diesem 45er Gerät nie weiß ob man da mal was repariert bekommt oder gar Ersatz beschafft bekommt wenn es kaputt geht. Es ist einfach kein übliches Maß und damit echt ein heißes Eisen. Das geht schon los da mal ein Ersatzblech zu bekommen oder mal ne große Auflaufform reinzubekommen.

Ich denke es ist wenn so winzig eine Singlewohnung?

Da hätte ich noch eine weitere Idee. Ich rechne einfach mal mit 2m Platz, was mehr da ist wird für Wangen und Blenden gebraucht. Was haltet ihr davon: Auf die linke oder rechte Seite, das ist eigentlich egal und kommt ein wenig auf die Anschlüsse an (vielleicht machst du doch nochmal eine genaue Handskizze mit allen Wandmaßen) stellen wir einen "Turm". Unten steht eingefasst in Wangen die Waschmaschine (ich gehe von einem freistehenden Modell aus? Darüber kommt ein ganz normaler Backofen und darüber wäre noch Platz für ordentlich Stauraum. Daneben ist dann noch Platz für den schmalen Geschirrspüler und sogar einen breiten Spülenschrank mit ordenlich großen Auszügen darunter für Stauraum (Mülleimer würde ich in dieser Winzküche separat stellen.

Kochfeld wird nicht eingebaut sondern du kaufst dir 2 mobile Doppelplatten. Die sind sehr günstig, gut zu ersetzen und eigentlich echt gut. Hab ich schon öfter genutzt. Das schafft dir Arbeitsfläche und Flexibilität.


Miniküche.JPG

Grob so. In dem Turm links halt unten die Waschmaschine eingeschoben. Ich bin halt nicht sicher ob du das mit Ikea selber so hinbekommst oder ob bei den wenigen Schränken nicht doch ein Küchenstudio ne Idee wäre die dir einen günstigen Hersteller mal rechnet.

Was sagt denn das Budget?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Warum Geschirrspülerfront?

Weil die 45cm breit ist und deshalb seitlich eine Kante hat. Unten ene Schnittkante zu versiegeln ist schöner als seitlich. ;-) Schubladensysteme bekommt man in jedem Baumarkt.

Ein Kabel ist EIN KABEL (in dem Fall halt ein dickes, das du nicht einfach so in eine Steckdose stecken kannst), das legt man an der Wand lang, fertig. Was soll denn daran aufwändiger Umbau sein in einer Mietwohnung?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Zu deinen Fragen:
Als Stützwange nimmt man Deckseiten. wenn seitlich keine Wand da ist, an der eine Stütze für die Arbeitsplatte vorhanden ist.
Der Unterschrank müsste in der Breite gekürzt werden. Was der Schreiner evtl. nicht so einfach kürzen kann, sind die aufgesetzten Metalltraversen.
Die Geschirrspülerfront ist 45 cm breit. wenn man dort ein Stück abschneidet, kann man das als Schubladenfront verwenden und muss nur eine Schnittkante verschließen.
Eine Schublade lässt sich selbst herstellen. Dazu wird ein Bausatz einer Tandembox antaro verwendet. Ich schätze, für die maßangefertigte Schublade wird der Schreiner ca. 100 € berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maracuia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich antworte später ausführlich allen, die sich so nett Gedanken gemacht haben, ich muss jetzt erstmal los!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben