Auto-open GSP empfehlenswert, oder lieber Finger weg??

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Alle,

sind GSP mit Auto-open-Funktion empfehlenswert? Die Küchenplanung (@ Mod. Kann das bitte wieder verlinkt werden?) für meine Mutter steht kurz vor dem Abschluss und am Montag hat sie wieder einen Termin bei IKEA .

Es ist derzeit ein vollintegrierter GSP von IKEA geplant mit dieser Automatik. Was haltet ihr grds davon? Mir kommen Bedenken wegen der Dampfschwaden, und ich öffne meinen eigenen GSP daher immer erst sehr lange nach Programm-Ende...

Was macht diese Auto-Open-Funtion???

Ist das sinnvoll??? Oder Finger weg?

Dankeschön im Voraus, als Laie ist man irgendwie ratlos...

Liebe Grüße
minimax
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben bei unserem Miele GS das AutoOpen gerade erst abgestellt. Leider trat nach dem Öffnen doch einiges an Feuchtigkeit aus. Das war uns zu heikel. Wir möchten nicht in ein paar Monaten einen Quellschaden haben. Ich weiß leider nicht, wie das beim Ikea GS aussieht.
 

tnieder

Mitglied

Beiträge
45
Ich verwende das AutoOpen bei meiner Miele sehr gern. So werden die Sachen richtig trocken, man sieht sofort, dass die Maschine fertig ist und der Schrank über der Klappe (lackiert) sieht noch ganz normal aus. Das ganze ist jetzt seit 2 Jahren so und der GS läuft fast täglich.

Soweit ich weiss, wird (zumindest bei Miele) hier ein Luftpolster erzeugt, das die Feuchtigkeit vom Möbel wegzieht. Ob das bei dem IKEA -Gerät aber genauso ist.. keine Ahnung.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Bei uns funktioniert es nicht. Direkt nach dem der GS aufgeht ist so ca. 15 cm drumherum alles leicht beschlagen. Durch das weiterlaufende Gebläse ist das zwar nach kurzer Zeit wieder weg aber ich hab Angst, dass später doch was quillt. Ohne AutoOpen sind nur die Kunststoffteile noch etwas feucht. Da kann ich mit leben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich verkaufe die Auto open-Spüler auch nur in Verbindung mit quellfreien Arbeitsplatten .
Miele testet solche Dinge sehr gut, trotzdem sollte man eher vorsichtig sein.
Generell hängt das Trocknungsergebnis zunächst von einer guten Abstimmung von Wasserhärteeinstellung, Spülmittel und Klarspüler ab.
Manchmal muß man etwas ausprobieren, bis das Ergebnis gut ist.
VG,
Jens
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Mozart, Du schreibst von quellfreien Arbeitsplatten .
Wie sieht es denn aus, wenn der GSP hochgebaut ist und keine APL sondern
Möbelplatte darüber verbaut ist?

Wenn ich hier mitlese, mache Ich mir langsam Sorgen, wie das mit meiner Miele in der Häcker AV 2065 wird.
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Lt. Miele Gebrauchsanweisung läßt sich diese AutoOpen Funktion auch abschalten.
Wir haben gleich auf diese Feature verzichtet. Macht das Maschinchen auch ein Stück
weit günstiger. :cool:

Gruß
Fitze
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Wir haben jetzt eine Miele mit AutoOpen (6000 Serie) seit einem halben Jahr hochgebaut in einer HS-Wand mit der Schüller Nova Front (Lacklaminat). Keinerlei Probleme. Ich kenne auch noch 2 Bekannte die jeweils das baugleiche Modell unter den Arbeitsplatten verbaut haben, auch da absolut problemlos.

Wir haben gleich auf diese Feature verzichtet. Macht das Maschinchen auch ein Stück
weit günstiger. :cool:

Dann kann man dann aber keine Miele der 6000er Serie nehmen, die haben alle AutoOpen dabei. Die 4000er Serie kam bei uns nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Grundsätzlich haftet der Verkäufer für Quellschäden wenn ein Gerät mit Auto-open Funktion verbaut wird.
Kommt es zu Quellschäden, zB. an Fronten aufgrund der Auto-open Funktion, stellt das keinen Mangel dar, sondern einen Montagefehler. Und dafür haftet derjenige, der das Gerät verbaut hat ohne die umliegenden Holzteile zu schützen.

Will man diese Haftung als Verkäufer umgehen, muß der Verbraucher in dieser Hinsicht aufgeklärt werden, daß die Auto-open Funktion nicht benutzt werden darf.
Dies sollte schriftlich erfolgen.
Deswegen könnte man sich die Mehrkosten dieser Funktion eigentlich gleich sparen.

Wenn also eine Küche beim Händler X mit einem Auto-open Gerät erworben wurde, haftet für Quellschäden aufgrund dieser Funktion der Händler.

Anders sieht es natürlich beim "Eigeneinbau" aus. Da muß man schon selber für den entsprechenden Schutz der Möbelteile sorgen.
Aber auch da muß der Verkaüfer auf diese Funktion und deren Folgen hinweisen.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Alle, herzlichen Dank für die Antworten. Um die Funktion sicherheitshalber auszuschalten braucht man sie m. E. erst gar nicht zu haben, finde ich....

Alternativ alles bei IKEA kaufen und montieren lassen.

Dankeschön und viele Grüße

minimax
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich persönlich empfehle nur Miele Auto-Open, bei allen anderen Fabrikaten empfehle ich die Funktion abzuschalten.
Bei Miele wird die Funktion sehr intelligent gelöst, 5 Minuten bevor das Gerät öffnet, öffnet sich die Klappe um 1mm Spalt damit warme Luft entweichen kann und das Möbelumfeld erwärmt, öffnet sich danach die Klappe kann die entweichende feuchtwarme Luft aus dem GSP nicht am warmen Möbel kondensieren. Bereits beim 1. Modell dieser Art vor ca. 7 Jahren, der bei uns in der Aktivküche verbaut war mit Laminat -APL gab es kein Kondensat an der APL und keine Quellschäden. Küche war 4 Jahre in Benutzung und steht heute glücklich beim Endkunden. Auch in unserer neuen Aktivküche mit hochgebautem GS in Melaminfronten, kein Kondensat nach 3 Jahren, keine Quellschäden.
Ich verkaufe diese Funktion sehr oft und hatte bis dato keine Reklamation, lediglich wenn ein Backofen etc. über dem GSP sitzt, ist zu empfehlen Auto-Open abzuschalten, da sonst die kalte Ofentür sehr schnell beschlägt.
Als ich letztes Jahr auf der Messe war und AEG , Gorenje etc. ebenfalls eine automatische Öffnung anbieten und nach der Frage, wie denn das Kondensatproblem gelöst wird, hieß es nur, "wir haben da so ein Blech für die APL!". Das kann ich so nicht empfehlen, denn hier sind Quellschäden fast vorprogrammiert.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@Nörgli, das weiß ich noch nicht uns muss das am Montag bei IKEA auf jeden Fall erfragen.

Anbei schicke ich Bilder der letzten IKEA-Planung mit. Das ist infolge Aufmaß so machbar.

Es ist nicht ganz identischen mit der hier erstellten Planung.

Fällt noch was negativ auf, das verbessert werden sollte?

Dankeschön und liebe Grüße
minimax
 

Anhänge

  • IMG-20170909-WA0017.jpg
    IMG-20170909-WA0017.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 510
  • IMG-20170909-WA0018.jpg
    IMG-20170909-WA0018.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 597
  • IMG-20170909-WA0019.jpg
    IMG-20170909-WA0019.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 760
  • IMG-20170909-WA0020.jpg
    IMG-20170909-WA0020.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG-20170909-WA0021.jpg
    IMG-20170909-WA0021.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 577

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Dann kann man dann aber keine Miele der 6000er Serie nehmen, die haben alle AutoOpen dabei. Die 4000er Serie kam bei uns nicht in Frage.
Das ist wohl richtig. Es ist ein Gerät aus der 4000er Serie. Kann allerdings nicht nachvollziehen warum die 4000er Serie bei euch nicht in Frage kam. Muss dazu sagen, das ich mich mit den Details auch nicht so sehr beschäftigt habe. Wir wollten einfach ein Vollintegriertes Gerät ohne viel Schnickschnack und sind der Empfehlung des Händlers gefolgt.

Gruß
Fitze
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Die Miele 4000er GSP-Serie hat eine ganz andere und billigere Technik verbaut wie die 6000er Modelle und sie werden auch nicht in Deutschland gefertigt. Ist halt die Einstiegserie von Miele.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Fake! Miele baut außer den Waschmaschinen-Topladern ALLE Naßgeräte in Deutschland.
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Ist halt die Einstiegserie von Miele.
Ob Einstiegsserie oder gehobene Klasse ist m.M. nach nicht soo relevant. Ihren Hauptzweck, das Geschirr spülen werden beide Serien zu genüge erfüllen.
Im übrigen müssen die Hersteller den Mehrpreis der Oberklassengeräte natürlich irgendwie begründen und da sind die meisten Hersteller sehr erfinderisch.
Ich mach diesem Quatsch soweit als möglich nicht mehr mit.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@Nörgli, laut der Verkäuferin bei IKEA lässt sich die Auto Open Funktion nicht abschalten.

Lieben Gruß
minimax
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben