Verbrauchsangaben Geschirrspüler Eco vs. Auto

G-Ultimate

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben eine neue Spülmaschine. Siemens SN63EX14VE.
Dort gibt es das Programm Eco (50°) und Auto (45°-65°).
Nun, Eco ist am Sparsamsten, soweit, so klar.
Auto verbraucht je nach Verschmutzung und ist nicht so sparsam wie Eco, das ist auch klar.

Nun dauert das Eco Programm 4:55h. Das Auto Programm 2:30h.
Bei Eco kann man auch VarioSpeed einstellen, so dass es um die 2:20h dauert.

Meine Frage: Verbraucht Eco mit Variospeed mehr oder weniger als Auto?
Leider konnte ich in der Anleitung keinerlei Angaben zu den Programmen (bzw. inkl. Zusatzprogramm) finden.

Jemand eine Idee?
Danke & Grüße
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das wirst Du nur herausfinden, in dem Du ein Strommessgerät zwischenklemmst und die Programme jeweils einmal laufen lässt
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und es wird mit Variospeed sicher mehr verbrauchen.Auch wenn du mit Tabs statt Pulver arbeitest ,wird der Verbrauch höher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da ich auch gerade eine neue Siemens GSP habe, kann ich alles nur bestätigen. Wenn du die Programmauswahl über die APP machst und als "Programm" hinterlegst, zeigt dir die App auch den zum Programm gehörigen standardisierten Stromverbrauch an.
 

G-Ultimate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, danke. Da kann man leider nicht direkt die Programme auswählen. Nur durch Angaben wie z.B. Geschirr, schnell oder effizient..... ergibt sich dann ein Programm mit Angabe der Verbrauchswerte.
Müsste ich mal diverse durchprobieren und mir die Angaben notieren.

Besser fände ich es, wenn man die Programme einstellt und er die entsprechenden Werte ausgibt. Aber so ist es auch ok.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man kann sich die Einstellungen ja dann speichern und ihnen aussagekräftige Namen wie "Schnell und 1,1 kWh" oder so vergeben.
 

G-Ultimate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, das stimmt. Aber vorher muss man mal einige, viele Varianten zusammenstellen, so dass das Gewünschte Programm dabei herauskommt. Also z.B. will ich Eco + Variospeed mit Auto ohne Variospeed vergleichen.
Da muss ich mir erst mal eine Konstellation suchen, die jeweils durch die Vorauswahl (leicht verdreckt, mittel, stark; effizient, schnell, Trocken etc.) dann meinem Wunsch entspricht.

Hoffe du weißt, was ich meine. Aber ja, wenn man dann das richtige Programm gefunden hat, sieht man die Verbrauchswerte und kann diese notieren bzw. im Programmnamen schreiben.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn Du Dir die Mühe machst, dass für deine Konstallation heruaszusuchen, wäre ich an den Infos interessiert und würde mich freuen, wenn Du das hier posten würdest.

Danke
 

G-Ultimate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Diese Programme konnte ich durch den Programm-Assistenten "generieren".

1709571483593.png
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das wichtigste Programm für mich, Chef 70 würde mich noch interessieren
:cool:
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wasser- und Stromersparnis sind im eco-Programm ja ganz nett, aber fünf Stunden Programmdauer sind schon viel. Mir würden da meine gehefteten Tafelmesser leid tun, und alles andere mit angesetztem Griff auch.

.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wie soll man denn den jeweiligen Verschmutzungsgrad, der Auto beeinflusst reproduzierbar vergleichen können?
Der dürfte auch bei der schnelleren Variante Einfluss haben.

Kann man das nicht ist die Angabe des Stromverbrauchs doch nur eine Momentaufnahme.

Ich würde schon 2 Std als nervig lange empfinden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wobei ja zu oft Sparprogramm für das Gerät nicht gut ist und dessen Lebensdauer verkürzen kann.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Interessant die Zahlen zu sehen. Auch wenn ich eine andere Maschine habe.

Werden bei euch beim Sparprogramm die Sachen auch sauber? Bei meiner nicht so richtig…9
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben