Auto-open GSP empfehlenswert, oder lieber Finger weg??

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
vielleicht gibt es bei der 4000er Serie einen Unterschied zwischen 42.. und 49.. bei der Fertigung.
Die 49er-Modelle sind tatsächlich weitgehend baugleich zu den 62ern .
Sie werden ebenfalls in Deutschland gefertigt.
Ich verkaufe immer noch viel G4995SCVi-grundsolide, spült hervorragend, trocknet ordentlich, nicht ganz so gut, wie mit auto open.
VG,
Jens
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hab den Thread gerade über die Suchfunktion entdeckt, weil ich mir die Frage auch schon gestellt habe, wie es wohl den Möbelfronten über/neben dem GSP gehen mag, wenn AutoOpen aktiviert ist.
Wir haben eine neue Ballerina -Küche mit SmartGlas-Front (Acrylglas) und einen hochgebauten Miele G 4999 SCVi Geschirrspüler. Beides noch nicht in Benutzung, weil der Rest des Hauses noch nicht ganz fertig ist und wir noch nicht drin wohnen. Ich bin ja mal gespannt, aber es beruhigt mich doch ein bisschen, dass die Erfahrungen mit Miele AutoOpen fast durchwegs positiv sind. Und ansonsten bleibt immer noch, die Funktion zu deaktivieren.
In der Gebrauchsanweisung von Miele steht auch explizit drin, dass man, wenn man bei deaktivierter AutoOpen-Funktion die Tür nach Programmende manuell öffnet, sie auf jeden Fall ganz öffnen soll (nicht nur einen Spalt), weil es sonst zu Feuchtigkeitsschäden kommen kann, da das Gebläse nicht weiterläuft.

Und was ich über 49er GSP von Miele lese, freut mich auch. Ich wollte auf keinen Fall diese Autodosierung und wollte bewusst die 3D-Besteckschublade, die ohne plus, denn die 3D+ gefällt mir nicht so. Hatte noch Glück, den GSP gibt's ja nun schon nicht mehr bzw. läuft aus.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hatte zuvor schon 6 Jahre einen Miele mit Autoopen (immer aktiviert) unter der APL und hatte keine Probleme, bin mir aber nicht mehr sicher ob da nicht ein Blech unter der Platte war.

Jetzt hab ich wieder einen in einem HS, da hat der Tischler vorsichtshalber eine Metallplatte eingebaut damit der Schrank darüber sicher nichts abkriegt siehe Foto. Ich habs mir gerade live angeschaut, gleich nach dem Öffnen ist das Metall warm und auch feucht:think:
15924690317128644813833292909549.jpg
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben Auto-Open abgeschaltet weil das Schutzblech unter der APL und auch der Nachbarschrank nach der automatischen Öffnung immer leicht beschlagen waren. Durch das Gebläse des GS war das zwar nach ein paar Minuten verschwunden, aber ein mulmiges Gefühl blieb. Mit der Trockenleistung bin ich auch ohne Auto-Open zufrieden.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Das kann auch bestätigen, dass die Feuchtigkeit nach einigen Minuten wieder weg ist. Ich bin trotzdem froh dass uns der Tischler diese Schutzplatte eingebaut hat, stört ja nicht
 

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Wir haben auch einen Miele mit Auto-Open. Unter der AP ist so ein dünnes Metallblech...wobei ich darauf nie geachtet habe. Ich muss da mal schauen wies aussieht nach dem Öffnen. Läuft bisher seit 2 Jahren und noch hat es keine Schäden. Aufgeklärt wurden wir darüber nicht....
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke für Eure Erfahrungen! Bin schon sehr gespannt, wie es wird, werde genau beobachten, wie es mit dem Schrank darüber ist.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Laut Miele ist der Geschirrspüler entsprechend konstruiert/programmiert. Die Temperatur vor dem Öffnen ist so weit abgesenkt, daß die Feuchtigkeit keine Schäden an den Holzteilen mehr anrichten kann. Das Kondensat bleibt größtenteils im Gerät. Anders bei den Geräten ohne "Auto-Open". Die sollten bis zur vollständigen Abkühlung geschlossen bleiben.
 

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Unsere IKEA Küche (noch Faktum) ist jetzt 8 Jahre alt; wir haben eine Massivholzplatte drauf und an der Unterkante ist nur eine Metallfolie, noch nicht mal eine feste Platte. Wir öffnen den GSP fast immer direkt nach Ende, aber komplett, und ich ziehe den unteren Korb auch ganz raus, da es so am schnellsten trocken wird. An der APL sind bislang überhaupt keine Schäden, und das obwohl eigentlich gar kein Schutz verbaut ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben