Austausch Kühl-Gefrierkombination Blaupunkt -> Bauknecht?

padresso

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich mit dem Umzug in eine neue ETW zum ersten Mal mit dem Thema Küchenplanung in Kontakt gekommen bin. Ich habe meine Einbauküche von einem örtlichen Küchenstudio planen und einbauen lassen - es handelt sich um eine Haecker Küche mit entsprechenden Blaupunkt (und z.T. Siemens ) Einbaugeräten.

Soweit alles OK - ich hatte dem Küchenplaner damals gesagt, dass ich wirklich sehr geräuschempfindlich bin. Eingebaut wurde letztendlich derzeit eine Kühl-Gefrierkombination von Blaupunkt 5CB277SF0 mit einem Lärmpegel von 38 db(A). Gefühlt läuft der Kompressor bei eingestellten 6 Grad Celsius aber sehr oft an und - da es sich um eine offene Küche handelt - zumindest subjektiv ist dies sehr störend.

Ich habe nun etwas gesucht und bin auf eine alternative Kühl-Gefrierkombination von Bauknecht aufmerksam geworden (KGIE 2164). So wie ich das verstehe, achtet Bauknecht per se meist auf sehr leise Geräte. Der angegebene Wert hier ist 35 db(A) - also 3 db(A) weniger als in der derzeitigen Kombination.

Das ist natürlich immer sehr subjektiv - aber hat jemand Erfahrung und kann berichten, ob sich das grundsätzlich lohnen kann? Der Preis des Blaupunkt Geräts wurde nicht separat ausgewiesen - allerdings kommt mir das Bauknecht Gerät recht günstig vor (480-500 EUR) - oder liege ich da falsch? Die UVP liegt bei knapp 1500 EUR - ist das ein Mondpreis, der nie verlangt wurde oder ist das Modell ggf. grade am auslaufen und daher so günstig?

Gibt es generell vielleicht jemanden, der mir mehr zu Bauknecht-Geräten sagen kann und einschätzen kann, ob sich ein Austausch rentieren könnte? Ggf. gerade im Vergleich zu Blaupunkt-Geräten?

Das Bauknecht-Gerät hat im Gegensatz zum Blaupunkt-Gerät eine Festtüre. Ich habe gelesen, dass Schlepptüren manchmal dazu führen, dass die Tür einen minimalen Spalt aufbleibt.. das könnte ja an sich schon eine Verbesserung bewirken - oder stelle ich mir das vielleicht falsch vor?

Danke vielmals!

Viele Grüße
Patrick
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben