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Hallo, wir haben eine komplette Küche gekauft und dabei aus der Ausstellung ein Induktionsfeld ausgesucht. Dieses Feld war im Geschäft eingebaut und hatte ein paar leichte Kratzer. Für uns kein Problem, denn die kommen eh bald rein, wenn das Feld erstmal benutzt wird. Die Küche wurde aufgebaut, die Monteure haben zum Schluss noch ein paar Fotos gemacht, wobei es schon später Nachmittag war, und sind dann gefahren. Am nächsten Tag habe ich dann ein paar kleine Mängel entdeckt und den Küchenlieferanten angerufen. Freitags kamen dann zwei Monteure und haben etwas ausgebessert. Dabei ist mir dann das erste Mal im Sonnenlicht aufgefallen, dass auf dem Induktionsfeld ein tiefer Kratzer ist. Die Monteure habe ich darauf hingewiesen, man hat Fotos gemacht, aber gleich gesagt, dass die Kamera so schlecht ist, dass man den Kratzer nicht sehen wird. Ich habe nach Lieferung 14 Tage Zeit, Mängel zu melden, die im Nachhinein noch auffallen. Am Montag habe ich beim Lieferanten angerufen und gefragt, wie wir nun vorgehen. Die Dame dort sagte, dieser Kratzer wäre noch nicht gewesen, als man das Feld eingebaut hätte. Sie wüsste ja nicht, was ich in der Zwischenzeit damit gemacht hätte. Das wäre ich wohl selbst gewesen. Der Herd war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal angeschlossen (hatten ein Problem mit dem Strom) und die Schränke sind noch nicht eingeräumt. Ich weiß definitiv, dass der Kratzer nicht von uns stammt!
Kann ich mich hier irgendwie wehren? Im Vertrag steht gekauft wie gesehen, aber was nach dem "Sehen" mit dem Feld passiert ist, weiß ich ja nicht. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der Kratzer so tief geht, dass das Feld schnell kaputt geht.
Kann ich mich hier irgendwie wehren? Im Vertrag steht gekauft wie gesehen, aber was nach dem "Sehen" mit dem Feld passiert ist, weiß ich ja nicht. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der Kratzer so tief geht, dass das Feld schnell kaputt geht.