Ausstellungsgerät mit Kratzer

Beiträge
3
Hallo, wir haben eine komplette Küche gekauft und dabei aus der Ausstellung ein Induktionsfeld ausgesucht. Dieses Feld war im Geschäft eingebaut und hatte ein paar leichte Kratzer. Für uns kein Problem, denn die kommen eh bald rein, wenn das Feld erstmal benutzt wird. Die Küche wurde aufgebaut, die Monteure haben zum Schluss noch ein paar Fotos gemacht, wobei es schon später Nachmittag war, und sind dann gefahren. Am nächsten Tag habe ich dann ein paar kleine Mängel entdeckt und den Küchenlieferanten angerufen. Freitags kamen dann zwei Monteure und haben etwas ausgebessert. Dabei ist mir dann das erste Mal im Sonnenlicht aufgefallen, dass auf dem Induktionsfeld ein tiefer Kratzer ist. Die Monteure habe ich darauf hingewiesen, man hat Fotos gemacht, aber gleich gesagt, dass die Kamera so schlecht ist, dass man den Kratzer nicht sehen wird. Ich habe nach Lieferung 14 Tage Zeit, Mängel zu melden, die im Nachhinein noch auffallen. Am Montag habe ich beim Lieferanten angerufen und gefragt, wie wir nun vorgehen. Die Dame dort sagte, dieser Kratzer wäre noch nicht gewesen, als man das Feld eingebaut hätte. Sie wüsste ja nicht, was ich in der Zwischenzeit damit gemacht hätte. Das wäre ich wohl selbst gewesen. Der Herd war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal angeschlossen (hatten ein Problem mit dem Strom) und die Schränke sind noch nicht eingeräumt. Ich weiß definitiv, dass der Kratzer nicht von uns stammt!

Kann ich mich hier irgendwie wehren? Im Vertrag steht gekauft wie gesehen, aber was nach dem "Sehen" mit dem Feld passiert ist, weiß ich ja nicht. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der Kratzer so tief geht, dass das Feld schnell kaputt geht.
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Du kannst ausschließen das der Kratzer in der Ausstellung schon war???
Beim Einbau war auch noch nichts???
Als Du beim Lieferanten angerufen hast war auch nichts???
Als die Monteure Freitags da waren hast Du zum ersten mal diesen Kratzer im Sonnenlicht gesehen!!

Könnte bedeuten der Kratzer war schon länger, man sieht ihn aber nur bei entsprechendem Sonnenlicht.
Wenn es nur ein Kratzer,kein Sprung ist, wird das KF daran nicht kaputt gehen.
 
Beiträge
3
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

@Berde

Beim Einbau war auch noch nichts*w00t*
Dienstags war der Einbau, als der fertig war, war es schon dunkel und die Lichtverhältnisse im Raum schlecht.

Als Du beim Lieferanten angerufen hast war auch nichts*w00t*]
Als ich mittwochs anrief, hatte ich mir das Feld noch gar nicht angesehen, da, wie gesagt, die Lichtverhältnisse schlecht waren und der Herd auch nicht in Gebrauch war.

Die Frage ist, was ist ein Kratzer und was ist ein Sprung? Ich bin kein Fachmann.
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Hier dürfte es mit der Beweislage schwierig werden. Grundsätzlich war es ja kein Neugerät, sondern reduzierte Ausstellungsware... da gilt: gekauft wie gesehen. Wenn nun seitens des Verkäufers behauptet wird, das war bereits so, steht Aussage gegen Aussage.

Da kann man nur an die Kulanz appellieren...

oder der Kratzer ist ein Wirklichkeit ein Riss.. dann wäre es ein Glasschaden und sollte über die Hausratversicherung abgedeckt sein...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

... das Ganze scheitert an der Beweisbarkeit; solang sich niemand dazu bekennt den Schaden verursacht zu haben, steht ihr auf verlorenem Posten.
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Anhand des Fotos würde ich sagen es ist ein Kratzer kein Sprung.

Auf dem Bild ist der Kratzer aber schon sehr deutlich zu sehen, bleibt die Frage
warum er erst mehrere Tage unentdeckt blieb.
Oder wurde mit etwas weißer Farbe o.ä. nachgeholfen;-)oder sieht es nur beim Foto so aus???

@racer
Der Händler sagt ja das der Kratzer noch nicht war.
 
Beiträge
2.169
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Hi,

defintiv kein Sprung. Sieht mir nach Umzugskiste mit "Dreck" drunter aus;-).

Also Gewicht in Verbindung mit abrasivem Medium ....von rechts nach links abgestellt und geschoben.

Sorry, wir werden bezüglich Glasschäden von den Herstellern geschult*rose*.

Die Frage wer es war und wo passiert, bleibt von meiner Einschätzung natürlich unberührt.*kfb*
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Vielleicht wird es dem Kratzer ja noch ein Riss,

wenn das Kochfeld heiß genug wird...

oder der nächste Topf schwer genug ist...

ich würde an eurer Stelle eine goße Einweihungsparty geben mit Suppe, viel Suppe...
wenn dann genügend Leute in der Küche schwungvoll wirbeln, ist es danach bestimmt ein Riss....

und dann ist es zweifelslos ein Schaden für die Hausratversicherung...

und solltet Ihr den Kratzer nun hegen und pflegen wollen, also tunlichst dafür sorgt, dass er nicht größer wird, so kann man sich zumindest darauf freuen, dass es nicht der einzige bleibt...

mfg

Racer
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.289
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ausstellungsgerät mit Kratzer

Hier will doch wohl hoffentlich niemand zu einem Versicherungsbetrug anstiften. Auch das ist ein Straftatbestand!
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben