Ausfahrbare Downdraft Abzughaube

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Hallo, wir überlegen uns eine ausfahrbare Anzugshaube in die Küche einplanen zu lassen.
Da das Kochfeld vor eine „Durchreiche“ kommen könnte, wäre eine Abzugshaube als Spritzschutz beim Braten sehr sinnvoll. Ferner wäre dann die Kochstelle bei einer:
Miele - DAD 4840 Black Levantar Schwarz – Dunstabzugshauben
oder einer
AL400192 Tischlüftung | GAGGENAU DE
beleuchtet.
Bei den Glassdraft vom BSH wäre die Kochstelle ja nicht beleuchtet sondern nur die Glasscheibe etwas in Szene gesetzt wenn ich es richtig sehe?

Die Gaggenau ist ja um einiges teurer, als die Miele in diesem Fall. Was spricht hier für welches Modell?

Danke
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kombiniert mit dem jeweiligen Panoramakochfeld nimm das, was dir besser gefällt. Miele empfiehlt jedenfalls dringend das Panoramakochfeld, da sonst der Wrasen der vorderen Platten nicht richtig erfasst wird. Damit passt es eventuell auch bei 60er Tiefe

1678524869578.jpg
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Panoramakochfeld wäre dann eh geplant. Habe die Hauben halt nirgends live gesehen, deshalb die Frage ob es da Unterschiede gibt, außer der Optik, die relevant sein können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wobei ich nicht richtig verstehe, warum da nicht ein Lüfterbaustein oder eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * über der Durchreiche geht. Wenn man die Durchreiche mit durchgehender APL bis auf die andere Seite plant, hat man da doch eine ähnliche Arbeitstiefe wie beim Kochen an einer Insel. Und da hat man ja auch keinen extra Spritzschutz hinter dem Kochfeld.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Ein Lüfterbaustein, oder eine Deckenhaube an der Stelle würde stören, und zum reinigen muß man dann immer oben dran. Es geht halt um Fettspritzer beim Braten, die auch mal etwas weiter “fliegen“ könnten. Und direkt hinter der Arbeitsplatte die dann maximal 85cm sein könnte, steht ein Sideboard, wo ich keine Flecken drauf bekommen möchte. Von daher finde ich die Idee mit der ausfahrbaren Haube praktisch, da man zum Reinigen nicht an die Decke muß und gleichzeitig beim Braten….nicht so aufpassen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hast du dir Lüfterbausteine und Decken-DAH mal angesehen? Ich muss nicht auf die APL klettern, um meine DAH zu säubern .. siehe Link zu meiner Küche in der Signatur.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@KerstinB , ich möchte halt nicht vom Wohnzimmer auf eine DAH schauen. Deshalb ja die Frage nach einer ausfahrbaren, die nur beim Kochen zu sehen ist und eben einen Spritzschutz bietet.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@US68_KFB 5 Ich schau es mir mal auf der Homepage an. Ca. 90cm sollten uns eigentlich reichen, da wir aktuell selten mehr als 3 (4)Töpfe im Einsatz haben und mit dem neuen Dampfbackofen dann auch nicht mehr bräuchten.
Das würde als Umluft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei Umluft brauchst du dann noch eine Umluftbox dazu. Auch die ist bei Novy sehr schön gelöst und du kannst die Luft auch direkt unter dem Kochfeld nach vorn ausblasen.
7921400 Sockel Umluftbox mit monoblock weiß, Höhe 98 mm - Novy

Die Umluftbox von Miele Miele - DUU 600 – Küchenzubehör ist etwas kleiner und dadurch ist die Strömungsgeschwindigkeit etwas höher. Das ist etwas lauter und führt beim Kochen zu kalten Füßen, auch im Sommer. Die sollte also irgendwohin blasen, wo es nicht direkt stört. Theoretisch kannst du auch eine Novy Umluftbox an eine Miele Kochfeld anschließen und umgekehrt.
 

GTuwe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@US68_KFB , habe es mir jetzt alles in Ruhe angeschaut. Aber wenn ich es richtig sehe, habe ich dann keine Beleuchtung wie bei der Miele oder Gaggenau , von daher passt es leider nicht, da ich die Beleuchtung dann schon praktisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
"und du kannst die Luft auch direkt unter dem Kochfeld nach vorn ausblasen" - super Idee.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben