Downdraft (Umluft) hinter Backofen

hennsa

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

bei meiner Küchenplanung (Planungsthread) steht noch die Frage über die Lösung des Dunstabzugs im Raum. Ein Kochfeldabzug haben wir auf Grund der knappen Arbeitsfläche und Stauraum ausgeschlossen. Deckenlüfter oder eine Inselhaube sind in jedem Fall möglich.
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 21.16.05.jpg


Mir schwirrt allerdings immer noch die Idee einer Downdraft im Kopf herum. Zum einen könnte der 15 cm tiefe (130cm breite) Bereich hinter dem Kochfeld (60 cm) den nötigen Platz bieten und zum anderen wäre damit auch eine Abgrenzung (und Spritzschutz) zum Durchgang dahinter gegeben. Bei einer Inselhaube/Deckenlüfter würde hier ansonsten auf jeden Fall ein Spritzschutz aus Glas installiert werden müssen.
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 21.16.28.jpg


Da der Bauraum nach "Vorne" durch den Backofen eingeschränkt ist, suche ich nach einer möglichst kompakten Lösung insbesondere bzgl. des Motors. Idealerweise wäre der Luftabgang z.B. seitlich am Gerät und dann kombiniert mit einem Sockelmotor.

Die schlankste Lösung die ich bisher gefunden hab wäre diese hier:
Airforce DD axial
Findet man aber sehr wenig Informationen drüber und ist auch nur in Kombination mit dem Kochfeld erhältlich soweit ich das sehe.

Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen auf Lager oder würdet ihr grundsätzlich eher eine Inselhaube/Deckenlüfter empfehlen?


Viele Grüße
Henning
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben