Aufmass kostenpflichtig?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Du schreibst, ein Freund hätte die Küche mal vermessen. Hast du die Werte kontrolliert?

Wenn ich Apotheker höre und kleine Küche und viele Ecken, dann würde ich dir ja vor allem auch mal einen Thread im Planungsboard empfehlen. Vorher bitte Was wir benötigen lesen.

Ich denke, da könnte man evtl. noch optimieren.

Und, sprich halt Klartext mit dem Mann. Ohne genaue Beschreibung welche Geräte mit welchem Leistungsspektrum ... das geht doch einfach nicht.

--------------------
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Heieiei, kompliziert. ;-) Jetzt bin ich aber auch neugierig auf deine Planungen. :top: Nur mutig raus damit! :girlblum:

Also bei Geräten kommt man gaanz schnell über die normalen preislichen Dimensionen im Küchenstudio . Bei uns sollte alleine der Herd über 2000€ kosten. Dabei hatte ich die Vorstellung, alle e-Geräte für diesen Preis zu kaufen. :-X
Wenn du weißt, was du gerne möchtest, stöbere doch mal im Net (z.B. hier) und stell Dir ne Excel-Liste auf. Wenn du fragst, kann Dir sicherlich auch jemand dabei behilflich sein.

KFB verkaufen auch Küchen ohne Geräte, da mußt du keine angst haben.
Vielleicht dachte er die Möbel sollen 10k kosten und die Geräte kämen extra drauf...oder er hat es einfach mal probieren wollen. :knuppel:

Den Typen wirst Du wohl leider nicht ändern können, aber vielleicht Deine Strategie. :foehn:
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@Küchenmaus: ich wollte ihn nicht heiraten....
Ich habe keine Zeit und keinen Nerv, woanders. Ich hatte vor Jahren auch schon mal 2 Küchenplanungen, eine von Alno , eine von Nolte bei porta, beide kamen da auf ca 10.000 €. Da war 2009 allerdings noch Kühlschrank dabei (brauche jetzt keinen mehr, da ich mir einen vor 1 jahr gekauft habe. Dafür ist jetzt so eine Wandverkleidung dabei, wegen der ollen Fliesen zu verdecken.

@Kerstin: der Bekannte ist Architekt. Denke, der kann besser messen als ich...
Die Planung von dem Küchenmann ist schon ok und durchdacht, da ist wohl kaum noch was zu optimieren.
Das Thema mit meinem Grundriss hiereinstellen hatten wir schon mal, es scheitert daran, ich hab keinen Scanner und kein nix und weiss nicht wie sowas geht und hab auch keinen, der mir sowas mal erklären kann oder helfen kann hochzuladen.
Excel weiss ich auch nicht, wie sowas geht, bin MacUser und das Äquivalent weiss ich auch nicht, wie es geht. Ich kann nur tippen...

@Herda:
Ja, die verkaufen auch ohne Geräte, aber er "drohte" mir schon, dass wenn ich auf die Idee käme, sehen kann, wie ich das Zeugs anschliesse und dass es auch richtig passt. Ich selber kann sowas nicht und hab auch niemanden wirklich zum helfen.

Klar hatten wir mal die Geräte durchgesprochen, aber ich kann das jetzt nicht so wiedergeben, wieviel Watt oder Modell sonstwas. Spülmaschine ist eine 45 cm, anders gehts nicht.
Der weiss schon, dass die 10 K incl. geräte gemeint waren. Fussboden brauch ich ja auch noch, wird auch noch mal so 1000 kosten.
Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, und auch nicht wirklich Zeit und Nerv, alleine durch x Läden zu rennen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Suppenhuhn, genau weil du nicht so viel Ahnung hast solltest du parallel in anderen Küchenstudios Informationen einholen, sozusagen ein Zweitmeinung. ;-)

Küchen sind ja auch teuer und Du solltest eine Zeit lang damit dann auch zufrieden leben.
Na ja, und Apotheker......
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Na danke, wenn ich Deine Posts lese, verstehe ich immer weniger, wieso es ausgerechnet dieser KFB sein muss. Wenn mir ein KFB "droht", dass ich sehen sollte, wer mir meine Geräte anschliesst, wenn ich sie nicht bei ihm kaufe, wäre ich direkt umgedreht. Aber Du hast ja Deine Entscheidung schon getroffen, ich denke nicht dass Du noch Input von uns brauchst. Da Du ja die Küche eh bei ihm kaufen wirst, ist es doch egal, ob das Aufmaß was kostet und danach verrechnet wird oder ob es kostenlos ist. Ich für meinen Teil, würde für eine solche Ausgabe nicht nur einen Anbieter kontaktieren. Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt und mir dann zusammen mit den Ideen von hier meine Küche "gebastelt". Ich habe zwischenzeitlich drei Küchenstudios abgesagt, da mir verschiedene Sachen nicht passten. Von dem einen KFB wurde ich da sogar wüst am Telefon beschimpft (unter dem Motto, wieso habe ich jetzt die ganze Planung gemacht). Spätestens da wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war, dort abzusagen.
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Hallo Magnolia,
wie gesagt, war ich schon vor Jahren in anderen Küchenläden. Läden wie Ikea oder Porta betrete ich nicht mehr, da werde ich völlig kirre. Und siematic , Poggenpohl etc ist mir zu teuer. alno hab ich durch, und sehr viel mehr gibt es hier nicht in der Gegend, wo Schüller angeboten wird.

was stört dich an einem apothekerschrank ? ich muss auf wenig Raum viel Zeugs unterbringen können. dafür soll der doch ideal sein. Oder?
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Kann es sein, dass die eine oder andere Info an Dir vorbei gegangen ist? Dein KFB scheint Dich ja wirklich gut beraten zu haben. (Entschuldige die Ironie).
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@Küchenmaus:
was meinst du? welche info worüber zB?
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

es gibt keine Eckrondelle bei mir und was Le Mans ist, weiss ich nicht.
Was möchtest du mir mitteilen bzgl Apotherkerschrank? was ist daran falsch? bitte keine kryptischen Andeutungen, sondern Begründungen.
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

danke für die Links.

Alle leute, die ich kenne und die einen Apothekerschrank haben, sind begeistert. Der von mir anvisierte hat Wannen und keinen Körbe, dh, durchrieselndes Mehl sollte wohl bei dem nicht vorkommen. Der Küchenmann warnte vor diesen Körben, wo alles druchrieseln kann.
Die Abstände nach oben und unten bei dem Modell von Schüller kamen mir nicht so gross vor wie bei dem auf dem Bild. Beschwören kann ich es aber nicht.

Was ich positiv daran finde, ist dass man nicht mehr ziellos in x Schubladen nach was suchen muss, sondern mit einem Blick alles parat hat.

Preislich habe ich den Schrank jetzt nicht als extrem teuer in Erinnerung. Vieleicht so 600-800 € ? Mehr jedenfalls nicht.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Hee Du Gackfeuerwerk ;-) ich wollte nur verdeutlichend
einschreiten! :knuppel: <-Zaunpfahl
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

ja, sagte ich eben doch, ich habe alles gelesen, was du verlinkt hattest.

Und weiter? Was möchtest du mir sagen? Dass die generell kacke sind und ich keinen brauche? wo soll ich das Zeugs sonst hintun? unten sind belegt für Müll, spülmaschine, schubladen sind da für besteck, töpfe, tupperdosen etc. Oben geht nicht, da bräuchte ich eine Leiter, um reinzusehen und das Backpulver rauszufischen etc.

EDIT: sorry, habe einen kleinen MOnitor und die Nicks Herda und Mela grade eben vorm antworten als identische Person gelesen und mich noch gewundert, weil eine ähnliche Antwort von Mela (die ich für Herda hielt), kam.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Du hast beim Apotheker unten min. 6cm Mechanik, oben genauso. Die Reling der einzelnen Tablare ist ca. 5cm hoch. Um Gegenstände von diesen Tablaren heben zu können, müssen sie also diese 5cm niedriger sein als der lichte Abstand zum nächsten Tablar. Bei den üblichen 5 Tablaren sind das mal eben 25cm.

Diese 25cm + 12cm Mechanik sind in der Höhe 37cm Stauraumverlust oder 1 großes Schrankfach. Und die Tiefe der Tablare ist auch geringer als die eines Innenauszuges.

Apothekerschränke sind teure Stauraumvernichter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Statt Apotheker empfehlen wir hier oft einen Hochschrank mit Innenauszüge, weil man nur den Schub bewegt, den man braucht, und weil man die Dinge enger übereinander stapeln kann, weil man keine Höhe zum Rausnehmen über eine Reling braucht.

Preismäßig macht das aber fast keinen Unterschied, ist also kein Mittel der Wahl um einzusparen.

Einsparen kann man zB durch weniger, aber breitere Schränke.

Kannst du eine bemaßte Skizze deines Raumes zeichnen, die abfotografieren, in deinem PC speichern und dann hier hochladen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Ich habe einen Apotheker und würde nie wieder einen nehmen! Das was ich da drin habe bekomme ich bequem in 1- 1 1/2 Auszüge meines 80er Unterschranks.

Übrigens geben die wenigsten Leute ihre Fehlkäufe zu. Komischerweise wird das immer bis in den Himmel gelobt. ;-)

LG
Sabine
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@Menorca: Ich hab den Plan eben gesucht und nicht gefunden.
Ich habe in letzter Zeit jede Menge umgeräumt wg neuer Schränke und den PapierKrams irgendwohin gestopft.
Ich will mehr Ordnung in meinem Leben und ernte das Chaos...
Kann dauern, bis ich die Unterlagen wiederfinde. Da, wo sie sonst immer waren, sind sie nicht mehr...
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@Bodybiene

wenn du den Platz für diese Unterschränke hast, fein. Ich hab ihn nicht. Die sind nämlich mit Töpfen etc belegt.

Fehlkäufe: Keine Ahnung.
Ich kenne:
- Architekt, der genug Platz hat und total begeistert ist von seinem Apotheker
- Handwerker, der mal als Küchenbauer gearbeitet hat und meinte, sei ne feine Sache für meine Küche
- Kerl, der seine Küche "geerbt" hat, also die war schon da und ist begeistert
- anderen Kerl, dessen Ex, die er sonst gerne schlechtmacht, dafür lobte, dass da ein Apotheker war "Auch wenn sie sonst viel verpeilt hat, die Entscheidung damals für Apotheker war richtig und ich hätte gerne wieder einen"
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben