Aufmass kostenpflichtig?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Suppenhuhn, wer kennt das nicht, dass man Sachen an "schlauere" Orte räumt und dann trotzdem nur den neuen Platz weiß und nix mehr findet.:trost:

Dann hilft für die Küche nur: Zollstock nehmen, messen, zeichnen, fotografieren ... da waren wir ja schon. ;-)
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@Menorca: Du sagst es!
Man will Ordnung schaffen und verliert dabei das Meiste :cool:

Ich such ja seit erst ca 6 Jahren meine Sommerbettdecke.. für die ich seinerzeit den PERFEKTEN Stauort für den Winter gefunden hatte... So perfekt, dass ich ihn nicht mehr finde... hab mir dann letzten Sommer entnervt ne neue Decke gekauft.

Also heute mess ich nix mehr, zu spät und zu dunkel jetzt. Ausserde müsste ich dazu den Zollstock finden... Lieber noch 5 Std suchen... :-)))
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Wieso fällt mir das Wort "beratungsresitent" dazu ein ????? Entschuldigung an all die Männer hier,die wirklich Ahnung haben, aber ich finde, dass die meisten Männer in Sachen Küche wirklich ahnungslos sind. Ich habe auch einen Apotheker in meiner jetzigen Küche und bin froh, dass ich ihn wieder los werde. Anfänglich fand ich den auch toll, aber auf Dauer überwiegen die Nachteile des Stauraumverlustes. In einem Schrank mit Innenauszügen, hätte ich sicher eine ganze Ebene mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass man jedesmal den ganzen schweren Schrank bewegen muss, wenn man etwas braucht und nicht nur einen Innenauszug. Aber wenn Du sicher damit glücklich wirst dann, nimm ihn.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Es ist ja nicht nur der Stauraumverlust, der gerade bei einer kleinen Küche wie bei der TE ein gewichtiges Gegenargument wäre, sondern auch das umständliche Handling - man kann den Inhalt nur entnehmen, wenn man ihn über die Reling/Schalenseite hebt bzw. kippt, und in der Mitte befindliche Sachen bekommt man gar nicht raus, ohne vorher Tetris oder Reise nach Jerusalem zu spielen.

Ich hatte auch mal einen Apotheker, wenn auch nur für einen Unterschrank . Und als Mann muss ich sagen: der größte Stuß, den ich in meiner Küche verbaut habe. Seit einiger Zeit ist er durch drei Auszüge ersetzt, die o.g. Nachteile sind dadurch allesamt obsolet.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aufmass kostenpflichtig?

@ Suppenhuhn

Ich wollte dir mit meinem Beispiel eigentlich nur aufzeigen das ein Apotheker kein Stauraumwunder ist. :rolleyes:
Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte würde ich die Küche anders planen und aus dem Apotheker eine 40er Hochschrank mit Innenauszügen machen.

LG
Sabine
 

Suppenhuhn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Aufmass kostenpflichtig?

an sich wollte ich eigentlich nur wissen, ob es normal und üblich ist, ein Aufmass nehmen zu lassen, bevor preiseinsparungen besprochen werden, und wie das juristisch aussieht für mich, stattdessen kommen Beschimpfungen, ich sei beratungsresistent, weil ein ein Apothekerschrank geplant wurde. Schon irgendwie seltsam.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Aufmass kostenpflichtig?

ich glaub Küchenmaus meinte nicht dich, sondern die Männer:kiss:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Warum sollten die o.g. Männer beratungsresistent sein, wenn sie gar nicht weiß, ob und wie sie diesbzgl. beraten wurden? :-X

Sei's drum, es geht ja auch um Einspar- und somit letztlich um Optimierungspotenziale, und da finde ich frühzeitige Hinweise auf Unzulänglichkeiten in der Planung durchaus angebracht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Dich beschimpft hier keiner.

Da so ein Apotheker recht teuer ist, klingeln bei uns regelmäßig die Alarmglocken, dass hier ein Berater nennen wir es mal stark umsatzorientiert geplant hat. Und aus genau dem Grunde auch der Vorschlag einen Planungsthread zu eröffnen.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Juristische Auskünfte können und dürfen wir hier nicht geben. Der Vertragsabschluss (der auch mündlich erfolgen kann!) ist in der Küchenbranche immer individuell. Was üblich und denkbar ist, wurde schon geschrieben. Aber ob das für Dein Küchenstudio zutrifft, kannst Du nur in Erfahrung bringen, wenn Du nachfragst.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Aufmass kostenpflichtig?

Ich meinte nicht die Männer. Ich finde nur, wenn man Unzulänglichkeiten aufzeigt, und einem dann immer wieder mitgeteilt wird, wie viele so einen Apothekerschrank toll finden und gleichzeitig hört, wie viele sagen, er ist nicht stauraum- und Handlingsoptimal (welche eine Wortschöpfung) und das dann auch noch mit aussagekräftigen Argumenten unterstreicht, dann ist das für mich einfach beratungsresitent. Das soll keine Beschimpfung sein, sondern ist meine Meinung. Letztendlich ist es Suppenhuhns Entscheidung, ob und welchen Schrank sie für teures Geld kauft. Ich persönlich würde auch nie einen solchen Kauf ohne vorher angeeignetes Laien-Fachwissen tätigen. Den Posts zufolge scheinen da doch noch erhebliches Wissensdefizite vorhanden zu sein (dies ist wiederum meine Meinung) . Ich jedenfalls war dankbar für jede noch so kleine Information, die ich hier bekam.
Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Das Aufmaß meiner KFB war natürlich kostenlos, schließlich will sie ja den Umsatz machen. Wenn ich im Vorfeld da schon bedenken hätte, wäre das Studio sicher nicht meine Wahl. Aber dieses Thema hatten wir schon........
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben