Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Keine Frage.....diese Eckverbindung ist nicht tolerierbar.
Also - da mit Sicherheit verleimt - Anlage raus und neu.

@Michael:

Und dann mit den Plattespannern einbauen....:tounge:
...dann klappts auch mit dem Kunden....:clap:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Hm,

eigentlich wollte ich mich ja nie wieder zum Thema Plattenverbindungen äußern.

Die Plattenspanner sind sicher schwer???;-).

Wir haben uns jetzt abschließend darauf geeinigt, die Plattensöße mit PU- Leim zu verleimen....mit hervorragenden Ergebnissen unter Einsatz eines Holzstücks und eines Schrothammers.

Vorteil von PU: Quellen der Arbeitsplatten durch Einsatz von Weißleim wird verhindert; längere offene Zeit.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Auf jeden Fall sieht es wichtig aus, zugegeben. :cool:
Ich bin zwar "nur" KFB:kfb:, aber angeben tue ich auch gern.
;D
Wir haben diese Dinger auch.
:tounge:
Männe muß auch immer alles haben um mächtig aufn Pudding zu hauen.
:nageln:
Muß ihn immer bremsen.
:stocksauer:
Wenn er was sieht, was nach gutem Werzeug aussieht, muß er immer HABEN;HABEN ; HABEN.....
(Lift für Inselhaube, Plattenverbinder, Lasersäge Festool, Alles Festool, Festtool...)

Na is eben halt sein Miele !
:rofl:
Bloß gut , daß wir nicht zur JHV fahren, da soll ja das neue Laser-Aufmaßzeugs vorgestellt werden. Das spart mir erstmal ne Menge Geld.:tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

eigentlich wollte ich mich ja nie wieder zum Thema Plattenverbindungen äußern.

Scheint dir aber schwer zu fallen. :cool:

PU Leim ist giftig.
Bei der Verwendung von Handschuhen und Mundschutz leidet das äußere Erscheinungsbild des kompletten Montageteams. Das kann ich mir nicht leisten. ;D

Weißleim halte ich wegen der zu kurzen Standzeit für ungeeignet. Wenn ich ihn zur Standzeitverlängerung jedesmal erst mit Wasser verdünnen soll (Manchmal haben wir noch gar keins) ist mir das offen gesagt etwas zu müßig. Ok, stilles Wasser kann man auch kaufen - man kann es aber auch trinken und muss es nicht gleich in den Leim kippen.

Ich habe meinen Weg gefunden und pfeife auf alles andere. Mein Ottoseal S70 hält sich auch bei Frost auf dem Wagen, ich kann die Farbe der APL anpassen und nicht zuletzt sind meine Verbindungen nicht nur dicht, sie lassen sich auch wieder lösen. :tounge:

Daß mich die Tischler gelegentlich mal auslachen oder mir Inkompetenz attestieren, da stehe ich mittlerweile drüber. Für mich zählt das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit - beides ist gewährleistet.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Bin ja für alles offen und lerne gerne immer dazu.
Ich verwende immer Helmipur und Weissleim.

Aber ich google jetzt mal nach deinem Ottoseal
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Helmipur ist ja im Prinzip nichts anderes.
Es muss auch kein Ottoseal sein. Es gibt auch andere gute Silikone.

Das Baumarktzeug sollte man sich allerdings schon verkneifen. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Baumarkt...kenn ich nicht........:-)

habe früher auch immer silikon verwendet. Durch Aufklärung bin ich zu Helmipur gekommen. Die AP können enger zusammengezogen werden, als wie mit Silikon. Durch den Leim im unteren Bereich bindet die Verbindung auch schneller ab.
Alles ein Für und Wider
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Durch den Leim im unteren Bereich bindet die Verbindung auch schneller ab

Genau das ist das Problem. Der Leim ist oft schneller als der Monteur. Irgendwann ist es Essig mit Korrektur.
Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen. Die Küche soll 20 Jahre stehen aber der Leim muss in 10 Minuten durch sein. Gebt ihm doch einen Tag. ;-)
 

deltoku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Guten morgen,
also die Küche ist von Schüller und eingebaut wurde sie von einem - doch ziemlich renomierten Möbelhaus in meiner Region. Habe eben wegen der auch mir bis dato bekannten Qualität dort gekauft und auch einen höheren Preis in Kauf genommen.
Ich habe gestern auch mal mit einem elektronischen Messschieber den Übergang gemessen - 0,2mm bis 0,3mm - bin ich zu pingelig? Vielleicht bin ich verwöhnt, denn meine neue Küche - die war 18 Jahre alt - hatte das nicht.
Wenn die sich da wirklich auf diese 0,9mm berufen . Mann, wär ärgerlich, aber dann haben die auf jeden Fall einen langjährigen Kunden weniger. Mal sehen...
Andersrum - wenn ich mir einen Übergang von wirklich 0,9mm vorstelle - was hab ich da Glück, daß es "nur" 0,3mm sind...
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Es gibt nur zwei Probleme mit Silikon :tounge:

Erstes Problem: Es reibt sich aus der Stoßfuge ab, Holzleim zwar auch aber erst deutlich später. Silikon zieht nicht ins Holz ein, Holzleim schon.

Zweites Problem: Transparentes Silikon wirkt wie Vergrößerungsglas. Fugen die man kaum sieht wirken mit transparenten Silikon deutlich größer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Ich dreh die Fuge um - dann verkleinert sie die Naht. :rofl:

Transparentes Silikon nehme ich nur für transparente Arbeitsplatten und selbstverständlich zieht es auch ins Holz ein. Es zieht sogar in meinen Pulli ein wenn ich nicht aufpasse.

Und bevor der Erste wieder mit dem Einwand der "Wartungsfuge" kommt: Es handelt sich dabei nicht um eine Fuge sondern um eine Verklebung. Die muss nicht gewartet werden.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Hallo Michael,

wo kaufst Du Helmipur.??

Gruß Fly
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Hallo Fly,

ich kaufe keins.
Gibt es aber im Zubehörhandel. Santec hatte das mal.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

Hallo Michael,
wie meinst Du das,Du drehst die Fuge um?

Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatten - Stoss unsauber und uneben - in Toleranz?

in ganz-ganz frühen Küchenzeiten (Mitte der 80-er) hab ich´s mit Silikon versucht. Plus Lamellos und Plattenverbinder. (Da gabs glaub Helmipur und ähnliches noch nicht.)
Ergebnis: 3 APL, 3 mal Austausch.:-\

Seither Leim, mindestens D3, den reibe ich in die Schnittkante rein.
Sollte es zeitliche Probleme geben, öffne ich die Fuge noch mal nach oben und gebe mit der Leimspritze frischen Leim in die Fuge.
Ansonsten Hartholzklotz und kräftiger Hammer (ab 5 Kilo heisst der bei uns "Werkstattfrieden".:knuppel:)

Ich sags mal so.... 0,1-0,2 mm akzeptiere ich, gerade bei Gehrungen sind es ca. 80 cm Leinfuge...und die Krümmungen vieler APL werden auch immer schlimmer.
Ich halte mich für nicht sooo schlecht, aber immer bekomme ich das auch nicht 100% (unspürbar) eben.
Bspw. bei angeleimten Profilkanten klappt das nicht mal in der Werkstatt immer ganz 100%-ig. Bei Doppelkeksen Küche habe ich die Profilkante 2mal wieder wegsägen lassen, aber man spürt auch jetzt noch leicht die Übergänge.
Letztlich ist eine Fuge eine Fuge, und ich sags mal.... 0,3 ist zwar m.M. grenzwertig,
aber ob da rechtlich was bei rauskäme ...???

Michaels Technik werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.... vllt. traut er sich ja mal selbst;D

*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben