Nobilia für Slim Line-Arbeitsplatten, Verstärkung?

Redsub

Mitglied

Beiträge
37
Hallo in die Runde,

Hab eine kurze Frage.
Sind die Nobilia Unterschränke für 16mm Arbeitsplatte extra verstärkt? Evtl durch extra streben?
Wenn ja, hat mit einer evtl ein Bild von?

Danke herzlichst
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die notwendiger Verstärkung(Metallstreben) ist immer eine separate Mehrpreisposition.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Seit Jahren sind wir als "qualitätsbewusste" Küchenplaner verpflichtet bei Arbeitsplatten unter 25 mm Stärke und Schrankbreiten über 60 cm eine Metalltraverse mit einzuplanen. Das machen leider die wenigsten Kfbs.
Das Ding heisst bei Nobilia TRAVM80...120 und kostet ca. 60 bis 80 EUR/Stück.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Diese Traversverstärkung darf aber nur "Optional" verstanden werden...
Der Beschreibungstext lautet wie folgt: " Metallprofil zur Verringerung der Durchbiegung oder zusätzlichen Verstärkung von Arbeitsplatten ...."

Also, durchbiegen kann sich das ganze immer noch, und grundsätzlich muß es nicht mit eingeplant werden.

Es macht natürlich Sinn, die dünne Platte zu verstärken, zumal es auch gewisse Toleranzen gibt, die ja nicht überschritten werden dürfen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wobei ich "früher" immer die Nolte Traversen für alle möglichen anderen Möbelhersteller mit 16mm Korpus verwendet habe, weil die einfach mal halb so teuer sind
Nolte Stabilisierungs-Traverse
Das kann bei einer größeren Küche schnell einige hundert EUR ausmachen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das liegt aber daran, dass die Nolte Teile günstiger sind, weil die nicht justierbar sind. Zumindest die ich mal von Nolte verbaut habe.
Allerdings ist das schon eine Weile her.
Sind die von Nolte aktuell justierbar...?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben